Beschneiung

Hohe Produktionsleistung und Qualität

Innovationen und die Leistungsoptimierung in der Beschneiung stellen den Schwerpunkt der Firmenpolitik von My Neige dar.

Diese Grundsätze ermöglicht es My Neige, den Betreibern beste Betreuung und die besten Lösungen für immer wieder neu auftretende Herausforderungen in der Verwaltung von Schneeanlagen bieten zu können (z. B. Wetterkapriolen, Erhöhung der Energiekosten, mehr Bedarf nach gezielter Ressourcenverwaltung)

Durch stetige Forschung- und Entwicklungsaktivitäten war My Neige immer im Stande den Betreibern Schneeerzeuger anbieten zu können, die stets für hohe Produktionsleistung und Qualität bei niedrigem Energieverbrauch gesorgt haben, wie z. B. die „klassische“ Rubis Anfang 2000.

Diese Leistungen sind mit der neuesten Entwicklung der My-Neige-Produktpalette, die Rubis Evolution, noch einmal verbessert worden. Der Luftverbrauch ist bei der 10-m-Version R10 um 25 % gesunken, bei der 6-m-Version R6 um ein Drittel reduziert worden und entspricht einem durchschnittlichen Wert von 28 m³/h bei beiden Versionen. Der Mindestbetriebsdruck und die Starttemperatur konnten jeweils auf 16 bar und –2°C ebenfalls reduziert werden. Diese hervorragenden Ergebnisse sind durch Innovationen und Erneuerungen in der Nukleation, am Winkel der Zerstäubungsdüsen und an der Form des Kopfes der Rubis Evo erzielt worden.

Diese neuen Leistungen bieten den Betreibern von My-Neige-Anlagen den Vorteil, die gleiche Menge Schnee dank geringerem Verbrauch der Kompressoren und geringerem Luftverbrauch der Lanzen mit niedrigeren Energiekosten produzieren zu können. Dies trifft im Falle der Optimierung einer bestehenden Anlage durch Ersetzen von alten Lanzen durch Rubis Evo besonders zu.

Zusätzlich – und das ist möglicherweise der wichtigste Vorteil für den Betrieb – kann mit der gleichen Luftmenge für die gesamte Anlage eine größere Anzahl an Lanzen gleichzeitig betrieben werden. Somit kann die Produktionsmenge bei kürzerer Schneizeit erhöht werden. Dadurch können kurzfristig eintretende Kälteperioden optimal genutzt und die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung rechtzeitig abgeschlossen werden bzw. kann das eventuell eine vorzeitige Saisoneröffnung ermöglichen.

Die Betreiber haben dies sehr wohl erkannt und haben die ganze Palette der Rubis Evolution, insbesondere die R6, sehr positiv angenommen. Seit ihrer Einführung im Jahre 2010 sind bestehende My-Neige-Anlagen mit insgesamt 3.500 Stück derselben ausgerüstet worden.

Schneeerzeuger Mobilys
Über ihre Betriebsvorteile hinaus hat die Rubis Evolution die komplette Überarbeitung und Optimierung des mobilen autonomen Schneeerzeugers Mobilys ermöglicht. Dank der neuen Eigenschaften der Rubis Evolution ist es möglich, eine 6-m-Lanze auf dem leichter (weniger als 500 kg) und kompakter gewordenen Fahrgestell aufzubauen. Mit seinem eingebauten 4-kW-Kompressor und Kontrollschrank ist die Mobilys sicher einer der besten am Markt befindlichen mobilen Schneeerzeuger.

Die Version 2013 ist eine von der My Neige Forschungs- & Entwicklungsabteilung in Zusammenarbeit mit einem professionellen Industrie-Designer komplett überarbeitete Version des bisherigen Schneeerzeugers: Fahrgestell, Kompressor-Abdeckung, Kontrollschrank, Anzeiger; alle Komponenten sind geprüft bzw. modifiziert worden, um die Funktion und das Image des Produktes zu optimieren.

Mit einem geringen Stromverbrauch, einer geringen Windempfindlichkeit und einem schwachen Lärmpegel ist die Mobilys sowohl für die Integrierung in eine bestehende Beschneiungsanlage geeignet als auch für die Verwendung als Zusatzausrüstung für die Beschneiung von Pistenrändern oder Langlaufloipen.

Top-Schneileistung mit der Rubis Evolution von My Neige. Foto: My Neige

Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen