Die "Cablebús Línea 3" ist eine kuppelbare 10er-Kabinenbahn, verfügt über sechs Stationen und verbindet über eine Gesamtlänge von 5,5 km die Stadtteile Los Pinos und Vasco de Quiroga.
Foto: Doppelmayr
Seilbahnen Städtische Seilbahnen

DOPPELMAYR-GRUPPE

Cablebús Línea 3 in Mexico City ist in Betrieb

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn in der mexikanischen Metropole hat die Doppelmayr-Gruppe ein weiteres großes urbanes Seilbahnprojekt erfolgreich umgesetzt.

von: TS

Im Juli 2021 feierten Mexico City und die Doppelmayr-Gruppe mit der Eröffnung der Cablebús Línea 1 einen wichtigen Meilenstein in Sachen nachhaltiger urbaner Mobilität. Die Hauptstadt Mexikos setzte diesen Weg seitdem konsequent fort und eröffnete am 24. September 2024 die Cablebús Línea 3. Zu den Ehrengästen der Feierlichkeiten zählten Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador und Claudia Sheinbaum Pardo, gewählte Präsidentin und ehemalige Bürgermeisterin von Mexico City, die die neue Seilbahn stolz einweihten.

Wichtige Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs

Die neue öffentliche Verkehrslösung ist Teil eines nachhaltigen und effizienten Verkehrsmodells, von dem Einwohner und Besucher gleichermaßen profitieren sollen. Die Cablebús Línea 3 verfügt über sechs Stationen und verbindet über eine Gesamtlänge von 5,5 km die Stadtteile Los Pinos und Vasco de Quiroga. Dabei quert die Strecke den berühmten Chapultepec-Wald. 

Mit einer anfänglichen Kapazität von 1.000 P/h soll die Cablebús Línea 3 jährlich etwa 12 Mio. Fahrgäste befördern – mit dem Endausbau ist eine Erweiterung auf sogar 36 Mio. Nutzer möglich.

Die Seilbahn werde nicht nur auf die öffentliche Mobilität der Bürger der Stadt positive Auswirkungen haben, sondern auch auf den Tourismus, betonen die Projektpartner. Bewohner der Region Santa Fe profitieren nun von deutlich kürzeren Fahrzeiten und einer besseren Anbindung an wichtige öffentliche Verkehrsmittel, wie den Tren Insurgente und die U-Bahn-Station Constituyentes. Darüber hinaus wird die Cablebús Línea 3 Zugang zu Kultur- und Sportprojekten im Rahmen des „Chapultepec Wald Projekts: Natur und Kultur“ der mexikanischen Regierung ermöglichen und somit das touristische Potenzial des Gebiets erhöhen.

Hochwertige Seilbahntechnologie

Die kuppelbare Kabinenbahn der Generation D-Line verfügt über 71 Omega V-Kabinen, die jeweils zehn Personen Platz bieten. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von 6 m/s verkürzt sich die Gesamtfahrzeit zwischen den Gebieten von 40 auf nur 21 Minuten. Somit ist die Cablebús Línea 3 eine echte Alternative für den täglichen Pendlerverkehr.

Der Eröffnung dieser urbanen Seilbahn unterstreiche das Engagement der Regierung und der Doppelmayr-Gruppe für eine nachhaltige Mobilität, so Konstantinos Panagiotou, Direktor von Doppelmayr Mexiko, im Rahmen der Einweihung der Bahn: „Die Cablebús Línea 3 ist nicht nur ein Meilenstein in der Verkehrsinfrastruktur von Mexico City, sondern auch ein Beweis dafür, wie Seilbahnen das städtische Leben verändern können: Es ist eine moderne, effiziente und umweltfreundliche Lösung, die die Lebensqualität der Fahrgäste jeden Tag spürbar verbessert.“

TECHNISCHE DATEN 

10er-Kabinenbahn Cablebús Línea 3, Mexico City

Seilbahnsystem:Kuppelbare Kabinenbahn
Seilbahngeneration:D-Line
Kabinentyp:Omega V
Schräge Länge:5,5 km
Stationen:6
Fahrgeschwindigkeit:6 m/s
Förderleistung Anfangsausbau:1.000 P/h (Anfangsausbau)
Förderleistung Endausbau:3.000 P/h
 

Foto: NLK Filzwieser

Der „NÖ Bergerlebnispass“ vereint zehn Skigebiete in einer Karte. Das Angebot ist vor allem für Familien attraktiv.

Weiterlesen
Foto: feratel

Die jährliche Workshop-Reihe der feratel media technologies startete am 7. Oktober in Mils in Tirol. 37 Touristiker aus 21 Destinationen beteiligen…

Weiterlesen
Foto: DSF

Die Mitglieder des Berufsverbands der französischen Skigebietsbetreiber wählten auf dem Jahreskongress von "Domaines Skiables de France" (DSF) in…

Weiterlesen
Foto: Lisa Mathis

Die Vorarlberger Seilbahnbranche traf sich in Dalaas zum Austausch über Tourismustrends und aktuelle Branchenthemen. Im Fokus standen die soziale…

Weiterlesen
Foto: Ski amadé

Der Skiverbund investiert 96 Mio. Euro für die kommende Wintersaison in die Modernisierung der Infrastruktur wie neue Bahnen. Neu ist das hochwertige…

Weiterlesen
Foto: SBS

Die neueste Studie zur Finanzsituation der Schweizer Bergbahnen zeigt, dass 30 % der untersuchten Wintersportbahnen und 75 % der Ausflugsbergbahnen…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Der Trend zum ökologisch verantwortungsvollen Betrieb und nachhaltigen Investitionen nimmt weiter an Fahrt auf. In den Schweizer Skigebieten "St.…

Weiterlesen
Foto: Vitalpin / Hintertuxer Gletscher

Laut einer Branchenumfrage von Vitalpin bleibt Skifahren im Trend, während die Nachfrage nach Tourensets stagniert. Optimismus gibt es auch in der…

Weiterlesen
Foto: Chris Bartkowski

Der Präsident von Ski California folgt auf Kelly Pawlak, die sich nach sieben Jahren an der Spitze der National Ski Areas Association (NSAA)…

Weiterlesen
Foto: Roman Gric

Der Salzburger Hotelier Wilfried Holleis will Ende September die Seilbahn der "Weißsee Gletscherwelt" und das bekannte Berghotel "Rudolfshütte"…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus/Lorenzi

Der ISR Architektur Award zeichnet herausragende Architekturprojekte der Seilbahnbranche aus. Die Preisverleihung in drei Kategorien erfolgt im Rahmen…

Weiterlesen
Foto: Damian Bumann

Am 15. April 2024 fand anlässlich der Messe für Raumplanung in Bergregionen, der Mountain Planet in Grenoble, die Generalversammlung der OITAF im…

Weiterlesen
Foto: Toggenburg Bergbahnen

Die Toggenburg Bergbahnen im Kanton St. Gallen lancieren ein Monats-Aboangebot. Für 79 CHF gibt es uneingeschränkten Zugang am Chäserrugg.

Weiterlesen
Martin Zimmerhofer

Michael Ausserhofer folgt als Geschäftsführer auf Walter Fischer, der in den über 50 Jahren des Bestehens des Unternehmens einen großen Teil der…

Weiterlesen
Foto: Christoph Kleinsasser

Winterliche Stimmung im Sommer herrschte bei der steirischen Seilbahn-Tagung am Dachstein. Die Seilbahnen im Bundesland sind für die kommende Saison…

Weiterlesen