Die zahlreichen Fachbesucher der Interalpin haben 2025 einen Tag mehr Zeit zum Austausch und Sammeln von Informationen.
Foto: Congress Messe Innsbruck
Veranstaltungen

INTERALPIN

Interalpin 2025 um einen Tag verlängert

Aufgrund der großen Nachfrage haben sich die Congress Messe Innsbruck (CMI) und die Branchenakteure entschieden, die Interalpin 2025 auf vier Tage zu verlängern. Begründet wird die Entscheidung mit der Ausweitung des Angebots und einer verbesserten Organisation der Besucherströme.

von: TS

Erfreuliche Nachricht für die Branche: Die nächste Ausgabe der Interalpin wird erstmals vier Tage dauern. Von Dienstag, 6. Mai 2025, bis Freitag, 9. Mai 2025, haben Fachbesucher die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Seilbahnsektor kennenzulernen.

„Erholung und Bewegung in naturnahen Räumen oder auch die Mobilität in Ballungsgebieten werden immer wichtiger und die Nachfrage nach effizienten, sicheren und nachhaltigen Lösungen steigt. Darauf konzentrieren sich die Aussteller der Interalpin mit ihrer außergewöhnlichen Innovationskraft. Es freut mich, dass wir gemeinsam mit den marktführenden Unternehmen einen idealen internationalen Rahmen für das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage sowie von vielen flankierenden Organisationen und Institutionen nun an vier Tagen anbieten dürfen“, so Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.

Mehrwert für die Branche

Die verlängerte Laufzeit der Interalpin ermöglicht zusätzliche Angebote zur Vernetzung und zum Wissensaustausch. Die Messe startet mit der „Österreichischen Seilbahntagung“ des Fachverbands der Seilbahnen am Dienstag, 6. Mai 2025. Der „Interalpin Gala-Abend“ findet weiterhin am ersten Tag der Messe statt. An den folgenden Tagen haben die Fachbesucher die Möglichkeit, an den „Interalpin Inspiration Days“ teilzunehmen, die mit hochkarätigen Vorträgen und Diskussionen zu Innovation, Marketing, Digitalisierung und Nachhaltigkeit aufwarten. Zusätzlich finden während und rund um die Messe weitere Network-Veranstaltungen und Seminare statt. Darunter sind ein internationales Branchen-Netzwerktreffen mit Unterstützung der Wirtschaftskammern Österreich und Tirol oder ein Mitgliederseminar der OITAF, der internationalen Organisation für das Seilbahnwesen.

Die Verlängerung der Interalpin soll den Mehrwert für die internationalen Fachbesucher erhöhen, argumentiert man bei der CMI. Die zusätzliche Zeit ermögliche vertiefte Gespräche und einen qualitativ hochwertigen Messebesuch, betont Interalpin-Projektleiter Stefan Kleinlercher.

Die Bedeutung der Interalpin

Die Interalpin gilt als weltweit wichtigste Messe für alpine Technologien und konnte auch dieses Jahr mit einem großen internationalen Zuspruch überzeugen. Mehr als 35.000 Fachbesucher aus rund 130 Ländern besuchten die Messe im April 2023, ein Anstieg von rund 20 % im Vergleich zur Vorveranstaltung. Die über 650 Aussteller präsentierten dabei die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche.

Weitere Informationen zur Messe hier.


Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen