Wirtschaft

Editorial ISR 5 / 2015

Die Seilbahnbranche ist nicht nur eine besonders innovative Branche, sie ist auch eine Branche der Superlative.

Getreu dem Motto „Citius, altius, fortius“ (zu deutsch: Schneller, höher, stärker) gelingt es der Seilbahnwirtschaft immer wieder mit aufsehenerregenden Projekten in die Schlagzeilen der Weltpresse zu gelangen.

Inflationär sind derzeit einmal mehr die Berichte in der Tagespresse über gigantische, urbane Seilbahnprojekte in vielen, der südamerikanische Großstädten. Die Tatsache, dass die Seilbahn hier, vor allem auch in sehr armen Vierteln, die Lebensumstände der Menschen deutlich verbessert erweitert damit das ohnehin schon positive Image der Seilbahn als besonderes sicheres und umweltschonendes Verkehrsmittel um eine weitere Facette. (Beachten Sie dazu auch die Kurzmeldung auf Seite 6 und den Beitrag auf Seite 16)

Aber zurück zu den Superlativen. In der vorliegenden Ausgabe der ISR können wir einmal mehr über besondere Leistungen aus dem Seilbahn-Business berichten. So wurde am Pitztaler Gletscher auf ca. 3.000 m Seehöhe Europas höchstgelegenes Photovoltaikkraftwerk errichtet. Nach der Inbetriebnahme Mitte Oktober wird es mehr als ein Drittel der im Skigebiet benötigten Energie liefen. (Seite 12)

Und auch in Hochgurgl wird an einem weiteren Rekord gearbeitet. Am Fuße der Timmelsjoch Hochalpenstraße auf 2.175 m Seehöhe soll noch 2015 der so genannte „Top Mountain Crosspoint“ realisiert werden. Der ambitionierte Plan: in diesem Gebäude sollen das höchstgelegene Motorrad-Museum Europas, eine top moderne Seilbahnstation, die Mautstelle der Hochalpenstraßen sowie ein großzügig gestaltetes Restaurant zusammengeführt werden (Seite 18).

Und auch für alle an Seilbahntechnik Interessierten gibt es an dieser Stelle etwas noch nie Dagewesenes zu verkünden. Mit dem kürzlich erschienen Fachbuch „Ropeway Technologie“ von Gottfried Hofmann ist dem Autor ein Jahrhundertwerk der Seilbahnliteratur gelungen, für dessen Erarbeitung Gottfried Hofmann mehr als 11.300 Arbeitsstunden aufgewendet hat. (Seite 8).

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine rekordverdächtige Saison 2015/16.

Christian Amtmann

 

Mag. Christian Amtmann - Chefredakteur ISR

Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen
Foto: Michael Lobmaier-Mantona

Der OITAF-Kongress 2024 in Vancouver in Kanada bot neben einem hochinteressanten Kongressprogramm für die Teilnehmer auch spannende Ausflüge zur…

Weiterlesen
Foto: Event Picture MND

Das französische Unternehmen MND eröffnete mit einer großen Feier in Savoyen (F) einen neuen Produktionsstandort für ihre Produktreihe der kuppelbaren…

Weiterlesen
Visualisierung: ZOOMVP/GENIAL TOURISMUS- & PROJEKTENTWICKLUNG GMBH

Die Diskussionen um eine Seilbahn auf den Wiener Hausberg "Kahlenberg" gehen weiter. Eine Bürgerinitiative sowie Umweltorganisationen legten…

Weiterlesen
Foto: KitzSki/Joachim Frenner

Für die Bergbahn AG Kitzbühel war 2022/23 das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Investiert wird in Trails, aber auch in ein…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Im Rahmen der "Tour of Austria" Radrundfahrt (2. bis 7. Juli 2024) lädt die Doppelmayr-Gruppe mit ihrem "Mountain Mobility Club" Persönlichkeiten aus…

Weiterlesen