Bahnen

Bündner Bergbahnen rüsten auf

Die erneuerte Pendelbahn „Davos – Ischalp“ auf das Jakobshorn und eine neue 4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“ stellen wichtige Verbesserungen in den zwei Graubündner Skigebieten dar.

Rechtzeitig zum Start der Wintersaison 2014/15 konnte die neue Zubringerbahn „Davos-Ischalp“  ins Skigebiet Jakobshorn ihren Betrieb aufnehmen. Fassten die alten, seit 27 Jahren in Betrieb stehenden Pendelbahnkabinen 50 Personen, so können neu 100 Personen zusteigen.

Mit der Verdoppelung des Wagenfassungsraums ist das Jakobshorn, welches als eine der Schweizer Topdestinationen bekannt ist, noch schneller und bequemer erreichbar, denn das großzügige Platzangebot in den Kabinen und Stationen steigert den Gästekomfort massiv. Die neue Pendelbahn legt die Strecke von rund einem Kilometer nunmehr über eine statt bisher zwei Stützen zurück und wird im Winter- und Sommerbetrieb eingesetzt. Sie überwindet bei einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 10,0 m/s einen Höhenunterschied von knapp 400 m. 

Unter teilweise schwierigen Wetterverhältnissen hat Garaventa im vergangenen Jahr während acht Monaten den Neubau der Pendelbahn realisiert. Nach Abbruch der alten Anlage in Rekordzeit wurden nebst den seilbahn- und elektronischen Anlagen sowohl die Tal- als auch die Bergstation neu errichtet. Die neuen Stationen weisen ein ­eigenständiges und modernes Erscheinungsbild mit einem hohen Wiedererkennungswert auf. An der Talstation ist ein homogenes Architekturensemble, bestehend aus Verwaltungsgebäude, Talstation-Neubau und Anschluss an einen bestehenden Erweiterungsbau entstanden. Die neuen CWA-Kabinen überzeugen durch ihr modernes Design und bilden mit der Tal- und der Bergstation eine futuristisch anmutende Einheit. Die neue Pendelbahn hat seit der Eröffnung die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. 

4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“

Das Prädikat „klein, aber fein“ darf das Wintersportgebiet in Zuoz für sich in Anspruch nehmen. Seit Weihnachten 2014 hat die Oberengadiner Gemeinde in Sachen Transportanlagen für ihre Wintertouristen gleichsam einen Quantensprung gemacht. Der alte, seit 61 Jahren im Einsatz stehende Albanas-Bügellift hat seinen Dienst getan und musste einer neuen, den heutigen Anforderungen der Wintersportler entsprechenden 4er-Sesselbahn Platz machen.

Garaventa war für die komplette Lieferung der elektromechanischen Seilbahnausrüstung verantwortlich. Der sonnige Südhang des Albanas zählt zu den schönsten Skihängen im Oberengadin und ist ein beliebtes Familienskigebiet. Dank der neuen Sesselbahnanlage ist nun eine komfortable Fahrt zum Ausgangspunkt herrlicher Abfahrten möglich.

Die 46 Sessel weisen eine Schließbügelverriegelung und mittig platzierte Fußraster auf. Die Ausstattung der Sessel mit Wetterschutzhauben ist heutzutage fast schon eine Selbstverständlichkeit. Nach knapp sieben Minuten Fahrzeit ist die Bergstation erreicht, die gegenüber dem Endpunkt des Bügellifts etwas höher situiert worden ist. Die Eröffnung der neuen 4er-Sesselbahn war auch für den Förderverein Sessel- und Skilifte Zuoz ein besonderer Moment. Seit Jahren setzt sich dieser Verein für den Erhalt des Skigebiets von Zuoz ein, und dazu gehört auch die Erneuerung der bestehenden Anlagen durch zeitgemäße und moderne Zubringerbahnen. 

