Tourismus Organisationen

GASTKOMMENTAR

Die große Herausforderung: Kinder frühzeitig für den Skisport begeistern

Wie schaffen wir es, schon die Kleinsten von der Faszination Schnee/Berge zu begeistern? Welche Produkte werden notwendig sein, dass Kinder – wie deren Eltern – ebenso diesen Sport lieben werden und als Bereicherung ihrer Lebensqualität ansehen? Michael "Mike" Partel von Mountain Management Consulting stellt die Initiative "Kids on Ski" vor.

Diese Fragen werden die Branche in Zukunft sehr stark beschäftigen. Vieles beginnt bei jenen Eltern bzw. Großeltern, die es nicht erwarten können, dass ihr Kind/Enkel nach dem Laufen und Sprechen lernen auch auf die Ski gestellt werden muss. Sie übertragen in erster Linie diese Motivation auf das Kind, sind sozusagen die „Promotoren“.

Ganz wichtig ist ein einfacher Zugang zum Erlernen dieses Sports. Hier hat sich in den vergangenen Jahren mit neuen Produkten (z. B. Förderbändern, Kids-Parks etc.) bzw. auch neuen Lernmethoden sehr viel getan, sodass schon Kleinkinder ab 3 Jahren Spaß am Lernen haben. Aber auch attraktive Angebote für Familien müssen den Zugang erleichtern. 

Man muss damit rechnen, dass viele Kleinskigebiete und Lifte in der Nähe von Städten und Dörfern immer mehr zu kämpfen haben, dieses Angebot aufrechterhalten zu können. Diese Entwicklung ist spürbar.

Investition in die Zukunft

Somit verlagert sich das künftige Erlernen verstärkt in die höher gelegenen Skigebiete. Dieser neuen Herausforderung werden sie sich stellen müssen, sofern sie keine Gäste verlieren wollen! Die Bergbahnen und Skischulen werden neue Kooperationen eingehen müssen, um das Thema „Lernen“ attraktiv zu gestalten.

Es braucht deshalb neue Ansätze und Initiativen, damit wir durch diese sich abzeichnende Entwicklung den „Nachschub“ absichern. Und genau hier setzt die Initiative Kids on Ski an. Ein Schulterschluss zwischen Skidestinationen und Playern der Bergbahnen-Branche. Die ersten Schritte im Schnee werden für die Kinder gefördert. Kinder erhalten kostenlos einen 5-Halbtagesskikurs, Ausrüstung, Ticket bzw. auch die Unterkunft (im Zimmer der Eltern). 

Gestartet wurde diese Initiative bereits letzten Winter mit einer Pilotgruppe aus den Skiregionen Aletsch Arena, Alta Badia, Grindelwald, Leogang, Madonna di Campiglio und Serfaus-Fiss-Ladis. Diese Winter (erweiterte Pilotphase) kommen noch Folgarida/Marilleva, Obertauern, Silvretta-Montafon, Pinzolo, Sölden und Winterberg dazu. Bekannte und wichtige Industriepartner wie Leitner, Doppelmayr-Gruppe, TechnoAlpin, Skidata, Sunkid fördern diesen wichtigen Impuls.

Notwendige Aufmerksamkeit 

Natürlich gibt es schon seit einiger Zeit andere unterstützende Maßnahmen, um Kinder für den Wintersport zu begeistern. Und die sind wichtig und richtig. Der Unterschied zu Kids on Ski ist, dass messbar wird, wie viele Kinder tatsächlich zwischen 3 und 5 Jahren das Skifahren erlernt haben. Dieses Förderprogramm wird zudem medial über den ganzen Alpenbogen gespannt. Nur ein groß angelegter, gemeinsamer Auftritt erreicht die gewünschte Aufmerksamkeit bzw. Durchdringung! Die ganze Branche muss sich diesem sehr wichtigen Thema widmen, damit auch in Zukunft Skifahren „in“ bleibt. 

