Im Dezember 2024 soll die neue 10er-Kabinenbahn von Doppelmayr den Betrieb aufnehmen. Das Investitionsvolumen beträgt 13,5 Mio. Euro.
Foto: kreiner architektur
Bahnen

PLANAI-HOCHWURZEN BAHNEN

Grünes Licht für neue 10er-Kabinenbahn von Schladming nach Rohrmoos

Im Beisein von 25 Behördenvertretern, Sachverständigen und Anrainern wurde am Dienstag, den 4. Juli 2023, unter der Regie des Seilbahnministeriums die behördliche Bewilligung für die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ erteilt. Die neue Bahn ist eine wichtige Verbindungsbahn in der steirischen „Vier-Berge-Skischaukel“ Hauser-Kaibling – Planai – Hochwurzen – Reiteralm.

von: DK

Die neue 10er-Kabinenbahn von Doppelmayr ersetzt einen alten 2er-Sessellift, dessen Konzession 2025 endgültig ausgelaufen wäre. Der Baustart soll im Herbst 2023 erfolgen, das Investitionsvolumen umfasst 13,5 Mio. Euro.

Lange Bemühungen

Seit 2008 gab es Überlegungen, die Seilbahn von der steirischen Stadt Schladming hinauf ins Rohrmoos zu erneuern. 20 Variantenvorschläge – verbunden mit viel Diskussionspotential – wurden von Fachleuten erstellt und geprüft. Vor allem die Trassenführung durch dicht besiedeltes Wohngebiet stellte eine große planerische und konzeptionelle Herausforderung dar. Auch Sicherheitsfragen mussten bei der Planung bedacht werden und es galt viele Anliegen und Wünsche zu berücksichtigen. Wirtschaftliche Faktoren haben ebenso eine wichtige Rolle gespielt: allen voran ein guter Anschluss zum Rohrmoos-Zentrum, zu einem Skischulgebiet, zur 6er-Sesselbahn Rohrmoos II und zu den Talabfahrten, heißt es dazu von Seiten der Planai-Hochwurzen Bahnen.

Skitransport in der Panorama-Kabine

Die neue 10er-Kabinenbahn aus dem Hause Doppelmayr ist mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde ausgelegt. 30 Panorama-Kabinen sollen für höchsten Fahrgastkomfort sorgen, die Garagierung der Fahrzeuge erfolgt in der Bergstation. Weitere Anforderungen, wie sicherer Kindertransport, werden ebenso berücksichtigt wie die Mitnahme von alternativen Sportgeräten. Eine Premiere in der 4-Berge-Skischaukel rund um Schladming ist es, dass die Skier bei der neuen Bahn in die Kabinen mit hineingenommen werden und dort auch abgestellt werden können. Dadurch ist der Ein- und Ausstieg schneller und vor allem einfacher möglich. Insbesondere für Familien mit Kleinkindern soll sich dadurch der Fahrgastkomfort beträchtlich erhöhen.

13,5 Mio. Euro Investitionsvolumen

Der Baustart der neuen 10er-Kabinenbahn erfolgt im Herbst 2023 mit der Errichtung der Bergstation. Im Jahr 2024 folgen Streckenarbeiten sowie der Umbau des gesamten Talstationsbereich mit neuer Lounge/Bar, einem großen Sportgeschäft, verbesserten Zu- und Abgängen inklusive Lift und neuer Kassenbereiche. Den Fokus möchte man bei den Planai-Hochwurzen Bahnen dabei auf eine zeitgemäße Architektur legen. Auch die Vorplatzsituation beim Planai-West-Gebäude soll vor allem im Hinblick auf das Skibusservice markant verbessert werden. Zudem soll es ausgehend von der Bergstation eine fußläufige Anbindung ins Zentrum Rohrmoos geben. Die Gesamtprojektkosten für die Seilbahnbereiche - ohne Einberechnung der Umbaumaßnahmen der Planai-West-Talstation - werden sich auf rund Euro 13,5 Mio. Euro belaufen. Geplanter Eröffnungstermin ist Dezember 2024.


Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen