Hi-tech-Sesselbahn für Skigebiet Nr. 1 der Slowakei
Jasná mit seinen 26 Seilbahnen und Skiliften und mit 20 Pisten in einer Gesamtlänge von 45 km in Höhenlagen von rund 1.000 bis 2.000 m machen das Skigebiet an den Nord- und Südhängen des Berges Chopok (2.024 m) zum größten Skigebiet der Slowakei. Für die kommende Wintersaison bekommt Jasná eine neue Bahn, die Zubringerbahn Lúčky – Priečno, die die bisherigen Parkplatzprobleme dank des großes Parkplatzes in Lúčky an der Nordseite des Gebietes beseitigt. Mit der Eröffnung der neuen 6er-Sesselbahn gelangen die Besucher deutlich schneller und bequemer auf die Pisten. Die Bahn verfügt über den wartungsfreudlichen getriebelosen Leitner-Antrieb DirectDrive. Den Komfort dieser Anlage erhöhen die Sitzheizung und die eleganten blauen Schutzhauben. Neben der Talstation wird ein vollautomatischer Abstellbahnhof für alle 90 Sessel gebaut.
Mit der Anlage positioniert sich Jasná noch stärker als familienfreundliches Skigebiet, da die neue Bahn vor allem leichtere Abfahrten bedient. Auftraggeber ist die Tatry Mountain Resorts, die in der Niederen und Hohen Tatra die bedeutendsten Skigebiete und mehrere Hotels betreibt.
Blaue Hauben in Jasná, gelbe Hauben in Szczyrk
Das traditionelle polnische Sport- und Erholungsgebiet Szczyrk in den Schlesischen Beskiden (die wie auch die Tatra zum Karpatenmassiv gehören) liegt im tiefen Tal des Flusses Żylica zwischen 460 und 600 m ü. M. am Fuße der höchsten Erhebung des Gebirges, des 1.257 m hohen Skrzyczne.
An den Nordhängen von Skrzyczne wurde schon Ende der 50er Jahre ein Skigebiet mit zwei Einsesselbahnen und mehreren Skiliften gebaut, die anfangs der 90er Jahre durch fixe Doppelsesselbahnen einheimischer Produktion ersetzt wurden.
Leitner ropeways ersetzt nun vor der kommenden Wintersaison die 2. Teilstrecke der Doppelsesselbahn durch eine moderne 4er-Sesselbahn mit gelben Schutzhauben. Wegen der windexponierten Trasse bis zum Berggipfel wird die Bahn mit dem Seillageüberwachungssystem CPS (Cable Position Supervision) ausgerüstet. Auftraggeber ist die Firma COS-OPO (Zentrales Sportgebiet – Olympisches Trainingszentrum), die in Szczyrk zahlreiche Sportanlagen, darunter Sprungschanzen, ein Hallenbad, Tennisplätze und eine Sporthalle realisiert hat.
Roman Gric
TECHNISCHE DATEN
6er-Sesselbahn Lúčky – Priečno Jasná/Slowakei (kuppelbar, mit blauen Schutzhauben, Sitzheizung und DirectDrive)
Schräge Länge 1.835 m
Höhenunterschied 343,5 m
Stützenanzahl 14
Sesselanzahl 90
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit 6,2 min
Förderleistung 2.440 P/h
4er-Sesselbahn Jaworzyna – Skrzyczne Szczyrk/Polen (kuppelbar, mit gelben Schutzhauben und CPS System)
Schräge Länge 1.102 m
Höhenunterschied 296 m
Stützenanzahl 11
Sesselanzahl 83
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit 3,7 min
Förderleistung 2.400 P/h