Tourismus

Dem Motor im Wintertourismus geht der Sprit aus

Auch im heurigen Jahr werden wieder enorme Summen in den Ausbau und die Verbesserung unserer Skigebiete investiert. Kaum eine Branche steckt so viel Geld – im Verhältnis zum Gesamtumsatz – in die Komfort- und Qualitätsverbesserung und in die Schneesicherheit wie die Seilbahnwirtschaft. Das Kernproblem des Wintertourismus und unserer Skigebiete ist jedoch nicht so sehr die Unsicherheit der Schneelage oder die mangelnde Komfortsituation bei den Aufstiegsanlagen, sondern die schwindende Bedeutung des Skisportes in der Bevölkerung.

Immer mehr junge Menschen haben keine Affinität zum Winter allgemein und zum Skisport im Besonderen. Rückläufige Entwicklungen bei der Zahl der Skivereine und deren Mitglieder sowie das Nichtzustandekommen von Skiwochen in den Schulen aufgrund zu weniger am Skifahren interessierter Schüler sind ernst zu nehmende Alarmzeichen. Die Gefahr, dass der Breitensport Skifahren zum Minderheitenprogramm wird, ist gegeben.

Die Annehmlichkeiten und Vorteile des Skisportes müssen verstärkt in den Vordergrund gestellt werden. Skifahren muss Spaß vermitteln und zum Erlebnis werden. Emotionen und Sehnsüchte schon bei den Kleinen und Kleinsten müssen geweckt werden. Dazu braucht es das Zusammen wirken vieler Partner, länderübergreifende Kooperationen sind notwendig. Investitionen zur Thematisierung des Skisports auf breiter Basis sind wichtiger und nachhaltiger als z. B. Investitionen in architektonisch besonders gestaltete Stationsgebäude.

Simon Gspan


Foto: Destination Vancouver/Al Harvey

Anmeldungen für den 12. Internationalen Seilbahnkongress des Weltseilbahnverbandes vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver (CAN) sind noch möglich. Das…

Weiterlesen
Foto: Mountain Planet

Zum 50-jährigen Jubiläum bilanziert die Mountain Planet (16. bis 18. April) sehr positiv mit deutlich mehr Teilnehmern als bei der letzten Ausgabe.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen