Schlepplift in Chimgan im Jahr 2009. In den kommenden Jahren soll das Skigebiet in Reichweite der usbekischen Hauptstadt Taschkent zu einer modernen Ganzjahres-Destination ausgebaut werden.
Foto: Public Domain - TwoWings
Beschneiung Förderbänder Seilbahnen

MND

Französischer MND-Konzern gewinnt 100-Mio-Euro-Ausschreibung in Usbekistan

Die usbekische Regierung will den Ferienort Chimgan innerhalb der nächsten vier Jahre zu einer Ganzjahres-Destination ausbauen. MND wird dafür die Seilbahn-Infrastruktur, Beschneiungsanlagen, Lawinensicherheitssysteme, Förderbänder sowie Attraktionen für den Ganzjahresbetrieb errichten.

von: DK

Der Ferienort Chimgan/Chimgon liegt auf ca. 1.600 m Seehöhe rund anderthalb Autostunden von der usbekischen Vier-Millionen-Metropole Taschkent entfernt. Der von MND nun gewonnene 100-Mio-Euro-Auftrag ist in sechs Pakete unterteilt und umfasst die Planung, die Entwicklung, die Herstellung und Installation der folgenden Anlagen:

  • Paket 1: eine kuppelbare 10er-Kabinenbahn mit zwei Teilstrecken
  • Paket 2: eine Pendelbahn mit Kabinen für 80 Personen
  • Paket 3: zwei 4er-Sesselbahnen
  • Paket 4: sechs Förderbänder für Skifahrer und Fußgänger mit Tunneln rund um das Anfängergelände und den Allwetterspielplatz
  • Paket 5: eine vollautomatische Beschneiungsanlage für einen Abschnitt im Skigebiet
  • Paket 6: alle weiteren Anlagen für den Sommer- und Winterbetrieb: Dieses Paket umfasst einerseits Attraktionen wie Seilrutschen, einen Tubbing Bereich, einen „Rail-Funcoaster“ und einen Abenteuerturm. Dazu kommen für den Winter vierzehn Lawinensicherheitssysteme, Signalanlagen für das Skigebiet, Pistenbeleuchtung sowie andere Sicherheitseinrichtungen.

Die Anlagen sollen in den kommenden vier Jahren errichtet werden. MND ist dabei als Generalunternehmer der einzige Ansprechpartner der usbekischen Regierungsstellen. Laut MND sollen die meisten der Anlagen im eigenen Werk in Sainte-Hélène-du-Lac im französischen Departement Savoyen gefertigt werden. Das Projekt wird durch Kredite der französischen Regierung unterstützt. Der jetzigen Umsetzung ging eine touristische Machbarkeitsstudie eines französischen Konsortiums voraus.

Links zu Fotohinweis: Public Domain - TwoWings


Foto: Doppelmayr

Die Doppelmayr Holding SE mit Hauptsitz in Wolfurt/Vorarlberg hat im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2022/23 einen Jahresumsatz von 946 Mio. Euro…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

„Ropeways – Smart Transport Solutions“ lautet das Motto des 12. Internationalen Seilbahnkongresses der OITAF, der vom 17. bis 20. Juni 2024 in…

Weiterlesen
Foto: AußenwirtschaftsCenter Peking - ADVANTAGE AUSTRIA Beijing

Die Fachmesse World Winter Sports (Beijing) Expo – WWSE ging vom 15. bis 17. September 2023 in den Ausstellungshallen des Pekinger „Shougang Parks“…

Weiterlesen
Foto: Sunkid

Vom 25. bis 28. September 2023 findet im Messe Wien Exhibition & Congress Center die IAAPA Expo Europe 2023 statt, die Fachmesse für Attraktionen in…

Weiterlesen
Foto: Pixabay - Lichtenfels

Der Neustart der alpinen Interessensgemeinschaft Vitalpin ist geglückt. Bei der Generalversammlung am 6. September 2023 in Innsbruck wurde der…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Für 31 junge Menschen begann am 1. September 2023 ihre berufliche Laufbahn bei Doppelmayr in Wolfurt. Sie haben sich für einen von sechs Lehrberufen…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl - Montafon Tourismus GmbH, Schruns

Das 33. TFA Tourismusforum Alpenregionen wird vom 18. – 20. März 2024 im Montafon, dem südlichsten Tal Vorarlbergs, stattfinden.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Der neun Monate dauernde Hochschullehrgang „Grundlagen der Seilbahnwirtschaft“ startet am 12. April 2024 an der FH Vorarlberg – Schloss Hofen.…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Spektakuläre Ausblicke auf die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende montenegrinischen Stadt Kotor mit ihrer malerischen Bucht bietet seit dem Sommer…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Nach der Fusion der Vorarlberger Seilbahnunternehmen Skilifte Lech Ing. Bildstein GmbH (SLL) und der Rüfikopf Seilbahn AG (Rüfibahn) zur Lech…

Weiterlesen
Foto: TechnoAlpin

Die norwegische Inselgruppe Spitzbergen liegt im arktischen Eismeer, nur 1.300 km vom Nordpol entfernt. Trotz dieser geografischen Lage bleiben auf…

Weiterlesen
FOTO: TRAUNSEE TOURISTIK GMBH/HOERMANDINGER

Das zeige, so Österreichs Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, eine kürzlich veröffentliche, französisch-österreichische Studie zur…

Weiterlesen

Am 10. August 2023 fand in Lenk (CH) die Gründungsversammlung der Bergbahnen Adelboden-Lenk AG (BAL AG) statt. Den operativen Betrieb wird die neue…

Weiterlesen
Foto: Tiroler Adler Runde

Unter dem tonangebenden Titel „Wettkampf der Intelligenzen – Der Wettlauf von Mensch und Maschine“ diskutieren am 12. September 2023 hochkarätige…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Trotz einer herausfordernden Wintersaison schließt die Lenzerheide Bergbahnen AG das Geschäftsjahr 2022/23 mit einem Gewinn von 1,2 Mio. CHF (ca. 1,26…

Weiterlesen