Veranstaltungen

Investitionen und Innovationen

Vom 23. bis 24. August 2012 fand die Generalversammlung der Seilbahnen Schweiz in der Kultur- und Brückenstadt Freiburg statt.

Der Präsident der Seilbahnen Schweiz, Dominique de Buman, freute sich in seiner Begrüßungsrede ganz besonders, die Tagungsgäste in seiner Heimatstadt Freiburg begrüßen zu dürfen. In seinem Referat bemerkte er, dass die Seilbahnbranche gegenwärtig turbulente Zeiten durchlebt. Und gerade in solchen Zeiten braucht es engagierte Frauen und Männer in den Bahnunternehmen sowie in den Verbänden. Stellvertretend für die Investitionen und Innovationen im Vergangenen Jahr führte Buman drei konkrete Erfolgsbeispiele an:

  • Großbahn: die CabriO-Bahn vom Stanserhorn – die Weltpremiere mit einer doppelstöckigen Pendelbahn-Kabine mit offenem Oberdeck.
  • Gastronomie: das komplett sanierte historische Berghotel Muttas Muragl der Engadin St. Moritz Mountains AG, das als weltweit erstes Plus-Energie-Hotel im Alpenraum ausgezeichnet wurde und auch den Tourismuspreis Milestone erhielt.
  • Kleinanlagen: der weltweit erste Solarskilift (Bartholet) in Tenna, der mit dem Schweizerischen Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

Clever und vorausschauend
Hinsichtlich der eher schwierigen Zeiten für die Seilbahnbranche zog Buman einen Vergleich mit dem Wetter. Sowohl das klimatische Wetter als auch die wirtschaftliche „Großwetterlage“ können die Seilbahnbranche positiv oder negativ stark beeinflussen. Den Seilbahnern riet hier der Präsident sich „clever und vorausschauend“ zu verhalten. Man solle sich nicht zu einseitig ausrichten, auch wenn eine Fokussierung auf eine Sparte oder Gästegruppe sinnvoll sein kann. Die klimatischen Abhängigkeiten könne man mit Beschneiungsanlagen verringern, und ein weiterer Ansatz lautete die Abhängigkeit vom Winter generell zu verringern – also das Sommergeschäft sinnvoll zu stärken. Und um den Gästen möglichst gute und insbesondere sichere Sommeraktivitäten anbieten zu können, wurden einheitliche Sicherheitsstandards für Sommeranlagen und die Vergabe eines Gütesiegel vorbereitet.

Ein besonderes Anliegen war es Buman, die aus seiner Sicht wichtigste Ressource, nämlich die Mitarbeiter, der Seilbahnen hervorzuheben. So sind es die Mitarbeiter, die die Technik in Schuss halten, die Sicherheit garantieren, den Gästen Tickets verkaufen, Pisten präparieren, Mahlzeiten servieren, Marketing-Aktionen planen und Medienleute betreuen.

Aufhorchen ließ Buman noch mit einem Blick in die Zukunft. In Anlehnung an die D-A-CH-Tagung der Seilbahnverbände von Deutschland, Österreich und der Schweiz soll 2014 ein erstes Austauschtreffen mit Frankreich, Italien und der Schweiz stattfinden. Dies ist erhöhe die Chance, gegenseitig von einander zu lernen.

Foto: C. Amtmann

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen