Kabinen

Großer Erfolg in den Dolomiten

Diamond-Kabinen von Sigma glitzern immer häufiger überall auf der Welt.

In Europa, Asien und selbst in Südamerika bauen sie ihre Präsenz weiter aus, aber ganz besonders im „Dolomiti Superski", einer Gruppierung italienischer Skigebiete in Südtirol, die weltweit zu den größten gehören.

Bereits zum dritten Mal hintereinander haben die Betreiber des Skigebietes Kronplatz neue 10er-Kabinen bei Sigma bestellt.

Insgesamt sind das im Zeitraum von drei Jahren fast 250 Diamond-Kabinen, die alle mit dem neuesten Standard der Marke ausgestattet sind (zweifarbige Lackierung, beheizte Sitze, kratzfeste Fensterscheiben usw.).

Die neue Seilbahn von Ried befindet sich am Fuße der 2010 gelieferten Gipfelbahn und bildet ein regelrechtes multimodales Transportnetz, mit dem zu bequemsten Bedingungen die Reisenden vom Bahnhof Percha bis zum Gipfel des Skigebiets transportiert werden ohne die Straße zu benutzen. Eine wunderbare Sache für Skifahrer aus den Nachbarstädten Bozen und Innsbruck und ein regelrechter Gewinn bei der Stauvermeidung und für den Umweltschutz, was den Betreibern sehr am Herzen liegt.

Über die Bedeutung des unterzeichneten Vertrags hinaus präzisiert sich hier auch ein wenig die Zukunft der Aufstiegsanlagen. Sie verwandeln sich in öffentliche Verkehrsmittel, die sich allen Gebieten anpassen, wie bereits die Pendelbahn von New York oder die Standseilbahn von Mendola gezeigt haben, die beide mit Sigma-Kabinen ausgestattet sind.

Sigma – Der Export-Spezialist aus den Bergen

In der geschlossenen Gesellschaft der Hersteller von Seilbahnen, Schleppliften und sonstigem Seiltransport hat Frankreich seine seltene Perle gefunden: Sigma. Eine besonders kostbare Perle, da dieser Kabinenhersteller sein Know-how auf alle Kontinente exportieren und seine Alpenerfahrung inzwischen auch auf den Freizeit- und Transportsektor ausdehnen konnte.

Von Medellín (Kolumbien), wo seine Kabinen einer Einseilumlaufbahn jeden Monat eine Million Passagiere transportieren, über London, wo das futuristische Design der „Kapseln“ den ganzen Ruf des Riesenrads (das berühmte "London Eye" der British Airways) ausmacht, bis nach Hongkong verzeichnet Sigma eine beträchtliche Entwicklung, besonders im Ausland (75 % des Umsatzes), und konnte seinen Umsatz in fünf Jahren fast verdreifachen. Und das Unternehmen plant natürlich, in diesem Sinne weiter zu machen: Nachdem es die wichtigsten großen Skigebiete der Alpen und der Welt ausgestattet hat, ist man bereit, alle Berge, Städte und Vergnügungsparks dieses Planeten zu erobern.

Die Marchner Bahn wurde bereits 2009 mit Diamond-Kabinen ausgestattet. Foto: Sigma

Foto: Kellenberger Photographie/ETH-RAT

Im ISR-Interview erklärt erklärt Prof. Dr. Jürg Schweizer vom WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF welche Auswirkungen der Klimawandel…

Weiterlesen
Foto: shutterstock

Die von Kids & Fun Consulting durchgeführte Studie „Die Welt der Mütter: Familienalltag als Schlüssel zu Konsum- und Reiseentscheidungen“ bietet…

Weiterlesen
Foto: Jakob Zeller

Bei der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften Saalbach 2025 sorgte Kässbohrer als „Official Supplier“ mit acht Pistenbullys für eine professionelle…

Weiterlesen
Foto:

Nach mehreren kleineren Modernisierungen erhält die Standseilbahn Monte Brè in Lugano (CH) nun eine größere mit dem Ersatz der Fahrzeuge der zweiten…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun – Ischgl

Ein außergewöhnliches Projekt auf 2.624 Metern Höhe: In Zusammenarbeit mit der Lego GmbH haben die Silvrettaseilbahn AG und der Tourismusverband…

Weiterlesen
Foto: Thomas Kovacsics

Ab der Wintersaison 2025/26 erweitern die „Senderbahn Hauser Kaibling“ von Leitner und „Mitterhausalm I“ der Doppelmayr-Gruppe auf der Planai das…

Weiterlesen
Foto: 3Con

Für optimale Loipenbedingungen beim Biathlon-Weltcup setzte der Veranstalter auf das temperaturunabhängige All-Wetter-Beschneiungssystem "Snow4Ever…

Weiterlesen
Foto: Martin Huber

Aktuell wird noch bei der "FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025" um Medaillen gefahren. Die letzte WM in Österreich gab es 2013 im…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Seit Dezember 2024 sorgt Sarah Lange als Betriebsleiterin bei der Lech Bergbahnen AG für einen reibungslosen Ablauf im Seilbahn-Alltag.

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Bergbahnen der Schweiz bilanzieren zur Halbzeit der Wintersaison durchwegs positiv. In Deutschland baut man auf ein gutes Weihnachtsgeschäft auf.

Weiterlesen
Foto: Saalbach.com, Andreas Putz

Am Vorabend der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025 feierte die Hinterglemmer Bergbahnen GmbH im "Home of Snow", direkt am Fuße des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr USA

CEO Katharina Schmitz verlässt mit 31. März 2025 Doppelmayr USA und übergibt an Keith Johns.

Weiterlesen
Foto: studio22 – marcel Hagen

Die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH in Vandans ist ein vielseitiger Anbieter von ganzjährigen Freizeitaktivitäten in Vorarlberg. Die…

Weiterlesen
Foto: ÖW/Christoph Oberschneider

Im Jahr 2024 wurden laut vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria 154,29 Mio. Nächtigungen und 46,71 Mio. Ankünfte von Gästen in österreichischen…

Weiterlesen
Foto: Prinoth

Der vollelektrische Husky E-Motion von Prinoth kommt beim Biathlon-Weltcup und sogar den FIS Nordic World Ski Championships 2025 zur…

Weiterlesen