Verkauf und Aufladen von Skipässen in Selbstbedienung mit dem "Axess Ticket Kiosk 600".
Foto: Axess

MOUNTAIN 4.0

Gesamtlösungen für Skigebiete

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess zahlreiche Hard- und Softwareprojekte entwickelt.

von: TS

Immer auf der Suche nach Trends bringt das Unternehmen Axess aus dem österreichischen Ort Anif ständig innovative Produkte auf den Markt. Die Urlaubsreise der Gäste beginnt von zu Hause aus über den Axess Webstore. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht sowohl den Kauf verschiedener Arten von Tickets als auch die Buchung von Kursen, den Verleih von Sportgeräten und vieles mehr über eine einzige Plattform. Kürzere Warteschlangen an der Kasse und ein einfacherer Zugang zum Einkauf bedeuten auch mehr Zeit auf der Piste für den Gast und weniger Belastung für das Personal. Durch die dynamische Preisgestaltung bietet Axess Smart Pricing den Skigebieten die Möglichkeit, ihre Einnahmen zu steigern, indem sie ihre Preise an die Nachfrage, die Daten der vorherigen Saison, die Feiertage und die Wettervorhersagen anpassen. Da die Daten zentral im Axess Datacenter gesammelt werden, ermöglicht Axess Connect.CRM die Systematisierung der Gästebeziehungen und die Verbesserung der Interaktion mit den Gästen.

Für Gäste, die ihre Tickets direkt an der Kasse kaufen möchten, erleichtert das Axess Smart POS den Verkauf durch eine schnelle Ticketausgabe und eine sichere Zahlungsabwicklung. Der Touchscreen bietet zudem eine einfache und intuitive Bedienung des Systems. Die hervorragende Lesbarkeit auf dem Gästedisplay ermöglicht einen sofortigen Überblick über Tarife und Informationen.

So einfach ist es, ein Ticket zu kaufen

Die Axess Ticket Lounge erspart das Öffnen aller Kassen und bietet eine vollautomatische Verkaufsecke für den Selbstbedienungskauf und das Aufladen von Skipässen, um den Skifahrern einen sofortigen Zugang zu den Bahnen zu ermöglichen. Nachdem die Gäste ihren Titel auf einem Axess Ticket Frame 600 gekauft haben, scannen sie den mit einem QR-Code versehenen Voucher auf einer beliebigen Axess Pick Up Box 600, die dann sofort ein Ticket ausstellt. Dasselbe gilt für Produkte, die online gekauft wurden und auf dem Konto des Gastes verfügbar sind sowie für Tickets, die auf einem Wallet ausgestellt wurden. Der Vorteil für die Betreiber ist eine höhere Gästezufriedenheit, eine schnellere Ausstellung von Wertpapieren und geringere Kosten.

Ob auf dem Boden oder auf einem Portal montiert, mit einem Drehkreuzmodul oder einem "Flap" ausgestattet – Axess bietet eine Hardware-Lösung für den sicheren und schnellen Zugang zu Seilbahnen und Schleppliften. Dank seines modularen Aufbaus bietet das AX500 Smart Gate NG eine hohe Flexibilität. Mit dem integrierten Axess Ticket Scanner 600 können sowohl herkömmliche Barcode-Tickets als auch die RFID- oder BLE-Technologie für den Zugang verwendet werden. Bei Verwendung einer Axess Smart Card liest eine Antenne die auf dem Medium gespeicherten Ticketinformationen aus, ohne dass diese vorgezeigt werden muss, und öffnet dann sofort den Zugang. Ähnlich verhält es sich mit Prepaid-Tickets, die in der Axess Ski Wallet-App gespeichert sind – das Smartphone des Gastes bleibt in der Tasche. Über Bluetooth verbindet es sich automatisch mit dem Lesegerät, das die Gültigkeit des Tickets überprüft. Sobald der Titel validiert ist, öffnet sich der Zugang. So muss der Gast nicht an der Kasse anstehen, um seinen Fahrschein abzuholen.

Das Axess Control Center wiederum ermöglicht es, den Status aller Lesegeräte, Kassen, Verkaufs- und Zahlungsautomaten und vieles mehr in Echtzeit zu aktualisieren und anzuzeigen. Die Resort.Solutions von Axess bieten Skigebieten und Tourismusorten somit umfassende Hard- und Softwarelösungen, die das ganze Jahr über genutzt und zentral über ein einziges System verwaltet werden können. Auf der Mountain Planet in Grenoble (16. bis 18. April 2024) haben die Besucher die Möglichkeit, die Neuheiten von Axess live zu erleben.


Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen