Das Stuhleck, eines der größten Skigebiete im Osten Österreichs, bietet seine Tageskarten um unter 60 Euro an.
Foto: Tourismusverband Hochsteiermark / nicoleseiser.at
Wirtschaft Tourismus

ERLEBNISREGION HOCHSTEIERMARK

Familienfreundliche Ticketpreise unter dem Motto „Die Inflation kann abfahren“

Die sechs größeren und fünf kleineren Skigebiete in der „Erlebnisregion Hochsteiermark“ wollen dem Trend zu hochpreisigen Skitickets etwas entgegensetzen. Unter dem Motto „Die Inflation kann abfahren“ möchte man vor allem Familien im Einzugsgebiet von Wien leistbares Skivergnügen bieten.

von: DK

„Wintersport muss leistbar bleiben! Wir nehmen unsere Verantwortung als Wiege für den alpinen Wintersport ernst, denn in unseren ausgewiesenen Familien-Skigebieten lernen die meisten Kinder aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland seit Jahrzehnten Skifahren. Das sind die Wintertouristen von morgen, für ganz Österreich“, erklärt dazu Hochsteiermark-Tourismus-Vorsitzender Nino Contini und fügt hinzu: „Preisbewusste Angebote haben diesen Winter absolute Priorität!“

Neben familienfreundlichen Preisen bieten die Skigebiete in der „Erlebnisregion Hochsteiermark“ unterschiedlichste Attraktionen und Aktivitäten:

  • Im Skigebiet Niederalpl fahren Kinder bis 15 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen generell gratis. Auf technische Beschneiung wird dabei verzichtet.
  • Das Stuhleck, eines der größten Skigebiete im Osten Österreichs, bietet seine Tageskarten für unter 60 Euro an. Frühaufsteher haben die Möglichkeit, ab 7 Uhr mit einem Skiführer die frisch präparierten Pisten zu genießen. Das Frühstück danach ist inklusive.
  • „Abfahrten mit Gottes Segen“ bietet die Mariazeller Bürgeralpe. Der Einstieg ins Skigebiet befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wallfahrts-Basilika von Mariazell.
  • Die Aflenzer Bürgeralm präsentiert sich als „Naturschnee-Paradies für Öko-Skifahrer“, zumal dieses Skigebiet über keine technische Beschneiung verfügt.
  • Das Skigebiet Brunnalm – Hohe Veitsch stellt Skifahrern mit der Max-Flex-Karte drei Stunden reine Pistenzeit zur Verfügung. „Einkehrschwünge“ in die Skihütten sollen dadurch gemütlicher und stressfreier werden.
  • Die Schwabenbergarena Turnau bietet ihren Besuchern „Rennsportfeeling und Abfahrten wie Spitzensportler“, zumal in diesem Skigebiet viele FIS-Rennen stattfinden.

Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen