Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn von Doppelmayr verfügt über eine Förderleistung von bis zu 4.570 P/h. Am Dach der Talstation soll eine 140 kWP PV-Anlage montiert werden, mit der rund 50 % der benötigten Jahresenergie produziert werden kann.
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro
Seilbahnen

BERGBAHN SCHEFFAU

Hohe Förderleistung: Neue Eiberg 8er-Sesselbahn in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570 P/h auf. Die Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt ab der Wintersaison 2024/25 zwei fixgeklemmte 4er-Sesselbahnen aus dem Jahr 1992, die zusammen auf eine ähnlich hohe Förderleistung kommen.

von: DK

Die beiden in die Jahre gekommenen, parallel geführten 4er-Sesselbahnen hatten eine der höchsten Besucherfrequenzen im Tiroler Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental. Laut der Bergbahn Scheffau haben die beiden fixgeklemmten Eiberg-Sesselbahnen auf einer schrägen Länge von knapp 500 m pro Wintersaison rund 1,3 Mio. Gäste transportiert. Nach 32 Jahren in Betrieb können sie damit insgesamt 43 Mio. Fahrten vorweisen. Neben ihrer hohen Förderleistung waren die beiden Sesselbahnen auch relativ energieeffizient, weil bei weniger Besuchern jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden konnte. Die beiden Sesselbahnen werden nach Übersee verkauft.

Hohe Ansprüche an Förderleistung

„Seit vielen Jahren planen wir bereits den Neubau der Eibergbahn. Doch erst jetzt ist es mit der Firma Doppelmayr, dem renommierten Vorarlberger Seilbahnhersteller gelungen, die geforderte Beförderungskapazität zu erreichen und somit an die Leistung der bisherigen, parallelen fixgeklemmten 4er-Bahnen anzuschließen. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue technisch innovative 8er-Sesselbahn“, erklärt dazu Andreas Haselsberger, Geschäftsführer der Bergbahn Scheffau.

Dynamisch von 1.700 bis 4.570 P/h

Die neue Eibergbahn entsteht auf derselben Trasse wie die beiden Vorgängerbahnen. Mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 P/h wird sie, laut Angaben der Bergbahn Scheffau, eine der leistungsstärksten kuppelbaren 8er-Sesselbahnen der Welt sein. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s und ist mit Sitzheizung ausgestattet. Auf Hauben an den Sesseln wurde bewusst verzichtet.

Energieeffizient und ressourcenschonend

Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird bei der neuen Eiberg 8er-Sesselbahn, je nach Bedarf, ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein. Ein Herzstück der neuen Bahn wird eine 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation. Mit dieser soll rund 50 % der benötigen Jahresenergie erzeugt werden.


Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Nach einem wetterbedingt schwierigen Start in den Sommer präsentierte sich der August hochsommerlich mit guten Zahlen für die Schweizer Bergbahnen.…

Weiterlesen
Foto: Bild von Hans auf Pixabay

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider, renommierte Expertin für Landschaftsentwicklung, Erholung und Tourismus an der BOKU Wien,…

Weiterlesen
Foto: D. Kops

Zahlreiche Branchengrößen trafen sich beim sportlichen Networking-Event im Golfclub Lech (Vorarlberg). Die ISR war vor Ort und liefert Impressionen…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen