Ein Meilenstein der Seilbahntechnik: die neue kuppelbare D-Line-6er-Sesselbahn „Waidoffen“ in Hochfügen

Doppelmayr / Graventa-Gruppe

Erfolgreiche Weltpremiere für D-Line-Sesselbahn in Hochfügen

In der aktuellen Wintersaison 2016/17 ist im Skigebiet Hochfügen im Zillertal mit der neuen, kuppelbaren 6er-Sesselbahn „Waidoffen“ die weltweit erste D-Line-Sesselbahn in Betrieb gegangen … und hat sowohl den Seilbahnbetreiber als auch den Fahrgast auf ganzer Linie überzeugt.

von: Claudia Mantona

Georg Zeller, Betriebsleiter der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, erklärt: „Die neue kuppelbare D-Line-6er-Sesselbahn ‚Waidoffen‘ mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ersetzt die bisherige fix geklemmte 4er-Sesselbahn ‚Hochfügen 2000‘ und befördert jetzt die Fahrgäste mit einer Fahrgeschwindigkeit von 5,0 m/s in der Hälfte der Zeit von 1.995 m ü. M. auf 2.312 m ü. M. Die Förderleistung hat sich von 2.400 P/h auf 2.600 P/h erhöht.

Diese Anlage erschließt sowohl relativ einfache Pisten als auch interessante Freeride-Hänge und ist deshalb eine sehr beliebte Wiederholeranlage. Die Seilbahn befindet sich in einem schneesicheren Gebiet, weshalb wir dort auch früh in die Saison starten können. Nach 24 Jahren war die Bahn in die Jahre gekommen, und wir hatten ursprünglich eine andere Anlage bei der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe bereits be­­­­­­stellt.

Nachdem das Unternehmen aber mit dem Vorschlag an uns herangetreten ist, bei uns die welterste D-Line-Sesselbahn zu realisieren, haben wir uns über diese Innovation gefreut. Jetzt nach fast einer ganzen Wintersaison kann ich vor der Doppelmayr/Garaventa-Gruppe nur den Hut ziehen. Die D-Line vereint in sich nicht nur die neueste Seilbahntechnologie, noch mehr Komfort, noch mehr Sicherheit und Qualität, sondern auch ein durchdachtes Konzept, das unseren Arbeitsalltag (z. B. bei der Wartung oder bei der Anlagenbedienung) erleichtert.“

Großzügig, ergonomisch, bequem

Die neue Sesselgeneration ist mit ergonomisch geformten Einzelsitzen ausgestattet, die durch die verbreiterte Sitzfläche jetzt noch bequemer sind. Abgesehen von der individuellen Farbgestaltung der Sitzpolster, Sitznähte, der Wetterschutzhaube, farbbeschichteter Bauteile etc. werden hier dem Seilbahnbetreiber noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten eingeräumt. Beispielsweise sind an der Rückseite große Gestaltungsflächen angebracht, die das jeweilige Skigebiet für Werbezwecke einsetzen kann.

Dazu Betriebsleiter Zeller: „Diese Gestaltungsflächen können schnell und einfach befestigt und bei Bedarf ausgetauscht werden.“ Auch bei der Sicherheit der Fahrgäste ist die D-Line-6er-Sesselbahn „Waidoffen“ auf dem neuesten Stand der Technik.

Sicher und komfortabel

Die Sicherungsbügel der Sessel schließen völlig automatisch nach dem Einsteigen und werden erst in der Bergstation automatisch entriegelt. Die „Auto-Lock“-Kindersicherung erlaubt daher mit nur ­einem Erwachsenen eine Beförderung von fünf Kindern bereits ab einer Körpergröße von 90 cm. „Da diese Anlage von sehr vielen Skischulgruppen mit Kindern genützt wird, ist das für uns ein entscheidender Faktor. Zusätzlich erleichtert ein Chairkit-Förderband mit Hubtisch im Einstiegsbereich den Kindern den Einstieg. Sie können damit‚ wie die Erwachsenen, ganz alleine einsteigen, und das funktioniert sehr gut“, betont Betriebsleiter Zeller.

Bei der Bergstation sorgen ein reduziertes Rütteln beim Ausstieg, ein verbreiteter Auslaufweg und das sanfte Gefälle im Ausstiegsbereich besonders bei den Anfängern für einen bequemen und sicheren Einstieg ins Skierlebnis. „Früher sind dort beim Ausstieg oft ungeübte Wintersportler gestürzt, jetzt ist dieser Vorgang viel entspannter, und wir hatten dort in dieser Wintersaison erst einen Sturz“, informiert Maschinist Josef Schweiberer, der seit 25 Jahren bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH beschäftigt ist.

Nachhaltigkeit am Berg

Die neue Bergstation besticht durch ihr reduziertes und modernes Design und ist mit hocheffizienten, direkt ins Stationsdach integrierten Photovoltaik-Elementen mit einer Gesamtleistung von 15 kW ausgestattet. In der Bergstation ist auch der neue ressourcenschonende Doppelmayr Direct Drive mit einer Motorleistung von 630 kW als Brückenantrieb integriert. Dazu Betriebsleiter Zeller: „Er ist wirklich sehr geräusch- und vibrationsarm und spart darüber hinaus Platz.“

Die Förderseilspanneinrichtung befindet sich in der Talstation. Dort ist auch die Garagierung der 58 Sessel (Schleifenbahnhof) untergebracht. In Hochfügen erlebte außerdem die brandneue Steuerung Doppelmayr Connect ihre Premiere.

Doppelmayr Connect

Für Betriebsleiter Zeller und Maschinist Josef Schweiberer ist die neue Steuerung ein Meilenstein: „Bei der Doppelmayr Connect erfolgt die einfache und intuitive Bedienung über ein übersichtlich gestaltetes Touch-Display. Da alle Unterlagen für die Wartung etc. und Handbücher online hinterlegt sind, ist z. B. die Fehlersuche total einfach. Das ist wirklich sehr praktisch und zeitsparend.“

Die Gesamtinvestitionskosten für die Errichtung der neuen kuppelbaren D-Line-6er-Sesselbahn „Waid­­offen“ mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben belaufen sich auf ca. 7 Mio. Euro.


Die neue D-Line-Sesselgeneration: großzügig, ergonomisch, bequem
Betriebsleiter Georg Zeller (re.) und Maschinist Josef ­Schweiberer in der Kommandozentrale in der Talstation. Die neue Steuerung Doppelmayr Connect erlebte in Hochfügen ihre sehr erfolgreiche Weltpremiere.
FOTOS: C. MANTONA
Der neue Doppelmayr Direct-Drive-Antrieb in der Bergstation ist das Herzstück der Anlage.
FOTOS: C. MANTONA

Technische Daten: D-Line 6er-Sesselbahn Waidoffen

Seehöhe Talstation 1.995 m
Seehöhe Bergstation 2.312 m
Horizontale Länge 1.011 m
Schräge Länge 1.059 m
Höhenunterschied 317 m
Stützenanzahl 11
Förderseildurchmesser 45 mm
Antrieb (Direktantrieb) Berg – Brücke
Motorleistung 630 kW
Spanneinrichtung Tal
Fahrzeuganzahl 58
Fahrgeschwindigkeit 5,0 m/s
Fahrzeit ca. 4 min
Förderleistung 2.600 P/h
Beteiligte Firmen:  
Seilbahntechnik Doppelmayr
Elektrotechnik Doppelmayr
Planung Salzmann
Förderseil Fatzer

Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen
Foto: Aniela Lea Schafroth

Klimawandel in alpinen Gebieten, (Er)Lebensraumgestaltung und KI am Berg waren Kernthemen des 33. TFA TourismusForum Alpenregionen vom 18. bis 20.…

Weiterlesen
HTI Gruppe

Das Geschäftsjahr 2023 der Südtiroler HTI Gruppe endete mit einem Umsatz von 1,477 Mrd. Euro und somit mit 176 Mio. Euro mehr im Vergleich zum Jahr…

Weiterlesen
Foto: Bild von NickyPe auf Pixabay

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien analysiert in seiner aktuellen Konjunkturprognose, dass die hohen Zinssätze die…

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der Fachverband Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich präsentierte in Saalbach ein speziell auf Seilbahnbetriebe ausgerichtetes Instrument zum…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die Neubesetzung des Vorstands der Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist mit der Bestellung zum dritten ordentlichen Vorstandsmitglied zum 1. April 2024…

Weiterlesen
Seilbahnen Schweiz

Beim ersten von zwei Schnuppertagen bei 50 Schweizer Seilbahnbetrieben folgten insgesamt über 150 Jugendliche dem "Call of Heroes".

 

Weiterlesen
WK Steiermark

Beim Gipfeltreffen der steirischen Seilbahnunternehmen am 7. März 2024 im „Aiola im Schloss St. Veit“ in Graz gab es gute Ergebnisse zu feiern und mit…

Weiterlesen
Foto: Gipfelgespräche

Skifahren trendet auch bei jungen Menschen. Der Branche Mut machende Ergebnisse aus der Forschung wurden bei den dritten "Gipfelgesprächen" der…

Weiterlesen
Foto: Andre Schoenherr

Auf der Messe für Raumplanung in Bergregionen, die vom 16. bis 18. April 2024 in Grenoble über die Bühne geht, präsentiert der Schweizer Experte…

Weiterlesen
Foto: ARGE Dachstein West/MirjaGeh

Seilbahn-Hochzeit am Dachstein: Die neue Unternehmensstruktur bildet die Dachmarke Bergbahnen Dachstein Salzkammergut (BBDS) nun auch…

Weiterlesen
Foto: Überall

Die nächste Ausgabe der Interalpin, Weltleitmesse für alpine Technologien, geht von 6. bis 9. Mai 2025 in der Messe Innsbruck über die Bühne.

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Rund 15 hochkarätige Aussteller zeigten am 8. und 9. März 2024 auf der Snowexpo im Schweizer Skiort Melchsee-Frutt auf rund 2.000 m Seehöhe Präsenz.…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Trotz des wechselhaften und relativ warmen Februars verzeichnen die Schweizer Seilbahnen immer noch ein Plus von 7% bei den Ersteintritten, allerdings…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

In Lateinamerika spielen Seilbahnen als ÖPNV-Verkehrsmittel im urbanen Raum eine wichtige Rolle. Die Doppelmayr-Gruppe arbeitet gerade an fünf neuen…

Weiterlesen