In den kommenden Jahren möchte die Gletscherbahnen Kaprun AG alle frimeneigenen Großmaschinen von Diesel auf den synthetischen HVO-Kraftstoff umstellen. Am Bild: Thomas Maierhofer, Kaufmännischer Prokurist der Gletscherbahnen Kaprun AG; Alois Kapeller, Pistenpräparierung Maiskogel und Norbert Karlsböck, Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG (v. li. n. re.)
Foto: Kitzsteinhorn/Sophie Steinmüller
Piste Pistengeräte Umwelt

GLETSCHERBAHNEN KAPRUN AG

HVO-Kraftstoff in Kaprun

Ab dem Winter 2022/23 betreibt die Gletscherbahnen Kaprun AG ihre Pistenfahrzeuge am ortsnahen Familienberg Maiskogel zur Gänze mit einem erneuerbaren HVO-Kraftstoff. Dadurch sollen sich die CO2-Emmissionen um 90 % reduzieren.

von: DK

HVO-Kraftstoff ersetzt fossilen Diesel und wird aus natürlichen Abfallprodukten, wie gebrauchten Speiseölen und -fetten aus Restaurants und der Lebensmittelindustrie gewonnen. Der synthetische Kraftstoff setzt laut Hersteller nicht nur 90 % weniger Kohlendioxid frei, sondern auch 33 % weniger Feinstaub, neun Prozent weniger Stickoxid, 30 % weniger Kohlenwasserstoff und 24 % weniger Kohlenmonoxid.

Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie will die Gletscherbahnen Kaprun AG in den nächsten Jahren alle firmeneigenen Großmaschinen von Diesel auf den Kraftstoff HVO100 umstellen. Laut Unternehmensangaben würden dabei deutliche Mehrkosten in Kauf genommen. „Die Klimaerwärmung wirkt sich direkt auf unseren Betrieb aus. Seit vielen Jahren müssen wir den Rückgang unseres Gletschers beobachten. Umso mehr ist uns daran gelegen, unseren eigenen CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten“, erklärt dazu Norbert Karlsböck, Vorstandsvorsitzender der Gletscherbahnen Kaprun AG in einer Aussendung.


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