Das Skigebiet Tufandag wird nicht nur von Wintersportgästen geschätzt, sondern gilt in Aserbaidschan auch als beliebte Ganzjahres-Destination. Unter anderem werden Nachtskilauf und Rodelbahnen angeboten. Axess hat das Resort nun mit einer Reihe von Software-Lösungen und Hardware-Produkten ausgestattet.
Longrange-Antennen am Gate
Für die Zutrittskontrolle befindet sich in Tufandag das Produkt AX500 Smart Gates NG im Einsatz. Alle Gates sind mit den Modulen Axess Controller 600 sowie dem Axess Ticket Scanner 600 ausgestattet, um alle Möglichkeiten der Ticketkontrolle im Ganzjahresbetrieb abdecken zu können. Für den berührungslosen Zutritt sind an den Gates der Liftanlagen Longrange-Antennen installiert. Diese Antennen erkennen im Bruchteil einer Sekunde die RFID-Karte in der Jackentasche des jeweiligen Gastes und öffnen bei positiver Ticketkontrolle den Zugang. Dank der Modulbauweise können alle Gates je nach Kundenwunsch mit den entsprechenden Modulen ausgeliefert oder auch nachträglich ausgestattet werden.
Software für Verleih und Skischule
In den Bereichen des Skiverleihs wird die Software-Lösung Axess Resort.Rental verwendet. Am Check-in Desk des Skiverleihs können die Kunden im „Self-Service-Verfahren“ die gewünschten Leihartikel bestellen und sich mit ihren persönlichen Daten registrieren. Dadurch wird der Registrierungsprozess an der Kasse und am Ausgabepunkt verkürzt, es bleibt mehr Zeit für die Beratung der Kunden. Bei der Skischule kommt die Axess-Software Resort.Lessons zum Einsatz: In der zentralen Datenverwaltung werden alle Anfragen sowie Buchungen erfasst. Auch kann die Planung der Skilehrer für Skikurse und Übungseinheiten über die gleiche Plattform vorgenommen werden. Für den Ticketverkauf wird im Skigebiet Tufandag das Kassensystem Axess Smart Pos eingesetzt, das für eine schnelle Ticketausgabe und ein zuverlässiges Zahlungsmanagement sorgen soll. „Mit den ersten Installationen von Axess Hardware- und Software-Produkten ist das Skiresort Tufandag gerüstet für die digitale Zukunft. Weitere Software Ergänzungen sind bereits in Planung“, heißt es dazu von Seiten der Axess AG.