Investitionen in die Schneesicherheit sind auch beim Skigebiets-Verbund Dolomiti Superski ein zentrales Thema.
Foto: Wisthaler.com/Dolomiti Superski
Wirtschaft Tourismus Seilbahnen

DOLOMITI SUPERSKI

Dolomiti Superski investiert vor Wintersaison 2023/24 speziell in Beschneiung

Die Investitionen der am italienischen Skigebiets-Verbund Dolomiti Superski beteiligten Bergbahnunternehmen vor der Wintersaison 2023/24 belaufen sich auf rund 110 Mio. Euro. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschneiung, aber auch einige neue Seilbahnprojekte werden vor Saisonstart finalisiert.

von: DK

„Die Liftunternehmen im Dolomiti Superski haben auch in diesem Jahr wieder ihre Hausaufgaben gemacht, um im Wettbewerb mit der internationalen Konkurrenz bestehen zu können. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt und wir bemühen uns jedes Jahr, ihnen etwas Neues zu bieten", so Andy Varallo, Präsident von Dolomiti Superski.

Neue Seilbahnen und Lifte

Neben dem Schwerpunkt auf Beschneiung werden auch einige neue Seilbahnen vor Saisonstart 2023/24 in Betrieb gehen. Das Highlight der Wintersaison 2023/24 ist bei Dolomiti Superski die neue 10er-Kabinenbahn "Plose 1+2", die das Dorf St. Andrä bei Brixen mit dem Skigebiet Plose in der Skiregion Gitschberg Jochtal – Brixen in Südtirol verbindet. Dazu kommen einige kleinere Seilbahn- bzw. Schlepplift-Projekte: Im Skigebiet Civetta in Venetien ersetzt die neue fixe Vierer-Sesselbahn ,,Casera dei Zorzi - Cornia" die alte, gleichnamige Zweier-Sesselbahn, wodurch die Verbindung zwischen den Skigebieten von Zoldo und Palafavera in der Provinz Belluno deutlich verbessert wird. In Gröden wurde der Skilift "Cendevaves" am Monte Pana (St. Christina) durch einen neuen Lift desselben Typs ersetzt, während die gleiche Maßnahme im Skigebiet 3 Zinnen Dolomites mit dem Skilift "Heinrich Harrer - Hawaii" im Bereich von Sexten/Moos durchgeführt wurde.

Neue „App My Dolomiti“ und Preiskalkulator

Neben den Investitionen in die Infrastruktur der Skigebiete, möchte Dolomiti Superski auch im digitalen Bereich neue Akzente setzen. Derzeit wird die neue „App My Dolomiti“ fertiggestellt. Auf der Internetseite von Dolomiti Superski ist der neue Skipass-Preisrechner für Skipässe und Vergünstigungen bereits online.

Traditionell werden die ersten Skigebiete in den Dolomiten am letzten Samstag im November, also dieses Jahr am 25. 11. 2023 eröffnet, während die anderen Skigebiete des Verbunds schrittweise bis zur offiziellen Eröffnung am 5. Dezember 2023 folgen.

Dolomiti Superski – Skipass-Preisrechner

Aussendung von Dolomiti Superski mit einer detaillierten Auflistung der neuen Projekte für die Saison 2023/24

 


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen