Beschneiung

Ferrari fährt ...

... auf TechnoAlpin-Schnee

Rund 30 km von Trient entfernt liegt Madonna di Campiglio (Italien) mit seinen rund 1.800 Einwohnern. Oberhalb des Ortes erstreckt sich das gleichnamige Skigebiet von 1.550 m auf 2.504 m Meereshöhe. Hier trifft sich alljährlich das Team der Scuderia Ferrari zu seinen Skitagen. Unter anderem zogen hier schon Michael Schumacher, Kimi Räikkönen und Felipe Massa ihre Schwünge. Künftig werden sie dabei häufiger Schnee von TechnoAlpin unter ihren Skiern haben. Bislang wurde nur ein kleiner Abschnitt des Skigebietes von TechnoAlpin beschneit, ab dem kommenden Winter sorgen die snow experts auf zahlreichen Pisten für Schneesicherheit.

Vor allem der Bereich „Patascoss“ wurde in diesem Sommer aufgerüstet. Unter anderem befindet sich dort die Strecke „3 Tre“, auf der bis 2005 jährlich ein FIS Weltcup-Slalom stattgefunden hat. Um an diese prestigeträchtigen Rennen anzuknüpfen, wird die Beschneiungsanlage der Piste auf den neuesten Stand gebracht und ein neues Zielstadion gebaut. Oberhalb des Hanges entstand in diesem Sommer außerdem eine neue Pump- und Kompressorstation. Die neue Beschneiungsanlage verfügt über eine zentrale Luftversorgung. Auf den unteren Pistenabschnitten in Dorfnähe wird vor allem das geräuscharme Modell Piano eingesetzt. Im oberen Abschnitt kommen sowohl Lanzen als auch die Propellermaschinen T40 und T60 zum Einsatz. Gesteuert wird die Anlage mittels ATASSplus.

Um dem Gebiet insgesamt mehr Attraktivität zu geben, werden das Skigebiet Madonna di Campiglio und das Skigebiet Pinzolo ab der Wintersaison 2011/2012 miteinander verbunden. Durch die neue Kabinenbahn entsteht ein zusammenhängendes Skigebiet, das von Pinzolo bis Folgarida-Marilleva reicht. Das neue Skigebiet bietet insgesamt 150 km Pisten, 59 Liftanlagen und drei Snowparks.

Technische Daten Madonna di Campiglio (Italien)
• 2 x M12
• 16 x T40
• 3 x T60
• 3 x Piano
• 8 x V3 zentrale Luft
• Pumpstation à 2 x 30 l/s bzw. 2 x 90 kW
• Kompressorstation à 132 kW
• 2 x 2 Kühltürme
• 5,6 km Rohrleitungen
• ATASSplus

Unter anderem zogen hier schon Michael Schumacher, Kimi Räikkönen und Felipe Massa ihre Schwünge. Foto: TechnoAlpin

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen