V. li. n. re.: Jörg Schröttner (damaliger Präsident und jetziger Vizepräsident der OITAF), Daniel Pfeiffer (Direktor STRMTG und Vorsitzender der Generalversammlung), Markus Pitscheider (damaliger Sekretär der Generalversammlung) und Nicola Barbolini (jetziger Generalsekretär) anlässlich der Generalversammlung in Grenoble.
Foto: Damian Bumann

OITAF

Generalversammlung der OITAF

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im Kongresszentrum Alpexpo statt.

von: DB

OITAF-Präsident Jörg Schröttner konnte insgesamt 35 Mitglieder der sechs Mitgliederkategorien zur Generalversammlung – welche auch online mitverfolgt werden konnte – begrüßen. Nach den statutarischen Traktanden [TS1] informierte der scheidende Präsident über die umfangreichen Tätigkeiten der sechs Studienausschüsse und der zwei Arbeitsgruppen, die in regelmäßigen Abständen tagten, um ihre Arbeiten vorantreiben zu können:

  • Studienausschuss I Seilbahntechnik und Empfehlungen befasste sich mit der Aktualisierung und Erweiterung des Heftes 8 unter Berücksichtigung der neuen Normen. Außerdem wurde eine Untergruppe für das Thema Abspannseile gebildet. 
  • Studienausschuss II Seile beschäftigte sich insbesondere mit der Lebensdauer von Seilbahnseilen. Neustens werden die Berechnungsmethoden der Seillebensdauer aus Stuttgart und Leipzig in die Empfehlung mit aufgenommen. Zukünftig wird die magnetische Seilprüfung mit offener Spule ein Thema sein. Und es wird dafür eine eigene Empfehlung erarbeitet. 
  • Studienausschuss III Elektrotechnische Anlagen: Ein Hauptanliegen des Studienausschusses ist Cyber Security. Dazu wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet: Funktionale Sicherheit und Kommunikationsnetzwerke sowie Gebrauchsdauer von Sicherheitsbauteilen. In absehbarer Zeit wird die OITAF dazu ihre Empfehlung abgeben. Weitere Themen dieses Studienausschusses sind Betrieb ohne Personal und Künstliche Intelligenz (KI).
  • Studienausschuss IV Juristische, administrative, wirtschaftliche und statische Angelegenheiten: Die Hauptarbeit liegt dabei beim Erfahrungsaustausch zu Unfällen und deren Vermeidung, Umsetzung der Normen, öffentliche Ausschreibung von Seilbahnkonzessionen sowie die Regulierung von urbanen Seilbahnen. 
  • Studienausschuss VI Betriebsoptimierung: Die Themen dieses Studienausschusses sind Schneemanagement, Personalmangel, Explosionsgefahr von Batterien in E-Fahrzeugen, Energiepreissteigerungen und die Ausbildung.
  • Studienausschuss VII Umwelt beschäftigte sich mit Themen wie Schneedepots, Snowfarming, schonender Umgang mit Wasser, Haftung von Umweltschäden, Lawinensicherungsmaßnahmen, Klima-Auswirkungen auf die Seilbahnwirtschaft sowie die Anreise zu den Skigebieten.

Den in den Studienausschüssen involvierten Mitgliedern sei vielmals gedankt für die Leistungen in den vergangenen Jahren, so der scheidende Präsident Jörg Schröttner.

Die Versammelten genehmigten einstimmig den Jahresabschluss zum 31. Dezember 2023 sowie die Voranschlagsrichtlinien für die Jahre 2025, 2026 und 2027. Ebenfalls einstimmig wurden die Kandidaten des Direktionskomitees angenommen. Als neuer Prüfer der Rechnung wurde Fulvio Sartori, als Ersatz von Michael Doppelmayr, gewählt. Zu weiteren Wortmeldungen der Versammelten kam es nicht, somit konnte der Vorsitzende die Sitzung nach 30 Minuten schließen und dankt für die Teilnahme sowie dem Dolmetscherteam. 


Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen