Nach 27 Jahren Lebensdauer war der Zeitpunkt gekommen, die bestehende 4er-Sesselbahn Lac Noir-Chaux Ronde im Westschweizer Skigebiet Villars-Gryon-Diablerets zu erneuern. Vorgabe der Ausschreibung für die neue Bahn war, die Förderleistung deutlich zu erhöhen, damit Wintersportler komfortabel und ohne Wartezeiten zwischen den Pisten in Villars und in Le Meilleret hin und her wechseln können. Bis dahin war an stark frequentierten Tagen ein Transfer aufgrund der langen Wartezeiten schwierig bis unmöglich. Mit der neuen 8er-Sesselbahn wird es für Skifahrer nun bedeutend einfacher, das gesamte Skigebiet zu nutzen.
Doppelmayr Direct Drive Technologie (DDD)
Die Télé-Villars-Gryon-Diablerets SA entschied sich dabei für eine neue 8er-Sesselbahn von Garaventa. Diese transportiert bis zu 4.000 Personen pro Stunde und Weg. Die schräge Länge der Bahn beträgt 944 m, der Höhenunterschied liegt bei 259 m. Bei einer Fahrzeit von 5 m/s dauert die Fahrt rund drei Minuten. Die neue 8er-Sesselbahn ist mit der Doppelmayr Direct Drive Technologie (DDD) ausgestattet. Dieses getriebelose Antriebskonzept ist laut dem Hersteller besonders vibrations- und geräuscharm, energiesparend und pflegeleicht in der Wartung.
Für Ganzjahresbetrieb ausgelegt
Im Sommer transportiert die neue Lac Noir-Chaux Ronde-Sesselbahn Biker und Wanderer - Fahrräder werden mit dem sogenannten Bike Carrier befördert: Die Gäste hängen dabei ihre Fahrräder selbstständig ein und fahren mit dem nachfolgenden Sessel ihrem Bike hinterher. In der Bergstation werden die Bikes mit einem einfachen Handgriff wieder entnommen. Dank den installierten Komfort-Stopps in den Stationen geschieht dies bei stehenden Fahrzeugen, was das Be- und Entladen für die Gäste erleichtert.