Die beiden in die Jahre gekommenen, parallel geführten 4er-Sesselbahnen hatten eine der höchsten Besucherfrequenzen im Tiroler Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental. Laut der Bergbahn Scheffau haben die beiden fixgeklemmten Eiberg-Sesselbahnen auf einer schrägen Länge von knapp 500 m pro Wintersaison rund 1,3 Mio. Gäste transportiert. Nach 32 Jahren in Betrieb können sie damit insgesamt 43 Mio. Fahrten vorweisen. Neben ihrer hohen Förderleistung waren die beiden Sesselbahnen auch relativ energieeffizient, weil bei weniger Besuchern jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden konnte. Die beiden Sesselbahnen werden nach Übersee verkauft.
Hohe Ansprüche an Förderleistung
„Seit vielen Jahren planen wir bereits den Neubau der Eibergbahn. Doch erst jetzt ist es mit der Firma Doppelmayr, dem renommierten Vorarlberger Seilbahnhersteller gelungen, die geforderte Beförderungskapazität zu erreichen und somit an die Leistung der bisherigen, parallelen fixgeklemmten 4er-Bahnen anzuschließen. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue technisch innovative 8er-Sesselbahn“, erklärt dazu Andreas Haselsberger, Geschäftsführer der Bergbahn Scheffau.
Dynamisch von 1.700 bis 4.570 P/h
Die neue Eibergbahn entsteht auf derselben Trasse wie die beiden Vorgängerbahnen. Mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 P/h wird sie, laut Angaben der Bergbahn Scheffau, eine der leistungsstärksten kuppelbaren 8er-Sesselbahnen der Welt sein. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s und ist mit Sitzheizung ausgestattet. Auf Hauben an den Sesseln wurde bewusst verzichtet.
Energieeffizient und ressourcenschonend
Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird bei der neuen Eiberg 8er-Sesselbahn, je nach Bedarf, ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein. Ein Herzstück der neuen Bahn wird eine 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation. Mit dieser soll rund 50 % der benötigen Jahresenergie erzeugt werden.