Die automatische Geschwindigkeitskontrolle EcoDrive wird in die Seilbahn-Steuerung integriert. Laut Leitner sind dabei Energie-Einsparungen bis zu 20 % möglich.
Foto: Leitner
Seilbahnen Technik

LEITNER

Energiesparen mit moderner Seilbahntechnik

Die exorbitant gestiegenen Energiepreise und damit die Notwendigkeit zum Energiesparen sind für die meisten Seilbahnbetriebe ab der Wintersaison 2022/23 ein zentrales Thema. Leitner weist in diesem Zusammenhang auf die automatische Geschwindigkeitskontrolle EcoDrive und den Direkt-Antrieb DirectDrive hin.

von: DK

Der EcoDrive von Leitner ist eine adaptive Geschwindigkeitskontrolle für Seilbahnen und wird in die Steuerung integriert. Das System reguliert das Tempo der Anlage auf Basis von Kameras, welche die Anzahl der wartenden Gäste in den Stationen erfassen. „Auf diesem Weg ist durch die automatische Geschwindigkeitsreduktion, beispielsweise bei einer Sesselbahn von 5 m/s auf 4 m/s, eine Energieeinsparung von bis zu 20 % möglich, ohne dass der Fahrkomfort beeinträchtigt wird“, so Leitner in einer Aussendung.

Geringere Materialabnutzung

Als einen weiteren ökologisch wie finanziell relevanten Effekt von EcoDrive führt Leitner die geringere Materialabnutzung ins Feld. Dadurch trage das neue System auch zur Verlängerung der Lebensdauer von Seilbahnen bei. Der EcoDrive ist sowohl für neue Anlagen als auch zur Nachrüstung von bestehenden Seilbahnen verfügbar. Bis dato wurden sieben Seilbahn-Anlagen mit dem neuen System ausgestattet.

Nachgewiesene Einsparungen

Erste Ergebnisse aus dem Praxis-Betrieb des EcoDrive liegen vor: So wurde in der Saison 2021/22 im französischen Skigebiet Serre Chevalier an zwei unterschiedlichen Anlagen das Einsparungspotenzial an 23 bzw. 21 Tagen gemessen. Laut Leitner konnten in diesen Zeiträumen 7.550 kWh und 5.000 kWh eingespart werden.

Effizienter Direkt-Antrieb

Im Zusammenhang mit dem Thema Energiesparen weist Leitner auch auf seinen Direkt-Antrieb DirectDrive hin, der vom Teil- bis in den Spitzenlastbereich einen Wirkungsgrad von bis zu 96 % erreicht. Der DirectDrive wurde bereits vor 20 Jahren auf den Markt gebracht und ist laut Leitner heute weltweit in mehr als 250 Seilbahnen im Einsatz.

Foto: Leitner
Der Leitner DirectDrive erreicht vom Teil- bis in den Spitzenlastbereich einen Wirkungsgrad von bis zu 96 %.
Foto: Leitner

Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen
Foto: Swatch Nines

Seit dem Start im Jahr 2015 erweitert die Bike Republic Sölden kontinuierlich ihr Angebot. Jüngster Neuzugang ist ein XXL-Dirtpark mit Freeride Line…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsatzerlöse der Doppelmayr-Gruppe mit Hauptsitz in Wolfurt (A) um 11,81 % auf 1.057 Mio. Euro. Der Aufschwung im…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

2024 starten so viele junge Leute wie noch nie in der 130-jährigen Firmengeschichte ihre Ausbildung bei Doppelmayr. Insgesamt 48 neue Lehrlinge…

Weiterlesen
Foto: Daniel Zangerl

Die Initiative „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ (BÖSB) zieht eine positive Zwischenbilanz über den Sommer 2024.

Weiterlesen
Foto: Supersnow

Um die Position auf den alpinen Märkten weiter zu stärken, wurde am 21. August 2024 Martin Ganzer zum Präsidenten des Vorstands der Supersnow GmbH mit…

Weiterlesen