Prinoth ist stolz darauf, dass die gesamte Flotte der strengen Abgasnorm „Stage IV/Tier 4 final“ entspricht und damit beachtliche Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz setzt – Grund genug für eine außergewöhnliche Premiere. Erstmals präsentiert Prinoth seine komplette Flotte live im Schnee, begleitet von einer eindrucksvollen Show.
Am 2. und 3. März gastierten die modernsten Pistenfahrzeuge mitten im Skigebiet Arosa Lenzerheide. Im Rahmen einer Hightech-Show wurde den geladenen Gästen bildhaft vermittelt, welch besonderer Stellenwert der Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung der Pistenfahrzeuge eingeräumt wird. Ausgewählte Kunden und Medienvertreter konnten damit erstmals die neue Prinoth-Pistenfahrzeuggeneration live und in Aktion erleben und erfahren, was die saubere Flotte alles kann. Arosa Lenzerheide in Graubünden ist dafür der optimale Ort, da zum einen in der Schweiz die Abgasnormen besonders streng sind, zum anderen liegt dem Skigebiet die Nachhaltigkeit besonders am Herzen. „Für die Arosa Lenzerheide Bergbahnen AG sind die Begriffe umweltfreundlich, nachhaltig und authentisch keine Trendwörter, sondern haben seit Jahren einen festen Bestandteil in der Firmenstrategie.
Das war auch einer der Gründe, weshalb wir uns für Pistenfahrzeuge von Prinoth entscheiden haben“, erklärt Peter Engler, Geschäftsführer der Arosa Lenzerheide Bergbahnen AG. Während am ersten Tag die Präsentation der Pistenfahrzeuge, die Show und individuelle Besichtigungen der Flotte im Fokus stand, konnten sich am zweiten Tag die Gäste bei Testfahrten im Schnee von den Vorzügen der aktuellen Modelle überzeugen.
Höchste Leistung bei niedrigsten Emissionen
Der große Auftritt der Prinoth-Flotte geschieht nicht zufällig. Noch nie waren Pistenfahrzeuge so leistungsfähig und gleichzeitig so umweltverträglich. „Unsere neue Generation ist mit modernster Antriebstechnik ausgestattet, die Pistenfahrzeuge entsprechen den strengen Anforderungen der Abgasnorm ‚Stage IV/Tier 4 final‘ und sind damit technologische Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Besonders bemerkenswert ist dabei die Kombination aus Spitzenleistung und Hightech-Lösungen mit extrem niedrigen Verbrauchswerten“, freut sich Werner Amort, Präsident von Prinoth. Mit optimierter Schubkraft, außergewöhnlicher Leistung und ergonomischem Kabinenkomfort bieten sie einen komfortablen Arbeitsplatz, der neue Spitzenleistungen ermöglicht. Für mehr Effizienz und Optimierung von Arbeitsabläufen sorgt zudem das einheitliche Bedienungskonzept, das fahrzeugübergreifend realisiert wurde.
Hightech für Piste, Park und Loipe
Der Leitwolf, das legendäre Erfolgsmodell von Prinoth, überzeugt mit zukunftsweisender Technik auf allen Ebenen und einer erneuten Reduktion der Stickoxide um 80 %. Mit seinem Sechszylinder Dieselmotor hat er mit 390 kW/530 PS sowie 2.460 Nm Drehmoment mehr Power und Schubleistung als alle anderen Pistenfahrzeuge. Dank 4,5 m Raupenbreite schafft er die höchste Flächenleistung in seiner Klasse. Die Power-Fräse und deren weltweit einzigartige Parallelverschiebung sorgen für perfekte Pistenqualität.
Der New Bison glänzt mit höchster Schubkraft, exzellenter Wendigkeit und perfekter Übersicht bei höchstem Komfort. Ausgestattet mit einem Partikelfilter sorgt sein kraftvoller Dieselmotor mit 298 kW/406 PS für höchste Leistung bei jeweils 90 % weniger Stickoxiden und Rußpartikeln im Vergleich zum Vorgänger. Entwickelt mit den Profis, verpasst der New Bison X jedem Park den perfekten Style. Auch der New Husky ist mit 90 % weniger Abgasemissionen ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass sich Höchstleistungen und ökologische Ansprüche nicht ausschließen.
Mit 170 kW/231 PS spurt er Langlaufloipen und Schneemobiltrassen genauso wie kleine Skipisten, Sprungschanzen, Liftspuren oder Rodelbahnen. Zudem ist er das ideale Pistenfahrzeug für Skihallen und Transportarbeiten in unwegsamem und schnee-armem Gelände.