Bahnen

Bündner Bergbahnen rüsten auf

Die erneuerte Pendelbahn „Davos – Ischalp“ auf das Jakobshorn und eine neue 4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“ stellen wichtige Verbesserungen in den zwei Graubündner Skigebieten dar.

Rechtzeitig zum Start der Wintersaison 2014/15 konnte die neue Zubringerbahn „Davos-Ischalp“  ins Skigebiet Jakobshorn ihren Betrieb aufnehmen. Fassten die alten, seit 27 Jahren in Betrieb stehenden Pendelbahnkabinen 50 Personen, so können neu 100 Personen zusteigen.

Mit der Verdoppelung des Wagenfassungsraums ist das Jakobshorn, welches als eine der Schweizer Topdestinationen bekannt ist, noch schneller und bequemer erreichbar, denn das großzügige Platzangebot in den Kabinen und Stationen steigert den Gästekomfort massiv. Die neue Pendelbahn legt die Strecke von rund einem Kilometer nunmehr über eine statt bisher zwei Stützen zurück und wird im Winter- und Sommerbetrieb eingesetzt. Sie überwindet bei einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 10,0 m/s einen Höhenunterschied von knapp 400 m. 

Unter teilweise schwierigen Wetterverhältnissen hat Garaventa im vergangenen Jahr während acht Monaten den Neubau der Pendelbahn realisiert. Nach Abbruch der alten Anlage in Rekordzeit wurden nebst den seilbahn- und elektronischen Anlagen sowohl die Tal- als auch die Bergstation neu errichtet. Die neuen Stationen weisen ein ­eigenständiges und modernes Erscheinungsbild mit einem hohen Wiedererkennungswert auf. An der Talstation ist ein homogenes Architekturensemble, bestehend aus Verwaltungsgebäude, Talstation-Neubau und Anschluss an einen bestehenden Erweiterungsbau entstanden. Die neuen CWA-Kabinen überzeugen durch ihr modernes Design und bilden mit der Tal- und der Bergstation eine futuristisch anmutende Einheit. Die neue Pendelbahn hat seit der Eröffnung die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. 

4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“

Das Prädikat „klein, aber fein“ darf das Wintersportgebiet in Zuoz für sich in Anspruch nehmen. Seit Weihnachten 2014 hat die Oberengadiner Gemeinde in Sachen Transportanlagen für ihre Wintertouristen gleichsam einen Quantensprung gemacht. Der alte, seit 61 Jahren im Einsatz stehende Albanas-Bügellift hat seinen Dienst getan und musste einer neuen, den heutigen Anforderungen der Wintersportler entsprechenden 4er-Sesselbahn Platz machen.

Garaventa war für die komplette Lieferung der elektromechanischen Seilbahnausrüstung verantwortlich. Der sonnige Südhang des Albanas zählt zu den schönsten Skihängen im Oberengadin und ist ein beliebtes Familienskigebiet. Dank der neuen Sesselbahnanlage ist nun eine komfortable Fahrt zum Ausgangspunkt herrlicher Abfahrten möglich.

Die 46 Sessel weisen eine Schließbügelverriegelung und mittig platzierte Fußraster auf. Die Ausstattung der Sessel mit Wetterschutzhauben ist heutzutage fast schon eine Selbstverständlichkeit. Nach knapp sieben Minuten Fahrzeit ist die Bergstation erreicht, die gegenüber dem Endpunkt des Bügellifts etwas höher situiert worden ist. Die Eröffnung der neuen 4er-Sesselbahn war auch für den Förderverein Sessel- und Skilifte Zuoz ein besonderer Moment. Seit Jahren setzt sich dieser Verein für den Erhalt des Skigebiets von Zuoz ein, und dazu gehört auch die Erneuerung der bestehenden Anlagen durch zeitgemäße und moderne Zubringerbahnen. 

100er-Wagen vor der Talstation der neuen Pendelbahn „Davos – Ischalp"
Fotos: Garaventa
Spaß im Schnee vor der Bergstation der 4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“
Fotos: Garaventa

Technische Daten: Pendelbahn „Davos – Ischalp“

  • 2-Wagen-Pendelbahn
  • Schräge Länge:1.035 m
  • Höhenunterschied:394 m
  • Stützenanzahl: 1
  • Stützenhöhe: 45 m
  • Tragseildurchmesser: 2 x 62 mm
  • Zugseildurchmesser: 37 mm
  • Wagenfassungsraum: 100 + 1 Pers.
  • Max. Fahrgeschwindigkeit: 10,0 m/s
  • Min. Fahrzeit: 3,0 min
  • Förderleistung: 1.220 P/h

Beteiligte Firmen:

  • Seilbahntechnik: Garaventa
  • Elektrotechnik: SISAG
  • Kabinen: CWA
  • Seile: Fatzer

Technische Ddaten: 4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“

  • (kuppelbar, Wetterschutzhauben, Schließbügelverriegelung)
  • Schräge Länge1.953 m
  • Höhenunterschied590 m
  • Stützenanzahl13
  • Förderseildurchmesser41 mm
  • AntriebTal
  • Fahrzeuganzahl46
  • Fahrgeschwindigkeit5,0 m/s
  • Fahrzeit6,6 min
  • Förderleistung800 P/h

Beteiligte Firmen:

  • SeilbahntechnikGaraventa
  • ElektrotechnikDoppelmayr
  • FörderseilFatzer

Foto: Ötztal Tourismus, Area 47

Österreichs Seilbahner-Nachwuchs erlebte beim ersten gemeinsamen Lehrlingstreff in der Area 47 im Ötztal/Tirol einen Tag voller Abenteuer. Diese neue…

Weiterlesen
Foto: Fatzer AG

Die Akquisition erfolgte per 19. August 2024, ist Teil der Nordamerika-Strategie von Fatzer und spielt eine Schlüsselrolle im Smart Service Angebot…

Weiterlesen
Foto: Ötztal Tourismus / Tom Bause

Ein neuer Audioguide als Gemeinschaftsprojekt der Bergbahnen Hochoetz und Kühtai geleitet Wanderer entlang des Knappenwegs durchs Wörgetal. Und im…

Weiterlesen
Foto: Klenkhart

Ein Forschungsprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hatte zum Thema, welche Rolle Beschneiungsspeicher in der Schweiz…

Weiterlesen
Foto: Unternehmensgruppe HTI

Der zweimalige Olympiasieger, dreimalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Gewinner sprach in einem packenden Vortrag zum Thema „Veränderung als Chance…

Weiterlesen
Foto: Huber Web Media

Der bekannte Wintersportort Kühtai in Tirol lockt auch im Sommer viele Bergliebhaber in die kühleren Höhen. Eine neue Attraktion ist eine 6,5 m hohe…

Weiterlesen
Foto: La Plagne

"Aérolive" heißt ein neues Angebot im Skigebiet La Plagne im Département Savoie (F): Zwei nicht alltägliche Kabinen der Gletscherbahn sind auf allen…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Das Zwischenfazit der Schweizer Bergbahnen per Ende Juli zeigt ein durchwachsenes Bild. Das sehr gute Vorjahresergebnis wird nicht erreicht, aber im…

Weiterlesen
Foto: Foto: Grupa PKL, Gmina Muszyna

Die Bartholet Maschinenbau AG arbeitet mit der polnischen Tourismusgruppe PKL und der Gemeinde Muszyna bei der Reaktivierung des Skigebiets Szczawnik…

Weiterlesen
Foto: ÖOC/Niklas Stadler

Axess ist bei den Olympischen Spielen in Paris offizieller Partner für das österreichische und deutsche Olympische Haus. Das auf Zutritts- und…

Weiterlesen
Foto: Martin Walch

Die Bergbahn Kitzbühel freut sich über acht neue Lehrlinge, und Garaventa heißt in der Schweiz 13 neue Lehrlinge an ihren Standorten in Goldau und…

Weiterlesen
Foto: A-B Seilbahn Planungsbüro

Die neue Eiberg 8er-Sesselbahn der Bergbahn Scheffau in der Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental weist eine beachtliche Förderleistung von bis zu 4.570…

Weiterlesen
FOTO: WKK - KK

Seit Monaten häufen sich Berichte über eine Schließung des Kleinskigebiets Flattnitz im Kärntner Bezirk St. Veit an der Glan. Nun wird überlegt, dass…

Weiterlesen
Foto: Pixabay

Unter dem Motto „Sind wir fit für die Zukunft?“ trifft sich die Schweizer Seilbahnbranche am 17. und 18. Oktober 2024 in Lugano, Kanton Tessin, um…

Weiterlesen
Foto: Saalfelden Leogang Touristik GmbH – Klemens König

Unter dem Schlagwort „Secret Season Herbst“ vermarktet die Urlaubsregion Saalfelden Leogang ihre Herbstangebote, wobei Outdoor-Aktivitäten eine…

Weiterlesen