Bei den derzeit gebauten Sonnenrast-Trails handelt es sich um leichte und mittelschwierigen „Flow- und Singletrails“. Die Bergbahn AG Kitzbühel, Kitzbühel Tourismus und der Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental bündeln im Verein ARGE Bike ihre Ressourcen und investieren rund 1,2 Mio. Euro in die Erweiterung der KitzBike Trails und die entsprechende Infrastruktur. Um mit der Sonnenrast Sesselbahn Bikes transportieren zu können, sind Umbaumaßnahmen notwendig. Die dafür anfallenden Kosten nimmt die Bergbahn Kitzbühel zusätzlich in die Hand. Der Ausbau des Bike-Übungsgeländes auf der sogenannten Mockingwiese ist eine weitere Initiative gemeinsam mit privaten Kitzbüheler Unternehmern.
Die Sonnenrast-Trails sind erste Schritte zur Entwicklung eines neuen und regulierenden Angebots zur Entflechtung von Wanderern und Radfahrern sowie zur Verkehrsentlastung der Güterwege. Die Eröffnung ist – abhängig vom Wetter – um den 22. Juli 2023 geplant. Der Ausbau der KitzBike Trails geschehe unter der Prämisse von Nachhaltigkeit und Harmonie am Berg aller Beteiligten bzw. dem gemeinsamen Markendach „Green Mountains“, heißt es dazu in einer Aussendung der Bergbahn Kitzbühel. Die Gesamtlänge der KitzBike Trails wird dank der Erweiterungen insgesamt 30 km betragen, die auch bequem mit den Sommerbergbahnen der Bergbahn Kitzbühel erreicht werden können.
Begleitet wird der strategische Entwicklungsprozess zur Förderung der sanften Mobilität von der Allegra Tourismus Österreich GmbH und unterstützt durch das LEADER-Programm der Europäischen Union.