Laut aktuellen Umfragen und Prognosen der Österreich Werbung (ÖW) steht der österreichischen Tourismusbranche ein erfolgreicher Sommer bevor; ein vielfältiges Freizeitangebot trifft auf ein großes Nachfragepotenzial für den Bergsommer. Wandern und Biken sind weiterhin im Trend. „Gleichzeitig geht es verstärkt in Richtung Kombination mit anderen Aspekten – wie Kulinarik oder Wellness. Dabei sind die Seilbahnen ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg ganzer Tourismusregionen und sind somit für die Wertschöpfung unerlässlich“, sagt Sandra Neukart, Chief Operating Officer der ÖW im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit Wirtschaftskammer-Seilbahnen-Obmann Franz Hörl und Kornel Grundner, Vorsitzender der Qualitätsinitiative Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen, auf der Seegrube in Innsbruck.
„Auch wir können die positive Entwicklung des Bergsommers bestätigen“, ergänzt Franz Hörl. „Mittlerweile macht der Sommertourismus über 15 Prozent des Umsatzes der Seilbahnbranche aus.“ Der Erfolg des Angebots im Sommer ist zudem ein wirtschaftlicher Treiber in den Regionen und sorgt dafür, dass Mitarbeiter ganzjährig beschäftigt werden können. Von insgesamt 17.100 Mitarbeitern in der Seilbahnbranche sind knapp 8.000 ganzjährig angestellt. „Wir wissen, dass sich Regionen mit Bergbahnangeboten besser entwickeln als Regionen ohne Bergbahnen“, ergänzt Hörl. „Deshalb ist es im Sommer wie im Winter unsere Aufgabe, die Angebotsvielfalt konstant zu erweitern, damit unsere Gäste weiterhin top zufrieden sind.“
Gemütlichkeit und Action
Aktuelle Gästebefragungen zeigen, dass rund 80 Prozent der Gäste sehr begeistert sind vom Bergangebot. Dies werde als erlebnisreich, genussvoll und einzigartig wahrgenommen. Mit Blick auf den kommenden Sommer will man das Erfolgsrezept Qualität und Erlebnis fortsetzen.
„Abwechslungsreiche Erlebnisangebote am Berg sind ausschlaggebend dafür, dass die Sommergäste eine Destination auswählen und die Seilbahn zum Teil sogar mehrfach in ihrem Urlaub nutzen“, so Kornel Grundner von Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen. „Insbesondere Familien kommen wegen der Bergerlebnisse gerne auch ein zweites, drittes, viertes Mal zurück.“
Die Qualitätsinitiative des Fachverbandes ist seit über 20 Jahren Vorreiter im Bereich Stärkung des Bergsommers und Weiterentwicklung qualitätsvoller und abwechslungsreicher Bergerlebnisse. Beim Wandern geht der Trend in Richtung Genuss- und Erlebniswandern mit gemütlichen Routen, zum Verweilen einladenden Zwischenstopps oder App- bzw. Virtual Reality-gestützte Rätseltouren. Familien wünschen sich Unterhaltung, spielerische Bewegung und Entdeckungstouren, bei denen Groß und Klein etwas lernen können. Bike-Angebote sind nach wie vor ein Dauerbrenner und ziehen inzwischen auch vermehrt internationale Gäste an.