Schlepplift in Chimgan im Jahr 2009. In den kommenden Jahren soll das Skigebiet in Reichweite der usbekischen Hauptstadt Taschkent zu einer modernen Ganzjahres-Destination ausgebaut werden.
Foto: Public Domain - TwoWings
Beschneiung Förderbänder Seilbahnen

MND

Französischer MND-Konzern gewinnt 100-Mio-Euro-Ausschreibung in Usbekistan

Die usbekische Regierung will den Ferienort Chimgan innerhalb der nächsten vier Jahre zu einer Ganzjahres-Destination ausbauen. MND wird dafür die Seilbahn-Infrastruktur, Beschneiungsanlagen, Lawinensicherheitssysteme, Förderbänder sowie Attraktionen für den Ganzjahresbetrieb errichten.

von: DK

Der Ferienort Chimgan/Chimgon liegt auf ca. 1.600 m Seehöhe rund anderthalb Autostunden von der usbekischen Vier-Millionen-Metropole Taschkent entfernt. Der von MND nun gewonnene 100-Mio-Euro-Auftrag ist in sechs Pakete unterteilt und umfasst die Planung, die Entwicklung, die Herstellung und Installation der folgenden Anlagen:

  • Paket 1: eine kuppelbare 10er-Kabinenbahn mit zwei Teilstrecken
  • Paket 2: eine Pendelbahn mit Kabinen für 80 Personen
  • Paket 3: zwei 4er-Sesselbahnen
  • Paket 4: sechs Förderbänder für Skifahrer und Fußgänger mit Tunneln rund um das Anfängergelände und den Allwetterspielplatz
  • Paket 5: eine vollautomatische Beschneiungsanlage für einen Abschnitt im Skigebiet
  • Paket 6: alle weiteren Anlagen für den Sommer- und Winterbetrieb: Dieses Paket umfasst einerseits Attraktionen wie Seilrutschen, einen Tubbing Bereich, einen „Rail-Funcoaster“ und einen Abenteuerturm. Dazu kommen für den Winter vierzehn Lawinensicherheitssysteme, Signalanlagen für das Skigebiet, Pistenbeleuchtung sowie andere Sicherheitseinrichtungen.

Die Anlagen sollen in den kommenden vier Jahren errichtet werden. MND ist dabei als Generalunternehmer der einzige Ansprechpartner der usbekischen Regierungsstellen. Laut MND sollen die meisten der Anlagen im eigenen Werk in Sainte-Hélène-du-Lac im französischen Departement Savoyen gefertigt werden. Das Projekt wird durch Kredite der französischen Regierung unterstützt. Der jetzigen Umsetzung ging eine touristische Machbarkeitsstudie eines französischen Konsortiums voraus.

Links zu Fotohinweis: Public Domain - TwoWings


Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen