Erstmalig in der Geschichte der Doppelmayr Gruppe war der Heimmarkt in den Alpen nicht mehr der umsatzstärkste Markt: Der nordamerikanische Markt überholte mit einem Umsatzanteil von 28 % den bisherig stets größten Einzelmarkt Österreich, welcher im Berichtsjahr 12 % des Umsatzes ausmacht. Für die Wintersaison 2022/23 wurden, Unternehmensangaben zufolge, 30 Doppelmayr-Seilbahnen in Nordamerika fertiggestellt.
Steigende Mitarbeiterzahlen
„Unsere exzellenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Weiterentwicklung des internen Know-hows sind die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens“, erklärt Gerhard Gassner von der Geschäftsleitung der Doppelmayr Gruppe. Der kontinuierliche Ausbau der Fachkräfte in sämtlichen Bereichen resultierte im Geschäftsjahr 2022/23 in einem durchschnittlichen Mitarbeiterzuwachs von 5,7 %. Mit der Übernahme des Fahrzeugherstellers Carvatech mit Sitz in Oberösterreich verstärkte die Doppelmayr Gruppe ihre Kompetenz in Sachen Fahrzeugbau für internationale Seilbahnprojekte. Weitere Bereiche, in denen das Unternehmen wichtige Inhouse-Kompetenzen aufgebaut hat, sind die Digitalisierung und IT. Weltweit sind 3.335 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Doppelmayr Gruppe beschäftigt.
Technische Innovationen bei Seilbahnen
Im Hinblick auf technische Innovationen, die etwa auf der Interalpin 2023 präsentiert wurden, verweist Doppelmayr unter anderem auf seine neue 3S-Seilbahn TRI-Line, einem windstabilen System mit hoher Förderleistung und kleinem Fußabdruck. Eine weitere Produktneuheit, speziell für den urbanen Bereich, ist die 20-MGD D-Line. Beide Seilbahnsysteme sind mit der CWA-Kabine Stella ausgestattet, die 20 Fahrgästen Platz bieten. Damit sind Förderleistungen von bis zu 8.000 P/h und Richtung möglich.
Positiver Ausblick auf Geschäftsjahr 2023/24
Die Investitionskraft der Skigebietsbetreiber in Nordamerika ist, laut Doppelmayr, nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Ein Beispiel dafür sei Big Sky im US-Bundesstaat Montana, wo die Teams von Doppelmayr USA und Garaventa gerade eine neue Pendelbahn bauen. Auch die Kunden in den Alpen investieren in neue Seilbahnen für ihre Gäste, darunter drei AURO-Kabinenbahnen, welche sich durch den autonomen Betrieb auszeichnen. Im urbanen Sektor arbeiten die Doppelmayr-Teams an Seilbahnprojekten wie der Stadtseilbahn Câble C1 im Großraum Paris sowie der Cablebús Línea 3 in Mexico City. „Die Auftragslage der Doppelmayr Gruppe ist dank unserer mutigen Kunden, die auch in herausfordernden Zeiten in ihre Gebiete investieren, sehr zufriedenstellend. Weitsichtiges Energie- und Ressourcenmanagement, langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten sowie der kontinuierliche Ausbau neuer Technologien und Märkte sind für uns der beste Weg, um unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig abzusichern“, erklärt Thomas Pichler vom Doppelmayr Executive Board abschließend.