Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Markus Redl (Geschäftsführer ecoplus Alpin) und Michael Duscher (Geschäftsführer der NÖ Werbung) mit den Vertretern der zehn Skigebiete, in denen man mit dem neuen NÖ Bergerlebnispass die Pisten nutzen kann.
Foto: NLK Filzwieser
Tourismus Zutritts- u. Infosysteme

Gemeinsam Saisonkarte der größten Skigebiete Niederösterreichs 

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

von: TS

Der NÖ Bergerlebnispass ist ein Zusammenschluss von neun Skigebieten in Niederösterreich und einem in der Steiermark, mit in Summe 125 Pistenkilometern, 51 Liften. Beim Kauf eines Erwachsenen-Passes zu 400 Euro fahren alle Kinder unter elf Jahren gratis, beim Kauf von zwei Erwachsenen-Pässen alle Kinder unter 16. Das Angebot gilt für den Familienverbund, somit ist der NÖ Bergerlebnispass für Eltern und auch Großeltern oder Patchworkfamilien interessant. 

Die zehn teilnehmenden Skigebiete beim NÖ Bergerlebnispass sind die Annaberger Lifte, die Erlebnisalm Mönichkirchen, die Gemeindealpe Mitterbach, die Hochkar Bergbahnen, Königsberg, die Ötscherlifte Lackenhof, das Familienskigebiet Maiszinken, Semmering Hirschenkogel, die Wexl Arena in St. Corona am Wechsel sowie die Mariazeller Bürgeralpe (Steiermark). Das Saisonkartenprodukt löst in diesen Skigebieten die kleinregionalen Saisonkarten ab. 

Abseits vom neuen Pass gibt es in den Skigebieten des Bundeslands wieder flexible Preise. Vor allem wer früh und online bucht, profitiert von Rabatten. So ist online zu buchen immer rund 15 % billiger als vor Ort an der Kasse zu kaufen. Und eine Erwachsenen-Tageskarte gibt es bereits ab rund 33 Euro. Saisonstart ist am 6. Dezember und geplant ist der Betrieb – dort, wo dies möglich ist – bis 6. April 2025 und somit 122 möglichen Skitagen.


Foto: Herve Doulat

Seit 1974 ist Mountain Planet die internationale Messe für die Erschließung der Bergregionen, bei der die wichtigsten Akteure der Branche…

Weiterlesen
(c) Leitner

Die Investitionen in städtische Seilbahnen schreiten global unverändert voran. In Mexiko ist der Seilbahnhersteller Leitner seit Beginn der dortigen…

Weiterlesen
(c): Hasenauer.ARCHITEKTEN

Am 3. April wurde die neue Standseilbahn für Hallstatt vorgestellt, ein Gemeinschaftsprojekt der Salzwelten, des Architekturbüros…

Weiterlesen
(c) Doppelmayr, Bayerische Zugspitzenbahn

 

Die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG (BZB) startete am 30. März in den letzten Skibetriebstag im Gebiet Garmisch-Classic. Mit dem Saisonende des…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Die INTERALPIN 2025 bietet als Weltleitmesse für alpine Technologien eine Plattform für zukunftsweisende Entwicklungen in der Seilbahnbranche. Auch in…

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der heurige Winter war im gesamten Alpenraum und auch in Niederösterreich besonders niederschlagsarm und von milden Temperaturen geprägt. Dank der…

Weiterlesen
Foto: Kappl Bergbahnen

Im Sommer 2025 erwartet das Skigebiet Kappl eine bedeutende Neuerung: Die alte Diasbahn wird durch eine hochmoderne Doppelmayr-Gondelbahn ersetzt.…

Weiterlesen
ConnX, Foto: Leitner AG

Der Seilbahnhersteller Leitner präsentiert sich bei der diesjährigen Interalpin – der Weltleitmesse für alpine Technologien. Die seit Jahren ständig…

Weiterlesen
(c) Immoos

Ab sofort ist Daniel Bui-Moosbrugger der Ansprechpartner für alle italienischen Kunden. Neben dem Vertrieb umfasst sein Aufgabengebiet auch…

Weiterlesen
Foto: enrope

Die Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen haben enrope den Auftrag erteilt, den Höllwieslift zukunftsfit zu machen. Der Schlepplift war ursprünglich…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

„Alles unter einem Dach“ – moderner Zauberteppich und familienfreundlicher Gehweg in Haute-Nandez in der Schweiz.

Weiterlesen
Foto: Nikolaus Faistauer Photography

Die drei Regionen des Alpin Card Ticketverbunds ziehen nach den ersten Monaten mit Smartphone Ticket im Echtbetrieb Bilanz: Die BLE-Technologie von…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Aufgrund der späten Ostern fallen die Sportferien in der Schweiz in diesem Jahr in vielen Regionen in den März. Trotzdem gab es im Februar einen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Der "AutroTracer" für den Pistenbully ist ein selbständig mitlenkendes Assistenzsystem, das Spurstabilität und Manövrierbarkeit der Maschine unter…

Weiterlesen

Die Jury des Swiss Mountain Award hat wegweisende Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und…

Weiterlesen