Die Merkurbahn führt auf den Hausberg von Baden-Baden und ist mit Steigungen bis zu 55 % eine der steilsten und längsten Standseilbahnen in Deutschland. Seit 1913 bringt sie Naturliebhaber, Wanderer, Biker und Ausflugsgäste auf den Merkurberg.
„Retro-Charme“ und Panoramaverglasung
Der Anspruch der Betreiber im Zusammenhang mit der Generalsanierung war, dass der Hausberg von Baden-Baden nun auch barrierefrei erreichbar sein soll. Zudem durfte die Standseilbahn ihren „Retro-Charme“ nicht verlieren. Nach der Sanierung prägen Panoramaverglasung, neue und größere Wagen sowie ein ausgeklügeltes Belüftungssystem die erneuerte Bahn.
Neue Längenkompensation im Antrieb
Auch aus technischer Sicht wurde die Bahn auf den neusten Stand gebracht. Garaventa hat die Maschinen- und Elektrotechnik komplett erneuert. Zudem wurde eine neuartige Längenkompensation im Antrieb eingebaut, sodass beide Fahrzeuge jeweils einen fixen Haltepunkt in den Stationen aufweisen. Auch die Gebäude wurden unter Einhaltung der denkmalpflegerischen Auflagen für einen barrierefreien Zu- und Abgang angepasst. In der Bergstation ist nun ein Aufzug installiert, der auch den Zugang zur Aussichtsterrasse barrierefrei ermöglicht.