Diese Premiere wird zum Start der Wintersaison 2012/13 realisiert.
Die Zeiten, in denen die Berge nur für Wanderer und Skifahrer attraktiv waren, sind längst vorbei. Im Winter nutzen neben Skifahrern und Snowboardern auch vermehrt Besitzer von Funsportgeräten, Rodler und Kinder das Angebot der Aufstiegsanlagen. Im Sommer sind es Biker, Familien mit Kinderwagen und ebenfalls Nutzer von Funsportgeräten, die transportiert werden wollen. Vor diesem Hintergrund war eine entsprechend leistungsfähige und vielseitige Lösung für einen Bahn-Neubau wichtig. Dabei entschied man sich für die 10er-Kabinenbahn von Leitner. „Die optimale Erfüllung der umfangreichen Anforderungen sowie auch die Realisierung der ersten 10er-Kabinenbahn in der Schweiz sprachen für die Auftragsvergabe an Leitner ropeways“, so Vendelin Coray von der Savognin Bergbahn AG.
Die neue Bahn „Tigignas-Somtgant“ wird eine 3er-Sesselbahn (Baujahr 1984) sowie einen Schlepplift (Baujahr 1962) ersetzen und eine Doppelfunktion als Zubringer- und Wiederholungsbahn wahrnehmen. Mit 38 Kabinen werden im Erstausbau bereits 2.000 Personen pro Stunde befördert werden, im Endausbau ist eine Förderleistung von 2.600 P/h geplant. Die Talstation der 10er-Kabinenbahn liegt auf 1.600 m Seehöhe, die Bergstation auf 2.100 m. Besondere Anforderungen stellten auch das beschränkte Platzangebot im Bereich der Talstation und eine Berücksichtigung der Lärmemissionen in Zusammenhang mit dem geplanten Neubau des Bergrestaurants auf dem Dach der Garage der Bergstation. All diese Vorgaben können mit der neuen 10er-Kabinenbahn perfekt erfüllt werden.
TECHNISCHE DATEN
10er-Einseilumlaufbahn "Tigignas-Somtgant" (Klammerwerte: Endausbau)
Seehöhe Talstation 1.600 m
Seehöhe Bergstation 2.100 m
Schräge Länge 1.638 m
Höhenunterschied 511 m
Fahrzeuganzahl 38 (49)
Fahrzeit 4,6 min
Förderleistung 2.000 (2.600) P/h
www.leitner-lifts.com