Kabinen

Großer Erfolg in den Dolomiten

Diamond-Kabinen von Sigma glitzern immer häufiger überall auf der Welt.

In Europa, Asien und selbst in Südamerika bauen sie ihre Präsenz weiter aus, aber ganz besonders im „Dolomiti Superski", einer Gruppierung italienischer Skigebiete in Südtirol, die weltweit zu den größten gehören.

Bereits zum dritten Mal hintereinander haben die Betreiber des Skigebietes Kronplatz neue 10er-Kabinen bei Sigma bestellt.

Insgesamt sind das im Zeitraum von drei Jahren fast 250 Diamond-Kabinen, die alle mit dem neuesten Standard der Marke ausgestattet sind (zweifarbige Lackierung, beheizte Sitze, kratzfeste Fensterscheiben usw.).

Die neue Seilbahn von Ried befindet sich am Fuße der 2010 gelieferten Gipfelbahn und bildet ein regelrechtes multimodales Transportnetz, mit dem zu bequemsten Bedingungen die Reisenden vom Bahnhof Percha bis zum Gipfel des Skigebiets transportiert werden ohne die Straße zu benutzen. Eine wunderbare Sache für Skifahrer aus den Nachbarstädten Bozen und Innsbruck und ein regelrechter Gewinn bei der Stauvermeidung und für den Umweltschutz, was den Betreibern sehr am Herzen liegt.

Über die Bedeutung des unterzeichneten Vertrags hinaus präzisiert sich hier auch ein wenig die Zukunft der Aufstiegsanlagen. Sie verwandeln sich in öffentliche Verkehrsmittel, die sich allen Gebieten anpassen, wie bereits die Pendelbahn von New York oder die Standseilbahn von Mendola gezeigt haben, die beide mit Sigma-Kabinen ausgestattet sind.

Sigma – Der Export-Spezialist aus den Bergen

In der geschlossenen Gesellschaft der Hersteller von Seilbahnen, Schleppliften und sonstigem Seiltransport hat Frankreich seine seltene Perle gefunden: Sigma. Eine besonders kostbare Perle, da dieser Kabinenhersteller sein Know-how auf alle Kontinente exportieren und seine Alpenerfahrung inzwischen auch auf den Freizeit- und Transportsektor ausdehnen konnte.

Von Medellín (Kolumbien), wo seine Kabinen einer Einseilumlaufbahn jeden Monat eine Million Passagiere transportieren, über London, wo das futuristische Design der „Kapseln“ den ganzen Ruf des Riesenrads (das berühmte "London Eye" der British Airways) ausmacht, bis nach Hongkong verzeichnet Sigma eine beträchtliche Entwicklung, besonders im Ausland (75 % des Umsatzes), und konnte seinen Umsatz in fünf Jahren fast verdreifachen. Und das Unternehmen plant natürlich, in diesem Sinne weiter zu machen: Nachdem es die wichtigsten großen Skigebiete der Alpen und der Welt ausgestattet hat, ist man bereit, alle Berge, Städte und Vergnügungsparks dieses Planeten zu erobern.

Die Marchner Bahn wurde bereits 2009 mit Diamond-Kabinen ausgestattet. Foto: Sigma

Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen