Ein neuartiges Seilbahnsystem ermöglicht den Gästen, unter freiem Himmel dem Stanserhorn entgegen zu schweben. Die doppelstöckige -Pendelbahn mit zwei Kabinen von Gangloff verfügt über ein offenes Oberdeck. Die Cabrio-Bahn ist die weltweit erste Seilbahn mit einem offenen Oberdeck. Die untere Etage (weitgehend verglast) bietet Platz für 60 Personen. Inwendig angeordnet führt eine elegante Treppe auf das Sonnendeck hinauf. Dieser erste Stock ist nach oben komplett frei und hat Platz für rund 30 Personen. Beide Kabinen pendeln auf zwei seitwärts angeordneten Tragseilen. Eine Innovation, bei der bewährte Seilbahntechnik der Zentralschweizer Firma Garaventa AG eingesetzt wurde.
Stolz ist man auch auf die Tatsache, dass von der ersten Idee bis zur letzten Schraube fast alles das Gütesiegel „Swiss made“ trägt. Rund 90 % der Wertschöpfung wurden in der Schweiz erbracht, meist von Firmen in der Zentralschweiz. Auch die Schweizerische Post würdigte die Innovation und gab im Mai 2012 eine Cabrio-Sondermarke heraus. Das Investitionsvolumen für das neue Seilbahnprojekt beläuft sich insgesamt auf
28,1 Millionen Franken. Die Fahrt auf das Stanserhorn ist auch eine Fahrt durch die einheimische Bergbahngeschichte. So führt die über 120 jährige Oldtimer-Standseilbahn von Stans bis zum Kälti, weiter geht’s nun neu mit der ebenso futuristischen wie innovativen Luftseilbahn.