Veranstaltungen

Investitionen und Innovationen

Vom 23. bis 24. August 2012 fand die Generalversammlung der Seilbahnen Schweiz in der Kultur- und Brückenstadt Freiburg statt.

Der Präsident der Seilbahnen Schweiz, Dominique de Buman, freute sich in seiner Begrüßungsrede ganz besonders, die Tagungsgäste in seiner Heimatstadt Freiburg begrüßen zu dürfen. In seinem Referat bemerkte er, dass die Seilbahnbranche gegenwärtig turbulente Zeiten durchlebt. Und gerade in solchen Zeiten braucht es engagierte Frauen und Männer in den Bahnunternehmen sowie in den Verbänden. Stellvertretend für die Investitionen und Innovationen im Vergangenen Jahr führte Buman drei konkrete Erfolgsbeispiele an:

  • Großbahn: die CabriO-Bahn vom Stanserhorn – die Weltpremiere mit einer doppelstöckigen Pendelbahn-Kabine mit offenem Oberdeck.
  • Gastronomie: das komplett sanierte historische Berghotel Muttas Muragl der Engadin St. Moritz Mountains AG, das als weltweit erstes Plus-Energie-Hotel im Alpenraum ausgezeichnet wurde und auch den Tourismuspreis Milestone erhielt.
  • Kleinanlagen: der weltweit erste Solarskilift (Bartholet) in Tenna, der mit dem Schweizerischen Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

Clever und vorausschauend
Hinsichtlich der eher schwierigen Zeiten für die Seilbahnbranche zog Buman einen Vergleich mit dem Wetter. Sowohl das klimatische Wetter als auch die wirtschaftliche „Großwetterlage“ können die Seilbahnbranche positiv oder negativ stark beeinflussen. Den Seilbahnern riet hier der Präsident sich „clever und vorausschauend“ zu verhalten. Man solle sich nicht zu einseitig ausrichten, auch wenn eine Fokussierung auf eine Sparte oder Gästegruppe sinnvoll sein kann. Die klimatischen Abhängigkeiten könne man mit Beschneiungsanlagen verringern, und ein weiterer Ansatz lautete die Abhängigkeit vom Winter generell zu verringern – also das Sommergeschäft sinnvoll zu stärken. Und um den Gästen möglichst gute und insbesondere sichere Sommeraktivitäten anbieten zu können, wurden einheitliche Sicherheitsstandards für Sommeranlagen und die Vergabe eines Gütesiegel vorbereitet.

Ein besonderes Anliegen war es Buman, die aus seiner Sicht wichtigste Ressource, nämlich die Mitarbeiter, der Seilbahnen hervorzuheben. So sind es die Mitarbeiter, die die Technik in Schuss halten, die Sicherheit garantieren, den Gästen Tickets verkaufen, Pisten präparieren, Mahlzeiten servieren, Marketing-Aktionen planen und Medienleute betreuen.

Aufhorchen ließ Buman noch mit einem Blick in die Zukunft. In Anlehnung an die D-A-CH-Tagung der Seilbahnverbände von Deutschland, Österreich und der Schweiz soll 2014 ein erstes Austauschtreffen mit Frankreich, Italien und der Schweiz stattfinden. Dies ist erhöhe die Chance, gegenseitig von einander zu lernen.

Foto: C. Amtmann

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen