Die Destination der Zukunft braucht spätestens heute ein klares Konzept um erfolgreich sich zu einer Sommer- oder Ganzjahres Region entwickeln zu können.
Die Region muss rund um markante touristische Highlights zu einer unverwechselbaren Marke entwickelt werden. Dabei kommt der visionären und dennoch behutsamen Umgestaltung des Naturraumes zu faszinierenden und ganzjährig vermarktbaren Erlebniswelten eine zentrale Rolle zu.
Die lebensecht bespielte Natur als Trend, ist die Herausforderung – das Erlebnisangebot muss einen realen Bezug zur Gegend haben = Authentizität
Der Mensch / Tourist sucht heute das außergewöhnliche, das Einzigartige und nicht das Alltägliche; Natur und Erlebnis, jedoch ohne Risiko; Ruhe und Erholung und gleichzeitig was erleben; Alle Sinne sollen möglichst gleichzeitig angesprochen werden – aber einmal als Betrachter einmal als Akteur das sind einige wichtige Schlagwörter die heute und morgen bei der Projektierung beachtet werden müssen
Für mich ist der Vergleich mit einem Schauspielhaus der einleuchtenste „Der Berg ist wie ein Schauspielhaus und die Bühne ist die Natur die bespielt werden will – sonst ist die Bühne für den Betrachter nach Minuten langweilig“.
Helmut Müller