Ausgestattet mit neuer Panoramaverglasung, führt die generalsanierte Merkurbahn auf den Hausberg von Baden-Baden.
Foto: Garaventa
Seilbahnen Städtische Seilbahnen

DOPPELMAYR/GARAVENTA-GRUPPE

Generalsanierung der Standseilbahn am Merkurberg

Garaventa hat die Merkurbahn in Baden-Baden mit neuen Wagen ausgestattet und die Maschinen- und Elektrotechnik komplett erneuert.

von: DK

Die Merkurbahn führt auf den Hausberg von Baden-Baden und ist mit Steigungen bis zu 55 % eine der steilsten und längsten Standseilbahnen in Deutschland. Seit 1913 bringt sie Naturliebhaber, Wanderer, Biker und Ausflugsgäste auf den Merkurberg.

„Retro-Charme“ und Panoramaverglasung

Der Anspruch der Betreiber im Zusammenhang mit der Generalsanierung war, dass der Hausberg von Baden-Baden nun auch barrierefrei erreichbar sein soll. Zudem durfte die Standseilbahn ihren „Retro-Charme“ nicht verlieren. Nach der Sanierung prägen Panoramaverglasung, neue und größere Wagen sowie ein ausgeklügeltes Belüftungssystem die erneuerte Bahn.

Neue Längenkompensation im Antrieb

Auch aus technischer Sicht wurde die Bahn auf den neusten Stand gebracht. Garaventa hat die Maschinen- und Elektrotechnik komplett erneuert. Zudem wurde eine neuartige Längenkompensation im Antrieb eingebaut, sodass beide Fahrzeuge jeweils einen fixen Haltepunkt in den Stationen aufweisen. Auch die Gebäude wurden unter Einhaltung der denkmalpflegerischen Auflagen für einen barrierefreien Zu- und Abgang angepasst. In der Bergstation ist nun ein Aufzug installiert, der auch den Zugang zur Aussichtsterrasse barrierefrei ermöglicht.

Technische Details

ProjektMerkurbahn, Baden-Baden, Deutschland
Schräge Länge1.181 m
Höhenunterschied365 m
Fahrgeschwindigkeit8 m/s
Förderleistung462 P/h
Fahrzeit3,5 min

 


WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen
Foto: Immoos

Der Spezialist für Bergungstechnik bei Seilbahnen und Industrieanlagen reagiert auf die wachsenden Marktbedürfnisse in Frankreich. Sébastien Louzy…

Weiterlesen
Messe Berlin GmbH

Auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin (5. bis 7. März) ist das Urlaubsland Österreich mit 64 Tourismuspartnern vertreten. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet/Herve Doulat

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens der internationalen Fachmesse für Innovation und Raumplanung werden erstmals „Mountain Planet Trophées“…

Weiterlesen
Foto: Kärnten Werbung GmbH/Thomas Sobian

Das neue Service der Kärnten Werbung zeigt an, wie viele Sonnenstunden je Skigebiet seit Beginn des Winters aufgetreten sind.

Weiterlesen
Foto: Hiwu

Kurz vor den Semesterferien in Oberösterreich verzeichnete das Skigebiet die einmillionste Seilbahnfahrt in dieser Saison und die 100.000er-Marke des…

Weiterlesen
Rendering: renderwerk.at

Die 8er-Kabinenbahn auf den Hausberg von St. Gilgen am Wolfgangsee in Salzburg wird ab kommenden Sommer großteils energieautonom mit Sonnenstrom…

Weiterlesen
Foto: SkiStar

SkiStar, ein schwedisches Unternehmen im Bergtourismus, will das Stockholmer Skigebiet Hammarbybacken (SWE) komplett frei von fossilen Brennstoffen…

Weiterlesen