Freuen sich auf zwei neue 6er-Sesselbahnen: Christian Wörister, Vorstand Bergbahn Kitzbühel; Anton Bodner, Vorstandsvorsitzender Bergbahn Kitzbühel; Klaus Winkler, Bgm. von Kitzbühel und Aufsichtsratsvorsitzender Bergbahn Kitzbühel; Martin Leitner, Vorstand Leitner; Florian Wörgetter, Technischer Leiter Bergbahn Kitzbühel und Bernhard Jellinger, Betriebsleiter Jochberg bei der Bergbahn Kitzbühel. (v. li. n. re.)
Foto: Dieter Krestel
Seilbahnen Bahnen

LEITNER

KitzSki investiert 23 Mio. Euro in zwei neue 6er-Sesselbahnen

Die Bergbahn Kitzbühel investiert insgesamt 23 Mio. Euro in zwei neue 6er-Sesselbahnen von Leitner. Die Bahnen werden vor allem in Hinblick auf einen nachhaltigen Betrieb mit einer Reihe technischer Innovationen ausgestattet. Die Bauarbeiten starten ab Mai 2023, die Inbetriebnahme ist für Dezember 2023 geplant.

von: DK

Bei den neuen Bahnen handelt es sich um Ersatzinvestitionen. Die neue Trattenbach-6er-Sesselbahn wird einen die Jahre gekommenen 3er-Sessellift ersetzen, bei dem die Konzession Ende der Wintersaison 2024/25 ausläuft. Die neue Gauxjoch-Sesselbahn ersetzt einen rund 1,3 km langen Schlepplift. Um Synergien zu nutzen, werden die beiden nebeneinander liegenden Bahnen gleichzeitig errichtet.

Seitens der Bergbahn Kitzbühel wurde bei den neuen 6er-Sesselbahnen vor allem Wert auf Komfort und Nachhaltigkeit gelegt: Unter anderem werden die Sessel mit Premium-Einzelsitzen mit intelligenter Sitzheizung und einer leicht getönten Wetterhaube ausgestattet sein. Um Kindern entsprechende Sicherheit zu bieten, hat sich die Bergbahn Kitzbühel für 6er-Sessel mit einer mittellagigen Einzelfußraste entschieden. Zur Verringerung der Wartezeiten während der Stoßzeiten erreichen beide Bahnen eine maximale Förderleistung von 2.400 P/h. Die Fahrtzeit auf der neuen Trattenbach-Bahn wird künftig 2 min. 40 sec. bei einer Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s dauern. Die Fahrzeit auf der Gauxjoch-Bahn beträgt 3 min. 35 sec. bei einer Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s.

Speziell im Hinblick auf den Themenbereich „Nachhaltigkeit“ werden beide Bahnen von Leitner mit folgenden Technologien ausgestattet:

  • Direktantrieb Leitner DirectDrive
  • Frequenzumrichter LeitDrive, der einen Gesamtwirkungsgrad des Antriebs von 96 % in allen Lastbereichen sicherstellt.
  • Die Abwärme aus der Kühlflüssigkeit des Antriebs soll in beiden neuen Seilbahnen für das Heizungssystem und die Warmwasseraufbereitung verwendet werden.
  • Stromerzeugung durch speziell gebogene PV-Elemente, welche in die Stationsdächer im Pininfarina-Design integriert sind.
  • Intelligentes Sitzheizungssystem Intelligent Heat Detector (IHT), das einzelne Sitze nur bei Bedarf und mit der nötigen Temperatur beheizt.

Einen detaillierten Bericht zu den beiden neuen 6er-Sesselbahnen von Leitner im Skigebiet Kitzbühel lesen Sie in der demnächst erscheinenden ISR-Ausgabe 2/2023.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen