Kabinen

Das „Abenteuer“ eines Franzosen in China

Das stark exportorientierte französische Unternehmen Sigma lieferte für die Standseilbahn im Freizeitpark von Shenzhen, Prunkstück der chinesischen „Côte d'Azur“, neue Kabinen für die Standseilbahnwagen.

Es handelt sich für den französischen Kabinenhersteller um die Ausstattung der aus dem Jahr 2004 stammenden Anlage mit neuen Fahrzeugen. Dieser Auftrag ist eine richtige Herausforderung – man könnte auch Abenteuer sagen –, denn das gesamte Projekt soll in sechs Monaten realisiert werden, von der Bestellung bis zum Versand der Fahrzeuge, von den Vorstudien bis zur Montage, die übrigens im Sigma-Werk in Frankreich durchgeführt wird. Ziel des Fahrzeugersatzes: höhere Förderleistung durch Wagenzüge mit je zwei Wagen, die den Passagieren besseren Komfort, mehr Sicherheit und eine bessere Aussicht bieten sollen. Die voll verglasten Panoramakabinen von Sigma erfüllen alle diese Anforderungen. Musik, angenehme Beleuchtung, Informationen für die Passagiere: Alles ist vorgesehen, damit die Fahrt zwischen den zwei Stationen im Freizeitpark zum regelrechten Erlebnis wird. Sigma ist auf allen Kontinenten und in den bekanntesten Großstädten (New York, London, Las Vegas ...) mit seinen Fahrzeugkabinen vertreten und leistet damit einen wichtigen Beitrag beim Einsatz von Seilbahnen im städtischen Verkehr und im Freizeitbereich.

Die voll verglasten Kabinen von Sigma erfüllen alle Anforderungen an die Sicherheit, den Komfort und Panoramablick der Fahrgäste. Foto: Sigma Cabins

Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen
Foto: Somedia Buchverlag

Der Graubündner gilt als einer der Pioniere der technischen Beschneiung in Europa, ist Vollbluttouristiker und hat einen Ruf als „Grünenschreck“. Nun…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Benjamin Rogl, bisher Prokurist und Leiter für Verwaltung und Finanzen, rückt an die Seite von Andreas Innerhofer und wird ab 1. Jänner 2025 den…

Weiterlesen