Die Doppelmayr-Gruppe wurde im Rahmen eines mehrstufigen Vergabeprozesses als Systemlieferant und Partner für den Betrieb ausgewählt. Das AirTrain Newark Replacement Program ist ein umfassendes Projekt, das die Erneuerung der vorhandenen Transportverbindung am Flughafen vorsieht. Das Auftragsvolumen beträgt 570 Mio. Dollar für Design, Engineering und Bau des Cable Liners sowie 385 Mio. Dollar (net present value) für den Betrieb und die Wartung der Anlage über einen Zeitraum von 20 Jahren.
Der nächste Schritt besteht darin, gemeinsam mit der Port Authority weitere Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Projekts festzulegen, mit dem Ziel, den neuen AirTrain Newark im Jahr 2029 in Betrieb zu nehmen.
Wichtige Transportverbindung
Der Newark Liberty International Airport ist einer der wichtigsten internationalen Flughäfen in der Nähe von New York. Der AirTrain Newark erstreckt sich über eine Strecke von rund vier Kilometern und dient Millionen von Passagieren als wichtige Transportverbindung zwischen drei Passagierterminals, Parkplätzen, Mietwageneinrichtungen und regionalen Eisenbahnanbindungen. Die Eröffnung des neuen AirTrain Newark ist für das Jahr 2029 geplant.
Die Doppelmayr-Gruppe hat bereits ähnliche Projekte in den USA erfolgreich umgesetzt, wie den Oakland Airport Connector und zwei Cable-Liner-Systeme in Las Vegas. "Für das Projekt AirTrain Newark wird Doppelmayr besonderen Wert auf die lokale Wertschöpfung legen", sagt Markus Schrentewein, Geschäftsführer der Doppelmayr Cable Car GmbH.