Immer auf der Suche nach Trends bringt das Unternehmen Axess aus dem österreichischen Ort Anif ständig innovative Produkte auf den Markt. Die Urlaubsreise der Gäste beginnt von zu Hause aus über den Axess Webstore. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht sowohl den Kauf verschiedener Arten von Tickets als auch die Buchung von Kursen, den Verleih von Sportgeräten und vieles mehr über eine einzige Plattform. Kürzere Warteschlangen an der Kasse und ein einfacherer Zugang zum Einkauf bedeuten auch mehr Zeit auf der Piste für den Gast und weniger Belastung für das Personal. Durch die dynamische Preisgestaltung bietet Axess Smart Pricing den Skigebieten die Möglichkeit, ihre Einnahmen zu steigern, indem sie ihre Preise an die Nachfrage, die Daten der vorherigen Saison, die Feiertage und die Wettervorhersagen anpassen. Da die Daten zentral im Axess Datacenter gesammelt werden, ermöglicht Axess Connect.CRM die Systematisierung der Gästebeziehungen und die Verbesserung der Interaktion mit den Gästen.
Für Gäste, die ihre Tickets direkt an der Kasse kaufen möchten, erleichtert das Axess Smart POS den Verkauf durch eine schnelle Ticketausgabe und eine sichere Zahlungsabwicklung. Der Touchscreen bietet zudem eine einfache und intuitive Bedienung des Systems. Die hervorragende Lesbarkeit auf dem Gästedisplay ermöglicht einen sofortigen Überblick über Tarife und Informationen.
So einfach ist es, ein Ticket zu kaufen
Die Axess Ticket Lounge erspart das Öffnen aller Kassen und bietet eine vollautomatische Verkaufsecke für den Selbstbedienungskauf und das Aufladen von Skipässen, um den Skifahrern einen sofortigen Zugang zu den Bahnen zu ermöglichen. Nachdem die Gäste ihren Titel auf einem Axess Ticket Frame 600 gekauft haben, scannen sie den mit einem QR-Code versehenen Voucher auf einer beliebigen Axess Pick Up Box 600, die dann sofort ein Ticket ausstellt. Dasselbe gilt für Produkte, die online gekauft wurden und auf dem Konto des Gastes verfügbar sind sowie für Tickets, die auf einem Wallet ausgestellt wurden. Der Vorteil für die Betreiber ist eine höhere Gästezufriedenheit, eine schnellere Ausstellung von Wertpapieren und geringere Kosten.
Ob auf dem Boden oder auf einem Portal montiert, mit einem Drehkreuzmodul oder einem "Flap" ausgestattet – Axess bietet eine Hardware-Lösung für den sicheren und schnellen Zugang zu Seilbahnen und Schleppliften. Dank seines modularen Aufbaus bietet das AX500 Smart Gate NG eine hohe Flexibilität. Mit dem integrierten Axess Ticket Scanner 600 können sowohl herkömmliche Barcode-Tickets als auch die RFID- oder BLE-Technologie für den Zugang verwendet werden. Bei Verwendung einer Axess Smart Card liest eine Antenne die auf dem Medium gespeicherten Ticketinformationen aus, ohne dass diese vorgezeigt werden muss, und öffnet dann sofort den Zugang. Ähnlich verhält es sich mit Prepaid-Tickets, die in der Axess Ski Wallet-App gespeichert sind – das Smartphone des Gastes bleibt in der Tasche. Über Bluetooth verbindet es sich automatisch mit dem Lesegerät, das die Gültigkeit des Tickets überprüft. Sobald der Titel validiert ist, öffnet sich der Zugang. So muss der Gast nicht an der Kasse anstehen, um seinen Fahrschein abzuholen.
Das Axess Control Center wiederum ermöglicht es, den Status aller Lesegeräte, Kassen, Verkaufs- und Zahlungsautomaten und vieles mehr in Echtzeit zu aktualisieren und anzuzeigen. Die Resort.Solutions von Axess bieten Skigebieten und Tourismusorten somit umfassende Hard- und Softwarelösungen, die das ganze Jahr über genutzt und zentral über ein einziges System verwaltet werden können. Auf der Mountain Planet in Grenoble (16. bis 18. April 2024) haben die Besucher die Möglichkeit, die Neuheiten von Axess live zu erleben.