100er-Wagen vor der Talstation der neuen Pendelbahn „Davos – Ischalp"
Fotos: Garaventa
Spaß im Schnee vor der Bergstation der 4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“
Fotos: Garaventa

Technische Daten: Pendelbahn „Davos – Ischalp“

  • 2-Wagen-Pendelbahn
  • Schräge Länge:1.035 m
  • Höhenunterschied:394 m
  • Stützenanzahl: 1
  • Stützenhöhe: 45 m
  • Tragseildurchmesser: 2 x 62 mm
  • Zugseildurchmesser: 37 mm
  • Wagenfassungsraum: 100 + 1 Pers.
  • Max. Fahrgeschwindigkeit: 10,0 m/s
  • Min. Fahrzeit: 3,0 min
  • Förderleistung: 1.220 P/h

Beteiligte Firmen:

  • Seilbahntechnik: Garaventa
  • Elektrotechnik: SISAG
  • Kabinen: CWA
  • Seile: Fatzer

Technische Ddaten: 4er-Sesselbahn „Zuoz – Albanas“

  • (kuppelbar, Wetterschutzhauben, Schließbügelverriegelung)
  • Schräge Länge1.953 m
  • Höhenunterschied590 m
  • Stützenanzahl13
  • Förderseildurchmesser41 mm
  • AntriebTal
  • Fahrzeuganzahl46
  • Fahrgeschwindigkeit5,0 m/s
  • Fahrzeit6,6 min
  • Förderleistung800 P/h

Beteiligte Firmen:

  • SeilbahntechnikGaraventa
  • ElektrotechnikDoppelmayr
  • FörderseilFatzer

Foto: Congress Messe Innsbruck

Die erste „Inter-Alpine Natural Hazards Conference - INAC“ ist zeitgleich zur Fachmesse Interalpin vom 5. bis 7. Mai 2025 im Congress Innsbruck und…

Weiterlesen
Foto: WINTERSTEIGER

Das vollautomatische Fahrradwasch-System „Velobrush“ des österreichischen Maschinenbau-Unternehmens Wintersteiger Sports wartet bei der…

Weiterlesen
Foto: Niederösterreich Werbung/ Robert Herbst

Die landeseigenen ecoplus Alpin GmbH ist in Niederösterreich für die Errichtung, den Betrieb und die Professionalisierung von ausgewählten Bergbahnen…

Weiterlesen
Foto: LEITNER

"ConnX", das neue intermodale Mobilitätssystem von Leitner, steht nach grünem Licht bei allen Tests vor seiner Markteinführung im Jahr 2025.

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (Internationale Organisation für das Seilbahnwesen) fand vom 17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada statt und war…

Weiterlesen

Das große Comeback: Der "ISR Architektur Award" zeichnet wieder herausragende Architektur der Seilbahnbranche aus. Die Preisträger in drei Kategorien…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Die wirtschaftliche Lage macht es auch für Skigebiete schwerer. In manchen Fällen kann aus Kostengründen die Investitionsentscheidung für einen neuen…

Weiterlesen
Foto: www.stefankuerzi.com

Die Gurtenbahn, die seit 1899 Wabern mit dem Berner Hausberg Gurten verbindet, wurde von Garaventa umfassend modernisiert.

Weiterlesen
Foto: Doppelmayr-Gruppe

Die Doppelmayr-Seilbahn auf der Bundesgartenschau 2023 (BUGA23) in Mannheim (D) war ein Best-Practice-Beispiel für nachhaltige Mobilität. Das…

Weiterlesen
Foto: HTI Unternehmensgruppe

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI baut ihre Tätigkeiten in Nordamerika mit der Eröffnung eines neuen Produktionszentrums in Utah deutlich aus.…

Weiterlesen
Foto: Saastal Bergbahnen AG/Nicolas Bodenmüller

Mit der Standseilbahn "Metro Alpin" und der Kabinenbahn Hannig wurden im Juni zwei Modernisierungsprojekte in Saas-Fee (CH) abgeschlossen.

Weiterlesen
Rendering: Doppelmayr-Gruppe

Moderne 8er-Kabinenbahn für eine der bekanntesten und historisch bedeutendsten Tourismusdestinationen Malaysias.

Weiterlesen
Foto: Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen

Die Bergbahnen Dachstein Salzkammergut luden mehr als 90 Kollegen in die Region "Kulturhauptstadt Europas 2024", um über Chancen und Herausforderungen…

Weiterlesen
Foto: Kässbohrer

Kässbohrer Italia S.r.l., italienischen Tochtergesellschaft der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, hat mit dem Südtiroler Andreas Gozzi seit dem 15. Juni…

Weiterlesen
Foto: Seilbahnen Schweiz

Auf dem Mont-Fort bei Siviez in Nendaz feierten 38 neue "Seilbahnmechatroniker:innen EFZ" und drei "Seilbahner EBA" den Abschluss ihrer Ausbildung. 

Weiterlesen