Beschneiung

Hohe Produktionsleistung und Qualität

Innovationen und die Leistungsoptimierung in der Beschneiung stellen den Schwerpunkt der Firmenpolitik von My Neige dar.

Diese Grundsätze ermöglicht es My Neige, den Betreibern beste Betreuung und die besten Lösungen für immer wieder neu auftretende Herausforderungen in der Verwaltung von Schneeanlagen bieten zu können (z. B. Wetterkapriolen, Erhöhung der Energiekosten, mehr Bedarf nach gezielter Ressourcenverwaltung)

Durch stetige Forschung- und Entwicklungsaktivitäten war My Neige immer im Stande den Betreibern Schneeerzeuger anbieten zu können, die stets für hohe Produktionsleistung und Qualität bei niedrigem Energieverbrauch gesorgt haben, wie z. B. die „klassische“ Rubis Anfang 2000.

Diese Leistungen sind mit der neuesten Entwicklung der My-Neige-Produktpalette, die Rubis Evolution, noch einmal verbessert worden. Der Luftverbrauch ist bei der 10-m-Version R10 um 25 % gesunken, bei der 6-m-Version R6 um ein Drittel reduziert worden und entspricht einem durchschnittlichen Wert von 28 m³/h bei beiden Versionen. Der Mindestbetriebsdruck und die Starttemperatur konnten jeweils auf 16 bar und –2°C ebenfalls reduziert werden. Diese hervorragenden Ergebnisse sind durch Innovationen und Erneuerungen in der Nukleation, am Winkel der Zerstäubungsdüsen und an der Form des Kopfes der Rubis Evo erzielt worden.

Diese neuen Leistungen bieten den Betreibern von My-Neige-Anlagen den Vorteil, die gleiche Menge Schnee dank geringerem Verbrauch der Kompressoren und geringerem Luftverbrauch der Lanzen mit niedrigeren Energiekosten produzieren zu können. Dies trifft im Falle der Optimierung einer bestehenden Anlage durch Ersetzen von alten Lanzen durch Rubis Evo besonders zu.

Zusätzlich – und das ist möglicherweise der wichtigste Vorteil für den Betrieb – kann mit der gleichen Luftmenge für die gesamte Anlage eine größere Anzahl an Lanzen gleichzeitig betrieben werden. Somit kann die Produktionsmenge bei kürzerer Schneizeit erhöht werden. Dadurch können kurzfristig eintretende Kälteperioden optimal genutzt und die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung rechtzeitig abgeschlossen werden bzw. kann das eventuell eine vorzeitige Saisoneröffnung ermöglichen.

Die Betreiber haben dies sehr wohl erkannt und haben die ganze Palette der Rubis Evolution, insbesondere die R6, sehr positiv angenommen. Seit ihrer Einführung im Jahre 2010 sind bestehende My-Neige-Anlagen mit insgesamt 3.500 Stück derselben ausgerüstet worden.

Schneeerzeuger Mobilys
Über ihre Betriebsvorteile hinaus hat die Rubis Evolution die komplette Überarbeitung und Optimierung des mobilen autonomen Schneeerzeugers Mobilys ermöglicht. Dank der neuen Eigenschaften der Rubis Evolution ist es möglich, eine 6-m-Lanze auf dem leichter (weniger als 500 kg) und kompakter gewordenen Fahrgestell aufzubauen. Mit seinem eingebauten 4-kW-Kompressor und Kontrollschrank ist die Mobilys sicher einer der besten am Markt befindlichen mobilen Schneeerzeuger.

Die Version 2013 ist eine von der My Neige Forschungs- & Entwicklungsabteilung in Zusammenarbeit mit einem professionellen Industrie-Designer komplett überarbeitete Version des bisherigen Schneeerzeugers: Fahrgestell, Kompressor-Abdeckung, Kontrollschrank, Anzeiger; alle Komponenten sind geprüft bzw. modifiziert worden, um die Funktion und das Image des Produktes zu optimieren.

Mit einem geringen Stromverbrauch, einer geringen Windempfindlichkeit und einem schwachen Lärmpegel ist die Mobilys sowohl für die Integrierung in eine bestehende Beschneiungsanlage geeignet als auch für die Verwendung als Zusatzausrüstung für die Beschneiung von Pistenrändern oder Langlaufloipen.

Top-Schneileistung mit der Rubis Evolution von My Neige. Foto: My Neige

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen