Tourismus Organisationen

GASTKOMMENTAR

Die große Herausforderung: Kinder frühzeitig für den Skisport begeistern

Wie schaffen wir es, schon die Kleinsten von der Faszination Schnee/Berge zu begeistern? Welche Produkte werden notwendig sein, dass Kinder – wie deren Eltern – ebenso diesen Sport lieben werden und als Bereicherung ihrer Lebensqualität ansehen? Michael "Mike" Partel von Mountain Management Consulting stellt die Initiative "Kids on Ski" vor.

Diese Fragen werden die Branche in Zukunft sehr stark beschäftigen. Vieles beginnt bei jenen Eltern bzw. Großeltern, die es nicht erwarten können, dass ihr Kind/Enkel nach dem Laufen und Sprechen lernen auch auf die Ski gestellt werden muss. Sie übertragen in erster Linie diese Motivation auf das Kind, sind sozusagen die „Promotoren“.

Ganz wichtig ist ein einfacher Zugang zum Erlernen dieses Sports. Hier hat sich in den vergangenen Jahren mit neuen Produkten (z. B. Förderbändern, Kids-Parks etc.) bzw. auch neuen Lernmethoden sehr viel getan, sodass schon Kleinkinder ab 3 Jahren Spaß am Lernen haben. Aber auch attraktive Angebote für Familien müssen den Zugang erleichtern. 

Man muss damit rechnen, dass viele Kleinskigebiete und Lifte in der Nähe von Städten und Dörfern immer mehr zu kämpfen haben, dieses Angebot aufrechterhalten zu können. Diese Entwicklung ist spürbar.

Investition in die Zukunft

Somit verlagert sich das künftige Erlernen verstärkt in die höher gelegenen Skigebiete. Dieser neuen Herausforderung werden sie sich stellen müssen, sofern sie keine Gäste verlieren wollen! Die Bergbahnen und Skischulen werden neue Kooperationen eingehen müssen, um das Thema „Lernen“ attraktiv zu gestalten.

Es braucht deshalb neue Ansätze und Initiativen, damit wir durch diese sich abzeichnende Entwicklung den „Nachschub“ absichern. Und genau hier setzt die Initiative Kids on Ski an. Ein Schulterschluss zwischen Skidestinationen und Playern der Bergbahnen-Branche. Die ersten Schritte im Schnee werden für die Kinder gefördert. Kinder erhalten kostenlos einen 5-Halbtagesskikurs, Ausrüstung, Ticket bzw. auch die Unterkunft (im Zimmer der Eltern). 

Gestartet wurde diese Initiative bereits letzten Winter mit einer Pilotgruppe aus den Skiregionen Aletsch Arena, Alta Badia, Grindelwald, Leogang, Madonna di Campiglio und Serfaus-Fiss-Ladis. Diese Winter (erweiterte Pilotphase) kommen noch Folgarida/Marilleva, Obertauern, Silvretta-Montafon, Pinzolo, Sölden und Winterberg dazu. Bekannte und wichtige Industriepartner wie Leitner, Doppelmayr-Gruppe, TechnoAlpin, Skidata, Sunkid fördern diesen wichtigen Impuls.

Notwendige Aufmerksamkeit 

Natürlich gibt es schon seit einiger Zeit andere unterstützende Maßnahmen, um Kinder für den Wintersport zu begeistern. Und die sind wichtig und richtig. Der Unterschied zu Kids on Ski ist, dass messbar wird, wie viele Kinder tatsächlich zwischen 3 und 5 Jahren das Skifahren erlernt haben. Dieses Förderprogramm wird zudem medial über den ganzen Alpenbogen gespannt. Nur ein groß angelegter, gemeinsamer Auftritt erreicht die gewünschte Aufmerksamkeit bzw. Durchdringung! Die ganze Branche muss sich diesem sehr wichtigen Thema widmen, damit auch in Zukunft Skifahren „in“ bleibt. 

Wer an dieser Initiative und Fördermodell teilnehmen möchte, kann sich bei Mike Partel (Tel.: +43-664-4417971) melden.
kids-on-ski.com/de/

 

Foto: Mountain Management Consulting
Mike Partel: "Nur ein groß angelegter, gemeinsamer Auftritt erreicht die gewünschte Aufmerksamkeit bzw. Durchdringung!"
Foto: Mountain Management Consulting

Statements von Kooperationspartnern zu "Kids on Ski"

Mirjam Lanz / Head of Marketing Leitner
Als Firma Leitner sind wir stolz darauf das Projekt Kids on Ski als Partner der ersten Stunde unterstützen zu können. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass möglichst viele Kinder mit dem Thema Skifahren und Wintererlebnisse am Berg in Berührung kommen und dadurch neben den sportlichen Aktivitäten auch die alpine Umgebung kennen und schätzen lernen. Das Netzwerk von Kids on Ski, dass Destinationen mit Unterkunftsbetrieben und Skischulen kombiniert, garantiert ein einzigartiges Erlebnis, optimal auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmt.

Valentin König / CEO Aletsch Bahnen
Die Aletsch Bahnen AG engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Schneesportförderung. Aus diesem Grund bringen wir uns auch sehr gerne bei der alpenübergreifende Initiative Kids on Ski ein. Wir sind überzeugt, dass diese Aktion international in den Quellmärkten hilft, den Schneesport für Familien mit Kinder sichtbar zu machen. Ziel dabei ist es mit diesem Einsteiger-Angebot Kinder so früh wie möglich in den Kontakt mit dem Schnee zu bringen. Dies ist für die nachhaltige Weiterentwicklung des alpinen Wintersport von großer Bedeutung.

Lukas Heymich / Obmann TVB Serfaus-Fiss-Ladis
Das Kids on Ski-Programm ist für die Tourismusbranche von zentraler Bedeutung, da es die nächste Generation frühzeitig an den Wintersport heranführt und das Interesse am Skifahren langfristig fördert. Familien suchen nach attraktiven Angeboten für ihre Kinder, und durch maßgeschneiderte, kindgerechte Programme schaffen wir nicht nur unvergessliche Erlebnisse, sondern binden auch Eltern und zukünftige Gäste langfristig. Indem wir den Kindern das Skifahren mit Spaß und Professionalität näherbringen, sichern wir die nachhaltige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Wintersporttourismus.


Foto: Adrian auf Pixabay

Die LBS Hallein sucht eine engagierten Lehrkraft für den fachpraktischen Unterricht.

Weiterlesen
Foto: NLK Filzwieser

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

Weiterlesen
Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen