Cable C1 wird von der Region Île-de-France (49 %), dem französischen Staat (21 %) und dem Conseil départemental du Val de Marne (30 %) finanziert und ist ein Projekt unter der Bauherrschaft der Verkehrsgesellschaft Île-de-France Mobilités. Angaben von Île-de-France Mobilités zufolge, wird dies die erste urbane Seilbahn im Großraum Paris sein und die Städte Créteil und Villeneuve-Saint-Georges über die Städte Valenton und Limeil-Brévannes miteinander verbinden. Die neue, von der Doppelmayr Gruppe errichtete Seilbahn, wird fünf Stationen mit einer Gesamtstrecke von 4,5 km aufweisen.
Im Rahmen einer öffentlichen Umfrage im Frühjahr 2022 hat die Bevölkerung der Region Île-de-France das äußere Erscheinungsbild der Kabinen ausgewählt. Bei der Innenausstattung wurde alles getan, um allen Fahrgästen (darunter auch Personen mit eingeschränkter Mobilität, Kinderwagen, Fahrrädern usw.) ein komfortables Beförderungserlebnis zu bieten: Das Kabinenkonzept sieht unter anderem modulare Sitzkonzepte, Priority-Sitzplätze, Undurchsichtigkeit im unteren Bereich der Kabinenverglasung, Haltegriffe, Fahrgastinformation in Echtzeit, Sicherheitseinrichtungen wie Kameras und Gegensprechanlagen vor.
Der Prototyp der neuen Seilbahnkabinen wird weiter verfeinert, bevor Anfang 2024 die erste Serie von Kabinen gefertigt wird. Die Kabinen werden dann in die Werkstätten des Bahnhofs Temps Durables in Limeil-Brevannes gebracht, wo sie in der ersten Hälfte des Jahres 2025 getestet werden sollen.