„Das Geschäftsjahr 2021/22 war geprägt von zahlreichen Großprojekten im Seilbahnbau. Weltweit haben Kunden in den Ausbau ihres Mobilitätsangebots investiert – sowohl im touristischen als auch im urbanen Bereich“, heißt es dazu in einer Aussendung der Doppelmayr Holding SE. Darüber hinaus hat Doppelmayr im Intralogistik-Sektor über 60 Einzelprojekte realisiert.
Folgende Seilbahnprojekte hat die Unternehmensgruppe im vergangenen Geschäftsjahr 2021/22 unter anderem abgeschlossen:
- 162-ATW Baoquan Huixian, CHN – Pendelbahn mit Kabinen für 162 Personen
- 50-ATW Ulriksbanen, Bergen, NOR – Pendelbahn mit Kabinen für 162 Personen
- 50-FUL Polybahn, Zürich, CHE – Standseilbahn mit Fahrzeugen für 50 Personen
- 10-MGD Flying Mozart, Wagrain, AUT – 10er-EUB
- 10-MGD AURO 2 Valisera Bahn, St. Gallenkirch, AUT – 10er-EUB
- 10-MGD Rakavlit, Haifa, ISR – 10er EUB
- 10-MGD Floriade Expo 2022, Almere, NLD – 10er-EUB
- 10-MGD Cablebús Línea 1, Mexico City, MEX – 10er-EUB
- 10-MGD Zugerbergbahn, Lech am Arlberg, AUT – 10er-EUB
- 8-CLD-B Kancamagus 8, Lincoln, USA – 8er-Sesselbahn mit Haube
- 6-CLD-B Madlochbahn, Zürs am Arlberg, AUT – 6er-Sesselbahn mit Haube
- RPC Bardon Hill, Coalville, GBR – Materialseilbahn
- CLS Luton DART, Luton, GBR – Flughafenverbindungs-Shuttle
Optimistischer Ausblick auf 2022/23
Bei der Doppelmayr Holding SE blickt man optimistisch in die nähere Zukunft, die Auftragslage für das Geschäftsjahr 2022/23 sei „sehr erfreulich“: „Insbesondere in Nordamerika erlebt die Seilbahnbranche einen enormen Investitionsschub in den Skigebieten. Anlagen werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht und der Komfort für die Gäste weiter erhöht. Auch in den anderen Regionen der Welt nimmt die Umsetzung von Seilbahnprojekten wieder Fahrt auf. Der neuerliche Auftrag für eine weitere Seilbahnlinie in Mexico City ist ein positives Zeichen für die nachhaltige urbane Mobilität mit Seilbahnen“, heißt es dazu seitens der Doppelmayr Holding.