Wer an dieser Initiative und Fördermodell teilnehmen möchte, kann sich bei Mike Partel (Tel.: +43-664-4417971) melden.
kids-on-ski.com/de/

 

Foto: Mountain Management Consulting
Mike Partel: "Nur ein groß angelegter, gemeinsamer Auftritt erreicht die gewünschte Aufmerksamkeit bzw. Durchdringung!"
Foto: Mountain Management Consulting

Statements von Kooperationspartnern zu "Kids on Ski"

Mirjam Lanz / Head of Marketing Leitner
Als Firma Leitner sind wir stolz darauf das Projekt Kids on Ski als Partner der ersten Stunde unterstützen zu können. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Kinder mit dem Thema Skifahren und Wintererlebnisse am Berg in Berührung kommen und dadurch neben den sportlichen Aktivitäten auch die alpine Umgebung kennen und schätzen lernen. Das Netzwerk von Kids on Ski, dass Destinationen mit Unterkunftsbetrieben und Skischulen kombiniert, garantiert ein einzigartiges Erlebnis, optimal auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt.

Valentin König / CEO Aletsch Bahnen
Die Aletsch Bahnen AG engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Schneesportförderung. Aus diesem Grund bringen wir uns auch sehr gerne bei der alpenübergreifende Initiative Kids on Ski ein. Wir sind überzeugt, dass diese Aktion international in den Quellmärkten hilft, den Schneesport für Familien mit Kinder sichtbar zu machen. Ziel dabei ist es mit diesem Einsteiger-Angebot Kinder so früh wie möglich in den Kontakt mit dem Schnee zu bringen. Dies ist für die nachhaltige Weiterentwicklung des alpinen Wintersport von großer Bedeutung.

Lukas Heymich / Obmann TVB Serfaus-Fiss-Ladis
Das Kids on Ski-Programm ist für die Tourismusbranche von zentraler Bedeutung, da es die nächste Generation frühzeitig an den Wintersport heranführt und das Interesse am Skifahren langfristig fördert. Familien suchen nach attraktiven Angeboten für ihre Kinder, und durch maßgeschneiderte, kindgerechte Programme schaffen wir nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern binden auch Eltern und zukünftige Gäste langfristig. Indem wir den Kindern das Skifahren mit Spaß und Professionalität näherbringen, sichern wir die nachhaltige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Wintersporttourismus.


Foto: Kässbohrer

Die Pistenbully 100, 400 und 600 Polar sind nun alle als Parkversionen erhältlich. Die Markteinführung des Pistenbully 100 ParkPro wurde im Rahmen der…

Weiterlesen
Foto: Kitzsteinhorn / Alexander Papis

In Salzburgs Gletscherskigebiet zieren am Sonnenplateau auf 2.600 Metern drei Iglus die hochalpine Winterlandschaft, die Kunstinstallationen…

Weiterlesen
Foto: Lenzerheide Bergbahnen AG

Der CEO verlässt die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) nach der Wintersaison 2024/25. Als Grund der Trennung wurden unterschiedliche Auffassungen zur…

Weiterlesen
Foto: Marco Parisi – www.marcoparisi.net

Am Montag, 13. Jänner, öffnen sich wieder die Tore der Messe Bozen (I) für die renommierte Fachmesse rund um Skibusiness und den Wintersport in den…

Weiterlesen
Foto: Garaventa

Garaventa realisierte zwei Seilbahnprojekte in der Schweiz in den Walliser Skigebieten 4 Vallées und Les Marécottes, die im vergangenen Dezember…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Schweizer Seilbahnbranche ist mit einem großen Zuwachs in die Wintersaison 2024/25 gestartet. Österreichs Beherbergungsbetriebe verzeichnen…

Weiterlesen
Foto: Salm Creation

Noch vor Weihnachten feierte die Lenzerheide Bergbahnen AG unter Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft die Eröffnung der…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen