Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn von Doppelmayr verfügt über eine Förderleistung von bis zu 4.570 P/h. Am Dach der Talstation soll eine 140 kWP PV-Anlage montiert werden, mit der rund 50 % der benötigten Jahresenergie produziert werden kann.
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro
Seilbahnen

BERGBAHN SCHEFFAU

Hohe Förderleistung: Neue Eiberg 8er-Sesselbahn in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570 P/h auf. Die Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt ab der Wintersaison 2024/25 zwei fixgeklemmte 4er-Sesselbahnen aus dem Jahr 1992, die zusammen auf eine ähnlich hohe Förderleistung kommen.

von: DK

Die beiden in die Jahre gekommenen, parallel geführten 4er-Sesselbahnen hatten eine der höchsten Besucherfrequenzen im Tiroler Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental. Laut der Bergbahn Scheffau haben die beiden fixgeklemmten Eiberg-Sesselbahnen auf einer schrägen Länge von knapp 500 m pro Wintersaison rund 1,3 Mio. Gäste transportiert. Nach 32 Jahren in Betrieb können sie damit insgesamt 43 Mio. Fahrten vorweisen. Neben ihrer hohen Förderleistung waren die beiden Sesselbahnen auch relativ energieeffizient, weil bei weniger Besuchern jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden konnte. Die beiden Sesselbahnen werden nach Übersee verkauft.

Hohe Ansprüche an Förderleistung

„Seit vielen Jahren planen wir bereits den Neubau der Eibergbahn. Doch erst jetzt ist es mit der Firma Doppelmayr, dem renommierten Vorarlberger Seilbahnhersteller gelungen, die geforderte Beförderungskapazität zu erreichen und somit an die Leistung der bisherigen, parallelen fixgeklemmten 4er-Bahnen anzuschließen. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue technisch innovative 8er-Sesselbahn“, erklärt dazu Andreas Haselsberger, Geschäftsführer der Bergbahn Scheffau.

Dynamisch von 1.700 bis 4.570 P/h

Die neue Eibergbahn entsteht auf derselben Trasse wie die beiden Vorgängerbahnen. Mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 P/h wird sie, laut Angaben der Bergbahn Scheffau, eine der leistungsstärksten kuppelbaren 8er-Sesselbahnen der Welt sein. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s und ist mit Sitzheizung ausgestattet. Auf Hauben an den Sesseln wurde bewusst verzichtet.

Energieeffizient und ressourcenschonend

Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird bei der neuen Eiberg 8er-Sesselbahn, je nach Bedarf, ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein. Ein Herzstück der neuen Bahn wird eine 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation. Mit dieser soll rund 50 % der benötigen Jahresenergie erzeugt werden.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen