Bahnen

Erste 10er-Kabinenbahn in der Schweiz

Nach der erfolgreichen Markteinführung der 10er-Kabinenbahnen am Kronplatz (Italien) und in Kitzbühel (Österreich) wurde Leitner von der Savognin Bergbahnen AG mit dem Bau einer solchen Anlage in der Schweiz beauftragt.

Diese Premiere wird zum Start der Wintersaison 2012/13 realisiert.

Die Zeiten, in denen die Berge nur für Wanderer und Skifahrer attraktiv waren, sind längst vorbei. Im Winter nutzen neben Skifahrern und Snowboardern auch vermehrt Besitzer von Funsportgeräten, Rodler und Kinder das Angebot der Aufstiegsanlagen. Im Sommer sind es Biker, Familien mit Kinderwagen und ebenfalls Nutzer von Funsportgeräten, die transportiert werden wollen. Vor diesem Hintergrund war eine entsprechend leistungsfähige und vielseitige Lösung für einen Bahn-Neubau wichtig. Dabei entschied man sich für die 10er-Kabinenbahn von Leitner. „Die optimale Erfüllung der umfangreichen Anforderungen sowie auch die Realisierung der ersten 10er-Kabinenbahn in der Schweiz sprachen für die Auftragsvergabe an Leitner ropeways“, so Vendelin Coray von der Savognin Bergbahn AG.

Die neue Bahn „Tigignas-Somtgant“ wird eine 3er-Sesselbahn (Baujahr 1984) sowie einen Schlepplift (Baujahr 1962) ersetzen und eine Doppelfunktion als Zubringer- und Wiederholungsbahn wahrnehmen. Mit 38 Kabinen werden im Erstausbau bereits 2.000 Personen pro Stunde befördert werden, im Endausbau ist eine Förderleistung von 2.600 P/h geplant. Die Talstation der 10er-Kabinenbahn liegt auf 1.600 m Seehöhe, die Bergstation auf 2.100 m. Besondere Anforderungen stellten auch das beschränkte Platzangebot im Bereich der Talstation und eine Berücksichtigung der Lärmemissionen in Zusammenhang mit dem geplanten Neubau des Bergrestaurants auf dem Dach der Garage der Bergstation. All diese Vorgaben können mit der neuen 10er-Kabinenbahn perfekt erfüllt werden.

TECHNISCHE DATEN

10er-Einseilumlaufbahn "Tigignas-Somtgant" (Klammerwerte: Endausbau)

Seehöhe Talstation 1.600 m

Seehöhe Bergstation 2.100 m

Schräge Länge 1.638 m

Höhenunterschied 511 m

Fahrzeuganzahl 38 (49)

Fahrzeit 4,6 min

Förderleistung 2.000 (2.600) P/h

www.leitner-lifts.com

Die erste realisierte 10er-Kabinenbahn von Leitner in Südtirol (2009); Foto: Leitner AG

Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen