Wirtschaft

Eine halbe Milliarde

Mehr als 500 Mio. Euro hat Österreichs Seilbahnwirtschaft in heurigen Jahr investiert. Kein einmaliges Ereignis: Diese Summe wird im Schnitt alljährlich ausgegeben. Dem stehen rund 825 Mio. Euro für geförderte Investitionen in Hotellerie und Gastronomie gegenüber. Das sind ansehnliche Beträge.

Wichtiger aber ist das Wechselspiel bei der Sektoren, wie nur zwei Beispiele zeigen: Sölden im Ötztal wäre ohne permanente technische Aufrüstung – heuer werden rund 40 (!)Mio. Euro für die spektakulärste Seilbahnanlage und den größten künstlichen Speichersee Österreichs ausgegeben – niemals nach Wien die Nummer zwei bei den Winternächtigungen geworden. Im Gebiet der Abergbahn im Salzburger Pinzgau wurde pünktlich zu Beginn der Wintersaison die letzte Lücke im Skigroßraum geschlossen, der jetzt von Maria Alm bis Mühlbachreicht.

Die Bautätigkeit des Seilbahnunternehmens hat einen Investitionsboom beiden Hotels ringsum ausgelöst. Er war gerade in dieser Region besonders wichtig, wo neue Entwicklungen in den letzten Jahren eher nur zaghaft von statten gegangen sind. Nicht zu vergessen sind die positiven Auswirkungen auf die lokalen Gewerbebetriebe, die in erheblichem Ausmaß von der Bautätigkeit der Seilbahnbetreiber und der Hoteliersfamilien profitieren. Volkswirtschaftliche Begriffe wie Einkommensmultiplikator oder induzierte Investitionenmögen sich eher sperrig anhören. In Österreichs Alpen aber sind sie tagtäglich zuerlebende Realität.

Dr. Helmut Zolles

Dr. Helmut Zolles, Zolles & Edlinger GmbH, ehem. Generaldirektor der österr. Fremdenverkehrswerbung (Foto: beigestellt)

Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen