In Oppeano in der Provinz Verona (I) befindet sich das neue globale Logistikzentrum des Leitner Customer Service. Von hier aus werden Materialien in die ganze Welt verschickt, das Unternehmen rechnet mit bis zu 180.000 Materialbewegungen pro Jahr am Standort. Das Logistikzentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe der Autobahn, von Bahnlinien und dem Flughafen Verona.
Der Bedarf eines optimalen Ersatzteil- und Materialmanagements ist stark gewachsen. "Das neue Logistikzentrum in Oppeano soll nicht nur als räumliche und technologische Neuerung gesehen werden, sondern auch als eine Innovation in unser Prozessmanagement", so Anton Seeber, Vorstandsvorsitzender von Leitner. Das Ziel sei nicht nur die Steigerung des Arbeitsvolumens, sondern vor allem die Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit auf globaler Ebene.
Technologische Innovationen
Der Logistikstandort verfügt über zahlreiche innovative Lösungen wie ein modernes SAP-Lagerverwaltungssystem für ein verbessertes Traceability-Management sowie automatisierte Logistikprozesse. Statt mit Codes und Papier zu hantieren, kommen Scanner und Drucker der neuesten Generation zum Einsatz.
Mit einem verbesserten Datenmanagement, einer innovativen Verpackungslösung, einer optimierten Seriennummern- und Chargenverfolgung sowie getrennten Logistikprozessen für Wareneingang und Warenausgang inklusive Qualitätskontrolle werden neue Standards bei Leitner gesetzt, wie man beim Unternehmen betont. Insgesamt können in Zukunft bis zu 80 % der Logistikprozesse digitalisiert werden. Damit wird die Basis für die Automatisierung vieler Prozesse geschaffen.
Auch die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen eine bedeutende Rolle beim Bau. So ist das Außendach des Logistikzentrums mit Photovoltaikpaneelen bestückt.