Für die Teilnahme am österreichweiten Schulskitag ist lediglich eine Anmeldung direkt beim teilnehmenden Skigebiet im jeweiligen Bundesland notwendig. „Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich willkommen und dazu eingeladen, einen gemeinsamen Skitag in der verschneiten Bergwelt zu verbringen“, so der Obmann der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich, Franz Hörl.
Initiativen im gesamten Alpenraum
Um den Skinachwuchs zu fördern sind im gesamten Alpenraum Initiativen entstanden, um Kindern und Jugendlichen den Skisport schmackhaft zu machen. Etwa die „Schneesportinitiative Schweiz“, regionale Aktionen wie die Initiative „Skifahren lernen in drei Tagen“ des Netzwerk Winter in Salzburg oder die alpenweite Initiative „Kids on Ski – for free“ des Beratungsunternehmens Mountain Management.
Kostenloser Saisonpass für Jugendliche in Ratschings-Jaufen
Angesichts steigender Skikarten-Preise hat die Ankündigung des Südtiroler Skigebiets Ratschings-Jaufen für mediales Aufsehen gesorgt, Jugendliche bis 14 Jahren mit einem Gratis-Skipass für die gesamte Saison auszustatten. „Kinder aus Südtirol können bei uns alle gratis skifahren. Einfach Ausweis mitbringen und vorzeigen, dann bekommen sie einen Gratisskipass für die ganze Saison. Die Aktion ist nicht daran gebunden, dass Erwachsene einen Skipass kaufen“, erklärte dazu Josef Schölzhorn, Präsident des Skigebiets Ratschings-Jaufen, gegenüber RAI Südtirol.