Assistenzsysteme sind in unserem Alltag so selbstverständlich geworden, dass man sich der Erleichterung kaum mehr bewusst ist. Ein Beispiel ist die Servolenkung: Erst, wenn sie mal ausfällt, erkennt man ihren Wert.
Bei der Fräse für ein Pistenfahrzeug sind grundsätzlich zwei Einstellungen möglich: Ist sie starr, passiert es, dass der Finisher in der Kurve die Cordspur verwischt. In der Schwimmstellung folgt sie dem Fahrzeug wie ein Anhänger – und die Rillen bleiben erhalten. Bei Hangfahrten kann es aufgrund der Hangabtriebskraft aber kritisch werden – denn dort herrscht immer die Gefahr, dass die Fräse abdriftet und so die Cordspur verwischt.
Hier kommt der AutoTracer für den Pistenbully – mit ebenfalls zwei Einstellungen – zum Einsatz: In der starren Stellung (fixiert) sorgt das System für präzise Steuerung und Stabilität, während die Schwimmstellung (entlastet) eine sanfte Anpassung an das Gelände erlaubt. Diese Vielseitigkeit ist vor allem wichtig in unebenem Terrain, wo Flexibilität und eine optimale Anpassung an die Pistenbedingungen entscheidend für das Endergebnis sind.
Scharfe Kurven immer im Griff
Ein herausstechendes Merkmal des AutoTracer ist das automatische und selbstständige Mitlenken in Kurvenfahrten. Das System erkennt automatisch den vom Fahrer vorgegebenen Lenkwinkel und passt die Lenkung der Fräse entsprechend an – sowohl nach links als auch nach rechts. Dies ermöglicht ein müheloses Fahren, selbst in anspruchsvollen Geländen.
Cool bleiben am Hang
Zusätzlich bietet der AutoTracer in der Invers-Position eine automatische Gegensteuerung in Seitenhängen. Lenkt der Fahrer beispielsweise bei seiner Seitenhangfahrt nach rechts oben, so schwenkt die Fräse automatisch nach links aus. Diese Funktion unterstützt den Fahrer aktiv dabei, das Fahrzeug stabil zu halten und gefährliche Situationen zu vermeiden. Durch diese intelligente Lenkunterstützung wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Ermüdung des Fahrers verringert.