Die neue Panoramabahn Heidbüel bildet seit Dezember 2015 einen perfekten Einstieg in das Skigebiet Arosa-Lenzerheide.
Fotos: Bartholet Seilbahnen
Bahnen Kabinen

Erfolgreiche Premiere im Skigebiet Arosa-Lenzerheide

Die neue Panoramabahn Heidbüel bietet von Churwalden nicht nur einen optimalen Einstieg in das Skigebiet Arosa-Lenzerheide, sondern ist als erste 8er-Kabinenbahn des Seilbahn-Spezialisten aus Flums und seiner Tochter Gangloff Cabins AG der Beweis für die enorme Innovationskraft der Bartholet-Gruppe.

von: Claudia Mantona

Am 4. Dezember 2015 richtete sich der Blick der internationalen Seilbahn-Branche nach Churwalden (Kanton Graubünden), denn an diesem Tag wurde die neue Panoramabahn Heidbüel mit dem topmodernen Einstiegsportal in das Skigebiet Arosa-Lenzerheide offiziell eröffnet. Schließlich handelte es sich dabei um die erste Seilbahn von Bartholet mit den 8er-Kabinen „Design by Porsche Design Studio“ aus dem Hause Gangloff Cabins. Dazu Marc Pfister, Verwaltungsratsmitglied der Bartholet-Tochter Gangloff Cabins AG: „Die Lenzerheide Bergbahnen AG brachte sehr viel an Know-how und Erfahrungswerten ein, und das ist natürlich der Idealfall, wenn man bei der Entwicklung einer neuen Kabine von Beginn weg mit einer Betreibergesellschaft zusammenarbeiten kann.

Die Seilbahn ist ja immer ein zentrales Aushängeschild eines Skigebietes, und unsere Panoramabahn Heidbüel überzeugt durch ihr unverwechselbares Erscheinungsbild. Durch die enge Kooperation zwischen Seilbahn- und Kabinenhersteller haben wir einen Teil der Aufhängung schon in das Kabinendachgerippe integriert. So bilden Fahrzeug und Gehänge eine optische und stimmige Einheit. Die Kabinen, die Technik mit Style und Komfort kombinieren, sind wirkliche ‚Eye-Catcher‘ geworden.“

Elegante Erscheinung

Die Kabinen überzeugen durch ihren hohen Platzkomfort, die großzügige Panoramaverglasung, den ebenerdigen Einstieg und die bereits bei mehreren Sesselbahnen bewährten luxuriösen Kunstledersitze „Design by Porsche Design Studio“. Bei der Farbgestaltung der Außenhaut der Kabine sowie des Fahrgastraumes war das Corporate Design der Lenzerheide Bergbahnen AG ausschlaggebend. Somit dominieren die Farben Anthrazit und Kaminrot. Belüftungsfenster auf beiden Seiten der Kabinen sorgen für ein angenehmes Raumklima, und große Türöffnungen ermöglichen einen raschen Passagierfluss in den Stationen. „Derzeit erarbeiten wir gemeinsam mit der Lenzerheide Bergbahnen AG Bike-Halterungen, die im Sommer im Bereich der Skiköcher angebracht werden, da das Lenzerheide-Gebiet im Sommer ein beliebtes Bike-Eldorado ist“, informiert Pfister.

Ziel: Mehr Tagesgäste

Mit der neuen 1.778 m langen Pa-noramabahn Heidbüel gelangen die Wintersportler jetzt von Churwalden aus in nur fünf Minuten ins Skigebiet Arosa-Lenzerheide. Derzeit sind 42 Kabinen „Design by Porsche Design Studio“ im Einsatz, im Endausbau werden es 57 Kabinen sein. Churwalden befindet sich lediglich zirka 8 km von Chur aus entfernt und ist damit die erste Station in diesem Skigebiet.

Durch die schnelle Anbindung an Chur erhoffen sich die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft in der Lenzerheide mehr Tagesgäste aus dem Kanton Graubünden und aus Zürich. Aus diesem Grund verfügt das neue Einstiegsportal Churwalden im Bereich der Talstation auch über zirka 650 Parkplätze. Ein modernes Restaurant, ein Sport-Shop, ein Info-Büro und Räumlichkeiten für die Skischulen runden das Angebot bei der neuen Talstation ab.

Die Resonanz seitens der Lenzerheide Bergbahnen AG sowie der Wintersportgäste seit der Eröffnung der Panoramabahn Heidbüel im Dezember 2015 ist sehr positiv: „Aufgrund der ersten Saison können wir sagen, dass die Betreibergesellschaft mit unseren Kabinen ‚Design by Porsche Design Studio‘ sehr glücklich ist“, so Marc Pfister, Verwaltungsratsmitglied der Gangloff Cabins AG. 

Ein Meilenstein

Für Bartholet Seilbahnen ist die Panoramabahn Heidbüel mit den neuen 8er-Kabinen „Design by Porsche Design Studio“ aus dem Hause Gangloff Cabins ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte. Dabei kommen auch die bewährten Bartholet K3-Klemmen zum Einsatz, die sich besonders durch ihre Wartungsfreundlichkeit auszeichnen.

Abgesehen von dieser neuen Seilbahnanlage konnte Bartholet Seilbahnen im Auftrag der Lenzerheide Bergbahnen AG im vergangenen Sommer zusätzlich in Papan die neue fix geklemmte 4er-Sesselbahn Obertor mit einer Förderleistung von 1.200 P/h realisieren. Sie verbindet seit der aktuellen Wintersaison die Ost- und Westseite des Skigebietes und überquert eine Kantonsstraße.

Fotos: Bartholet Seilbahnen
Bei den 8er-Kabinen „Design by Porsche Design Studio“ aus dem Hause Gangloff Cabins ist ein Teil der Aufhängung in das Kabinendachgerippe integriert. Dadurch bilden Fahrzeug und Gehänge eine form-schöne, stimmige Einheit.
Fotos: Bartholet Seilbahnen
Fotos: Bartholet Seilbahnen
Wie bei ihren Sesselbahnen setzt die Bartholet-Gruppe auch bei der Innenausstattung der Kabinen auf die komfortablen Kunstledersitze „Design by Porsche Design Studio“.
Fotos: Bartholet Seilbahnen
Fotos: Bartholet Seilbahnen
Die großen Türöffnungen und der hohe Platzkomfort der 8er-Kabinen „Design by Porsche Design Studio“ sorgen für ein angenehmes Raumklima und für einen schnellen Passagierfluss in den Stationen.
Fotos: Bartholet Seilbahnen

Technische Daten: Panoramabahn Heidbüel

  • Seehöhe Talstation: 1.245 m
  • Seehöhe Bergstation: 1.932 m
  • Fahrstrecke: 1.778 m 
  • Höhenunterschied: 687 m
  • Stützenanzahl:12
  • Förderseildurchmesser: 53 mm
  • Antrieb: 675 kW
  • Anzahl Fahrzeuge: 42 / 57
  • Fahrgeschwindigkeit: 6.0 m/s
  • Förderleistung: 1.600 / 2.200 P/h

Beteiligte Firmen:

  • Seilbahntechnik  Bartholet Seilbahnen
  • KabinenDesign by Porsche Design Studio
  • Gangloff Cabins AG
  • FörderseilFatzer AG
  • Steuerung Sisag AG
Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Wenn Sie externe Inhalte von www.google.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen