Werner Frießer (Geschäftsführer Axamer Lizum Bergbahnen) vertraut auf die moderne Zugangslösungen von Axess.
Foto: Axamer Lizum Bergbahn
Seilbahnen Zutritts- u. Infosysteme

MOUNTAIN 4.0

Das Skiticket am Handy

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb genommen.

von: TS

Seit 1. März 2024 ist es Gästen des Olympiagebietes Axamer Lizum und des Innsbrucker Hausbergs Patscherkofel möglich, ihr Ski-Ticket bequem im Webstore zu kaufen und direkt am Handy in die Axess SkiWallet App zu speichern. Anschließend geht alles wie gewohnt mit einem Skiticket.

"Bluetooth Low Energy (BLE) bezeichnet eine Funktechnik, mit der sich Geräte innerhalb eines gewissen Radius vernetzen lassen. Sie erlaubt dem Handy, mit dem Gate zu kommunizieren", erklärt Daniel Wakounig, CTO der Axess AG. Die Ticketinformationen sind auf dem Handy gespeichert und können kontaktlos abgerufen werden. Nach Aktivierung des Tickets in der App kann der Gast somit direkt ins Skivergnügen starten. Sobald der Skifahrer in den Lesebereich des Gates tritt, verbindet sich das Handy automatisch via BLE und das Ticket wird auf dessen Gültigkeit überprüft. Nach der Freigabe öffnet sich das Gate und gewährt Zutritt. Das Handy bleibt währenddessen in der Jacke, die Handschuhe bleiben an. Kein Warten an der Kasse, keine Abholung des Skitickets sind mehr nötig.

Erfolgreicher Start in Tirol

Die Axamer Lizum, ein langjähriger Kunde von Axess, war das erste Skigebiet, welches den Standardbetrieb des BLE-Systems im ganzen Skigebiet gestartet hat. "Von Anfang an läuft der Betrieb reibungslos und gleich schnell wie mit den verwendeten Chipkarten bzw. RFID-Tickets. Einige namhafte Skiresorts aus der Alpenregion waren bereits vor Ort, um diese Neuheit live zu sehen und für ihr Skigebiet zu evaluieren", so eine erste positive Bilanz von Werner Frießer, Geschäftsführer der Axamer Lizum Bergbahnen.

Mit sieben Anlagen und insgesamt 40 Pistenkilometer ist es das größte Skigebiet rund um Innsbruck. Werner Frießer merkt an: "Wir haben seit der Einführung des Tickets am Handy ausschließlich begeisterte Skifahrer, welche diesen Komfort sehr zu schätzen wissen. Für uns als Bergbahn ist es ohnehin klar, dass wir durch die Verstärkung der Online-Buchungen und die bessere Planbarkeit wirtschaftlich bessere Ergebnisse erzielen können. Axess hat uns diese Markt-Leaderschaft ermöglicht."

Adrian Egger, Geschäftsführer der Patscherkofelbahn AG, bestätigt diese ersten Eindrücke: "Auch der Hausberg von Innsbruck hat bereits auf das Axess-BLE-System aufgerüstet und ist rundum zufrieden."

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Ausgabe ISR 2/24 (S. 44f.), die am 12. April erscheint.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen