Die automatische Geschwindigkeitskontrolle EcoDrive wird in die Seilbahn-Steuerung integriert. Laut Leitner sind dabei Energie-Einsparungen bis zu 20 % möglich.
Foto: Leitner
Seilbahnen Technik

LEITNER

Energiesparen mit moderner Seilbahntechnik

Die exorbitant gestiegenen Energiepreise und damit die Notwendigkeit zum Energiesparen sind für die meisten Seilbahnbetriebe ab der Wintersaison 2022/23 ein zentrales Thema. Leitner weist in diesem Zusammenhang auf die automatische Geschwindigkeitskontrolle EcoDrive und den Direkt-Antrieb DirectDrive hin.

von: DK

Der EcoDrive von Leitner ist eine adaptive Geschwindigkeitskontrolle für Seilbahnen und wird in die Steuerung integriert. Das System reguliert das Tempo der Anlage auf Basis von Kameras, welche die Anzahl der wartenden Gäste in den Stationen erfassen. „Auf diesem Weg ist durch die automatische Geschwindigkeitsreduktion, beispielsweise bei einer Sesselbahn von 5 m/s auf 4 m/s, eine Energieeinsparung von bis zu 20 % möglich, ohne dass der Fahrkomfort beeinträchtigt wird“, so Leitner in einer Aussendung.

Geringere Materialabnutzung

Als einen weiteren ökologisch wie finanziell relevanten Effekt von EcoDrive führt Leitner die geringere Materialabnutzung ins Feld. Dadurch trage das neue System auch zur Verlängerung der Lebensdauer von Seilbahnen bei. Der EcoDrive ist sowohl für neue Anlagen als auch zur Nachrüstung von bestehenden Seilbahnen verfügbar. Bis dato wurden sieben Seilbahn-Anlagen mit dem neuen System ausgestattet.

Nachgewiesene Einsparungen

Erste Ergebnisse aus dem Praxis-Betrieb des EcoDrive liegen vor: So wurde in der Saison 2021/22 im französischen Skigebiet Serre Chevalier an zwei unterschiedlichen Anlagen das Einsparungspotenzial an 23 bzw. 21 Tagen gemessen. Laut Leitner konnten in diesen Zeiträumen 7.550 kWh und 5.000 kWh eingespart werden.

Effizienter Direkt-Antrieb

Im Zusammenhang mit dem Thema Energiesparen weist Leitner auch auf seinen Direkt-Antrieb DirectDrive hin, der vom Teil- bis in den Spitzenlastbereich einen Wirkungsgrad von bis zu 96 % erreicht. Der DirectDrive wurde bereits vor 20 Jahren auf den Markt gebracht und ist laut Leitner heute weltweit in mehr als 250 Seilbahnen im Einsatz.

Foto: Leitner
Der Leitner DirectDrive erreicht vom Teil- bis in den Spitzenlastbereich einen Wirkungsgrad von bis zu 96 %.
Foto: Leitner

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen