Fahrt im Hochgebirge in einer offenen Kabine
Foto: La Plagne
Tourismus Seilbahnen

POMA

Ein luftiges Abenteuer in La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen Seiten offen und ermöglichen ein besonders adrenalingeladenes Fahrerlebnis. 

von: TS

Die Fahrt zum Gipfel Live 3000 auf 3.080 m Höhe wird nun noch spektakulärer. Die Passagiere in den offenen 6er-Kabinen sind angeschnallt und an einem Seil gesichert. Es gibt keine Glasscheiben als Barriere und der Boden der Kabinen ist ein Gitterrost, der den Blick auch nach unten ermöglicht. 

Diese außergewöhnlichen Kabinen sind in zweijähriger Arbeit entstanden und das Ergebnis der Zusammenarbeit mehrerer Partner: Der Impuls für das Projekt kam von der Société d'Aménagement de La Plagne (SAP), dem Betreiber des Skigebiets; die Gesamtkonzeption und das Design wurden von der Compagnie des Alpes Développement unterstützt und der technische Teil wurde von Poma umgesetzt. 

Das Angebot Aérolive gibt es seit dem 14. Juli 2024. Die Fahrt für von Roche de Mio auf 2.739 m Höhe in Richtung Bergstation auf 3.080 m. Dort kann man auf der Aussichtsterrasse und im Café Le Sixième Ciel wieder entspannen. Das Gesamterlebnis dauert 30 Minuten inklusive Briefing und Fahrt in der Kabine und kostet 49 Euro pro Person (Mindestgröße 1,40 m). Der Abstieg erfolgt entweder durch eine Wanderung auf einem markierten Weg oder durch eine erneute Fahrt mit der Gletscherbahn, diesmal jedoch in der klassischen Version.

Ein Video zu Aérolive finden Sie HIER.

Foto: La Plagne
Nach "Over the moon", ein Hotelzimmer in einem Pistenfahrzeug auf 2.000 m Höhe, hebt sich La Plagne mit "Aérolive" erneut vom Gewöhnlichen ab.
Foto: La Plagne

Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen
Foto: KitzSki Werlberger

Die Plattform Skiresort.de hat wieder Skigebiete geprüft und ausgewertet und die besten unter ihnen ausgezeichnet. Österreichs Skigebiete dominieren…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen