Kabinen

Das „Abenteuer“ eines Franzosen in China

Das stark exportorientierte französische Unternehmen Sigma lieferte für die Standseilbahn im Freizeitpark von Shenzhen, Prunkstück der chinesischen „Côte d'Azur“, neue Kabinen für die Standseilbahnwagen.

Es handelt sich für den französischen Kabinenhersteller um die Ausstattung der aus dem Jahr 2004 stammenden Anlage mit neuen Fahrzeugen. Dieser Auftrag ist eine richtige Herausforderung – man könnte auch Abenteuer sagen –, denn das gesamte Projekt soll in sechs Monaten realisiert werden, von der Bestellung bis zum Versand der Fahrzeuge, von den Vorstudien bis zur Montage, die übrigens im Sigma-Werk in Frankreich durchgeführt wird. Ziel des Fahrzeugersatzes: höhere Förderleistung durch Wagenzüge mit je zwei Wagen, die den Passagieren besseren Komfort, mehr Sicherheit und eine bessere Aussicht bieten sollen. Die voll verglasten Panoramakabinen von Sigma erfüllen alle diese Anforderungen. Musik, angenehme Beleuchtung, Informationen für die Passagiere: Alles ist vorgesehen, damit die Fahrt zwischen den zwei Stationen im Freizeitpark zum regelrechten Erlebnis wird. Sigma ist auf allen Kontinenten und in den bekanntesten Großstädten (New York, London, Las Vegas ...) mit seinen Fahrzeugkabinen vertreten und leistet damit einen wichtigen Beitrag beim Einsatz von Seilbahnen im städtischen Verkehr und im Freizeitbereich.

Die voll verglasten Kabinen von Sigma erfüllen alle Anforderungen an die Sicherheit, den Komfort und Panoramablick der Fahrgäste. Foto: Sigma Cabins

Foto: Doppelmayr

Compagnie du Mont-Blanc und Doppelmayr France stellten bei der Fachmesse Mountain Planet in Grenoble das Wiederaufbauprojekt der Grand Montets vor.…

Weiterlesen
Foto: Axess AG/leorosasphoto.com

Die Axess AG, Anbieter von Ticketing- und Zutrittssystemen, verzeichnete im letzten Geschäftsjahr ein Plus von 10 %. 

Weiterlesen
Foto: Tourismusverband Großarltal

In einer ersten Hochrechnung kommt die Branche auf 48,6 Millionen Skier Days bis Ende März.

Weiterlesen
Foto: Demaclenko

Das Vorgängermodell Evo 3.0 wurde von Demaclenko komplett überarbeitet und rundum verbessert. Die neue Evo 4.0 Propellermaschine ist leistungsstark,…

Weiterlesen
Visualisierung: Bergbahnen Fieberbrunn / Thomas Fliri

Eine neue, moderne Einseilumlaufbahn wird von den Bergbahnen Fieberbrunn mit Unterstützung von Einheimischen und Gästen finanziert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Mit „Doppelmayr Digital Training“ erweitert der Seilbahnhersteller sein Schulungsangebot in Form von Online-Schulungen. Angeboten werden hochwertige…

Weiterlesen
Foto: Axamer Lizum Bergbahn

Nach einer dreijährigen Testphase in sechs großen Skigebieten hat Axess die ersten "Bluetooth Low Energy"-Standardsysteme in Österreich in Betrieb…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Die Ersteintritte in den Schweizer Skigebieten vom März sind vergleichbar mit jenen vom

Februar, und die Skigebiete bilanzieren mit einem Plus von 5…

Weiterlesen
Foto: Neveplast

Vater Aldo und die Brüder Edoardo und Niccolò Bertocchi gründeten vor einem Vierteljahrhundert Neveplast. Niccolò Bertocchi blickt im Gespräch mit der…

Weiterlesen
Foto: TVB Paznaun

Experten zeigten im Rahmen des Seilbahntags am 3. April in der Silvretta Therme Ischgl auf, warum es sich gerade in Anbetracht des demografischen…

Weiterlesen
Foto: Axess

Im Hinblick auf den zunehmenden Digitalisierungsbedarf von Skigebieten und Tourismusorten sowie ihrer sich ständig verändernden Entwicklung hat Axess…

Weiterlesen
Foto: Silvrettaseilbahn AG

Nach dem Neustart und der Wahl des neuen Vorstandes im Herbst 2023 gibt es nun auch eine neue Spitze für den Verein mit Sitz in Innsbruck.

Weiterlesen
Foto: J. Nejez

Es ist jetzt 43 Jahre her, dass ich als noch wenig erfahrener Amtssachverständiger für Seilbahntechnik mit einer heiklen Aufgabe betraut worden bin:…

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Nachdem die Doppelmayr-Gruppe ein Patent für Videoüberwachung übernehmen konnte, ist der Weg für den autonomen Seilbahnbetrieb von Kabinen- und…

Weiterlesen
Foto: Dir. Thomas Moritz 

Die Kooperation des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) mit einem der bekanntesten Wintersportgebiete der Welt ermöglicht Schülerinnen und Schüler…

Weiterlesen