Bahnen

Erfolg an beiden Seiten der Hohen Tatra

Sesselbahnen mit blauen Wetterschutzhauben haben die Attraktivität der namhaften Skiebiete Tatranská Lomnica (Slowakei) und Białka Tatrzańska (Polen) wesentlich erhöht.

Tatranská Lomnica

Über die intensive Entwicklung des Gebietes Tatranská Lomnica unter der majestätischen Kulisse des mit einer Pendelbahn erschlossenen zweithöchsten Gipfels der Slowakei Lomnický štít (Lomnitzer Spitze) haben wir bereits in der ISR 3/2011, S. 17-18, berichtet. Der hohe Standard der Seilförderanlagen (zwei Kabinenbahnen, eine Pendelbahn, je eine Doppel-, eine 4er- und eine 6er-Sesselbahn, ein Kinder-Schlepplift und zwei Förderbänder) wurde vor der Saison 2011/2012 um die 8er-Sesselbahn „Tatranská Lomnica – Buková hora“ ergänzt (siehe ISR 1/2012, S. 17). Diese 683 m lange Bahn mit 134 m Höhenunterschied erschließt direkt vom Parkplatz aus eine neue familienfreundliche Piste mit blauen und roten Varianten und gehört weltweit zu den ersten Sesselbahnen mit blauen Wetterschutzhauben.

„Wir haben natürlich für diese kurze Trasse auch eine fixe 4er-Sesselbahn überlegt, die die gewünschte Förderleistung von 2.400 P/h sicher erbringen könnte. Den Vorteil einer modernen kuppelbaren Anlage mit den Komfortsesseln wissen vor allem die Skianfänger zu schätzen, und für die Sicherheit der kleinen Kinder haben wir die Sessel mit dem Kidstop-System ausgerüstet. Einer der Gründe, warum wir uns für die 8er-Sesselbahn mit blauen Hauben entschieden haben, war neben der Attraktivität dieser in der Slowakei einmaligen Seilbahn der Vorteil, dass wir auch bei dieser Förderleistung alle 27 Sessel im Stationsumlauf der Talstation abstellen können. Die ersten zwei Saisonen haben gezeigt, dass unsere Überlegungen richtig waren“, teilte der Technische Direktor der Skigebiete und Vorstandsmitglied von Tatry Mountains Resort, a. s., Dipl.-Ing. Dušan Slavkovský, der ISR mit.

Białka Tatrzańska

Den Namen des heute zu den größten und bekanntesten Skigebieten Polens gehörenden Skigebietes hat vor 13 Jahren noch kaum jemand gekannt. Im Jahr 2000 haben sich einige unternehmungsfreudige Anrainer zusammengetan, eine Art von Ges. m. b. H. gegründet und eine günstig in Italien gekaufte gebrauchte 3er-Sesselbahn an den Hängen von Kotelnica Białczańska errichtet. Allmählich wurden weitere Sesselbahnen gebaut, ausschließlich schon neue Anlagen. Heutzutage verfügt Białka Tatrzańska über sieben Sesselbahnen und elf Schlepplifte (überwiegend Übungslifte) und 12 km Pisten, etwa 10 km davon mit Beschneiung.

Die vor der Wintersaison 2011/2012 eröffnete 6er-Sesselbahn „Pasieka Express“ hat im Gebiet die Hänge des benachbarten Berges Jankulakowski Wierch erschlossen (siehe ISR 1/2012, S. 17). Diese 1.070 m lange modernste Bahn in Białka mit blauen Schutzhauben überwindet einen Höhenunterschied von 172 m und wurde mit beheizten Leitner-Komfortsesseln mit Kidstop ausgerüstet. In der Bergstation befindet sich der wirtschaftliche 300 kW starke Direktantrieb und der Unterflurbahnhof für alle 66 Sessel.

„In unserem Gebiet haben wir dank der beleuchteten Pisten einen ununterbrochenen Betrieb von 13 Stunden täglich. Die neue Bahn fand von Anfang an enormes Interesse und am 30. Dezember 2012 wurden an dieser Anlage 30.191 Fahrgäste registriert, eine rekordverdächtige Anzahl für eine 6er-Sesselbahn mit einer Förderleistung von 3.000 P/h. Diese heute als Beschäftigungsanlage betriebene Bahn wird künftig auch gemeinsam mit zwei weiteren Sersselbahnen die Verbindung zu dem zur Białka Tatrzańska gehörenden Skigebiet Kaniówka herstellen“, teilte der technische Direktor von Białka Tatrzańska, Piotr Czaja, der ISR mit.

Roman Gric

Die 8er-Sessel mit Komfortpolsterung sorgen für eine bequeme Fahrt und dank der blauen Wetterschutzhauben garantiert auch für blauen Himmel. (Foto: Roman Gric)

Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen