Georg Bliem ist Absolvent der Tourismusakademie Schloss Klessheim bei Salzburg und startete seine berufliche Laufbahn bei internationalen Reiseunternehmen in Deutschland und Österreich sowie beim Regionalverband Dachstein-Tauern. 2004 wurde Bliem als Landestourismusdirektor der Steiermark Tourismus GmbH nach Graz bestellt.
Seit dem Jahr 2012 leitet er die Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH. „Unter seiner Führung wurden bedeutende Investitionen in die Infrastruktur getätigt und er hat gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen damit das Unternehmen zu einer der führenden Bergbahngesellschaft in Österreich gemacht. Mit etwa 430 Mitarbeitern im Winter und etwa 300 im Sommer zählen die Planai-Hochwurzen-Bahnen zu einem der größten Arbeitgeber der Region Schladming-Dachstein“, heißt es dazu in einer Presseaussendung der Planai-Hochwurzen-Bahnen.
Seine Vision und sein Engagement hätten nicht nur das Wachstum des Unternehmens vorangetrieben, sondern auch die gesamte Region nachhaltig beeinflusst. Mit einer Wertschöpfung von rund 304 Mio. Euro pro Jahr gelten die Planai-Hochwurzen-Bahnen als zentraler Wirtschafts- und Tourismusmotor der Region Schladming-Dachstein, wird die Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ in der Presseaussendung begründet.
Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Planai-Hochwurzen-Bahnen engagiert sich Georg Bliem auch ehrenamtlich in der Seilbahnbranche. Unter anderem bekleidete er von 2017 bis 2019 das Amt des Präsidenten des Skigebiets-Verbunds Ski Amadé. Von 2016 bis 2020 war er Vorsitzender der SEM (Seilbahn-Erfahrungsaustauschgruppe), in der sich große österreichische Seilbahnunternehmen regelmäßig vernetzen. Hinzu kommen Tätigkeiten in den Gremien der Wirtschaftskammer Steiermark.