Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn von Doppelmayr verfügt über eine Förderleistung von bis zu 4.570 P/h. Am Dach der Talstation soll eine 140 kWP PV-Anlage montiert werden, mit der rund 50 % der benötigten Jahresenergie produziert werden kann.
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro
Seilbahnen

BERGBAHN SCHEFFAU

Hohe Förderleistung: Neue Eiberg 8er-Sesselbahn in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570 P/h auf. Die Sesselbahn von Doppelmayr ersetzt ab der Wintersaison 2024/25 zwei fixgeklemmte 4er-Sesselbahnen aus dem Jahr 1992, die zusammen auf eine ähnlich hohe Förderleistung kommen.

von: DK

Die beiden in die Jahre gekommenen, parallel geführten 4er-Sesselbahnen hatten eine der höchsten Besucherfrequenzen im Tiroler Skigebiet Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental. Laut der Bergbahn Scheffau haben die beiden fixgeklemmten Eiberg-Sesselbahnen auf einer schrägen Länge von knapp 500 m pro Wintersaison rund 1,3 Mio. Gäste transportiert. Nach 32 Jahren in Betrieb können sie damit insgesamt 43 Mio. Fahrten vorweisen. Neben ihrer hohen Förderleistung waren die beiden Sesselbahnen auch relativ energieeffizient, weil bei weniger Besuchern jederzeit eine der beiden Bahnen außer Betrieb genommen werden konnte. Die beiden Sesselbahnen werden nach Übersee verkauft.

Hohe Ansprüche an Förderleistung

„Seit vielen Jahren planen wir bereits den Neubau der Eibergbahn. Doch erst jetzt ist es mit der Firma Doppelmayr, dem renommierten Vorarlberger Seilbahnhersteller gelungen, die geforderte Beförderungskapazität zu erreichen und somit an die Leistung der bisherigen, parallelen fixgeklemmten 4er-Bahnen anzuschließen. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue technisch innovative 8er-Sesselbahn“, erklärt dazu Andreas Haselsberger, Geschäftsführer der Bergbahn Scheffau.

Dynamisch von 1.700 bis 4.570 P/h

Die neue Eibergbahn entsteht auf derselben Trasse wie die beiden Vorgängerbahnen. Mit einer dynamischen Förderleistung von 1.700 bis 4.570 P/h wird sie, laut Angaben der Bergbahn Scheffau, eine der leistungsstärksten kuppelbaren 8er-Sesselbahnen der Welt sein. Sie hat eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 5 m/s und ist mit Sitzheizung ausgestattet. Auf Hauben an den Sesseln wurde bewusst verzichtet.

Energieeffizient und ressourcenschonend

Im Sinne von Energieeffizienz und Ressourcenschonung wird bei der neuen Eiberg 8er-Sesselbahn, je nach Bedarf, ein variabler Sesseleinschub ab mindestens 16 Sesseln möglich sein. Ein Herzstück der neuen Bahn wird eine 140 kWP PV-Anlage am Dach der Talstation. Mit dieser soll rund 50 % der benötigen Jahresenergie erzeugt werden.


Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen