Beschneiung

Gigantischer Speicherteich in Kanada

TechnoAlpin realisiert in Mount St. Louis einen Speicherteich mit rund 1 Million m³ Fassungsvermögen

Bereits in den 80er Jahren unternahm man im kanadischen Skigebiet Mount St. Louis Moonstone besondere Anstrengungen um die Attraktivität zu erhöhen. Man nahm Schuttmaterial aus der Umgebung und schüttet den Hügel auf um die Pisten zu verlängern. 60 Höhenmeter wurden damit gewonnen.

Im Sommer 2011 wurde aus dem damals entstandenen Krater ein gigantischer Speicherteich gemacht, um die Wasserversorgung der Beschneiungsanlage zu optimieren. Seine Speicherkapazität liegt bei rund 1 Million m³, die Oberfläche des Teiches umfasst rund 24 ha. Damit ist dieser See wohl der größte Speicherteich für Beschneiungsanlagen weltweit.

Zukünftig 36 Stunden Einschneizeit
Gebaut wurde in diesem Jahr auch eine Niederdruckpumpe, die das Wasser ins Tal zur eigentlichen Pumpstation bringt. 250 l/s werden durch die neue DN400 HDPE Leitung befördert. 2012 wird auch die Hochdruckpumpe aufgerüstet. Sie soll eine Gesamtleistung von 640 l/s erbringen mit dem Ziel, das gesamte Skigebiet in 36 Stunden einzuschneien. Dafür wurde auch eine Reihe an Schneeerzeugern installiert. Bereits 2010 lieferte TechnoAlpin 30x V3 Lanzen, 4x M18 auf 3,5 m Turm und 1x M18 auf 10 m Arm. 2011 wurden neben Speicherteich und Pumpstation weitere 12 manuelle Lanzen installiert, die in einem zweiten Moment automatisiert werden. Inzwischen schneien in Mount St. Louis mehrere Generationen an TechnoAlpin-Schneeerzeugern nebeneinander.

Infos zum Skigebiet: www.mslm.on.ca

beigestellt

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen