Seilbahnen Bahnen

Boyne Resorts baut in Big Sky Nordamerikas erste 8er-Sesselbahn

Boyne Resorts gab letzte Woche eine Ergänzung zu ihrer außergewöhnlichen Sammlung von Neuheiten bekannt und beweist damit aufs Neue ihren Innovationsgeist: Im Big Sky Resort in Montana entsteht 2018 eine moderne 8er-Sesselbahn mit Bubble von Doppelmayr – die erste in Nordamerika. Dabei setzt das Skigebiet auf die nächste Seilbahngeneration D-Line des Weltmarktführers, die größten Komfort für Skifahrer und die modernste Technologie bietet. Sie wird bereits im Winter 2018/2019 ihre Premiere feiern.

Seit fast 70 Jahren gehört Boyne Resorts zu den Pionieren im Wintertourismus, die mit ihren Investitionen stets das Erlebnis für die Gäste verbessern und als erste einige Neuheiten umgesetzt haben. Die Zusammenarbeit mitDoppelmayr, dem Weltmarkführer im Seilbahnbau, geht bis in die 1980er Jahre zurück. Einer der wichtigsten Meilensteine der Partnerschaft ist die gemeinsame Umsetzung der ersten kuppelbaren 6er-Sesselbahn der USA im Jahr 1992 im Boyne Mountain Resort in Michigan – mit dieser Anlage waren die USA sogar Europa einen Schritt voraus. Bereits damals entstand die Idee, eine 8er-Sesselbahn zu bauen.


„Für unsere Firmengeschichte ist dies ein sehr aufregender Moment. Wir können gemeinsam mit dem – meiner Meinung nach – besten Seilbahnhersteller der Welt eine weitere Branchenneuheit realisieren. Für Big Sky Resorts ist es zudem ein wichtiger Schritt, um sich als international anerkannte Bergdestination zu etablieren“, erklärt Stephen Kircher, Präsident von Boyne Resorts. „Big Sky ist aufgrund der Matterhorn-ähnlichen Bergspitze als Amerikas Alpen bekannt. Wir bekommen jetzt auch die Seilbahntechnologie, die mit dem, was Europa zu bieten hat, mehr als mithalten kann und weit über dem derzeitigen Standard in Nordamerika liegt. Mit der Einführung der D-Line Seilbahngeneration und der ersten 8er-Sesselbahn festigen wir die Position unseres Unternehmens als Branchenpionier und machen den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung von Big Sky.“


Die D-Line und all ihre Funktionen, die Doppelmayr bei der Entwicklung umgesetzt haben, sind visionär. Das System hält 31 Innovationen, davon sind 14 zum Patent angemeldet. „Nordamerikas erste D-Line 8er-Sesselbahn in Big Sky zu bauen und insbesondere den Gästen dieses herausragenden Skigebiets neuen Komfort und Sicherheit bieten zu können, macht uns sehr stolz“, erzählt Mark Bee, CEO von Doppelmayr USA. „Die neue Bahn ist wie ein Upgrade von einem Economy-Flug in die First Class – auf dieses Erlebnis können sich die Gäste freuen.“


Die Sessel werden ein unverkennbares Design mit Big Sky typischen blauen Bubbles haben. Für zusätzlichen Fahrkomfort sorgt die Sitzheizung der Designer-Einzelsitze, welche jetzt breiter sind als je zuvor. Der Doppelmayr Direct Drive ist in nordamerikanischen Skigebieten bisher einzigartig, der getriebelose Antrieb ist zuverlässiger, leiser und sehr energieeffizient. Weitere Features sind ein integrierter LED Bildschirm, der mit unterschiedlichen Informationen für die Gäste bespielt werden kann, ein höhenverstellbares Förderband für erhöhte Sicherheit und Effizienz im Einstiegsbereich, die neue Fahrzeugaufhängung sowie die D-Line Klemmen für angenehmen Fahrkomfort. Der unterirdische, vollautomatische Sesselbahnhof in der Talstation schützt die Sessel optimal wenn sie nicht in Betrieb sind. Eine weitere Neuheit für Nordamerika werden die Stützen sein. Ganz nach europäischem Stil sind sie konisch ausgeführt und damit baulich effizient und optisch ansprechend. Die neue Seilbahnsteuerung Doppelmayr Connect verfügt über viele neue Features und Vorteile für den Bediener. Die Seilbahn wird zudem über ein Audiosystem die Kommunikation mit den Fahrgästen während der Bergfahrt ermöglichen, außerdem sind die Sessel für den Transport von Kindern mit einem entsprechenden Sicherheitssystem ausgestattet. All diese Funktionen und Merkmale schaffen ein ganz neues Seilbahnerlebnis – für die Fahrgäste, aber auch für die Seilbahnmitarbeiter.


„Diese maßgeschneiderte Sesselbahn, die wir für Boyne Resorts bauen dürfen, ist einer der technologisch fortschrittlichsten Skilifte, den Doppelmayr bisher ausgeliefert hat”, sagt Bee. „Unsere Partner bei Boyne waren immer schon darauf erpicht, die Branche voranzutreiben und in die neueste Technologie zu investieren, und damit in weiterer Folge die Messlatte für Fahrgastkomfort, Sicherheit und nicht zuletzt ästhetische Qualität hoch zu setzen. Wir freuen uns auch schon auf den riesigen LED Bildschirm in der Talstation – welcher auch für uns eine Neuheit ist.“


Boyne Resorts Geschichte der Innovation geht inzwischen acht Jahrzehnte zurück. Von eigenen, patentierten Schneeerzeugungssystemen über innovative Seilbahntechnologie bis hin zur Entwicklung zum Ganzjahresskigebiet. Die 8er-Sesselbahn ist ein weiteres Zeichen für dieses Engagement und den Pioniergeist. Diverse Zusatzleistungen, abwechslungsreiches Programm und unterschiedlichste Partnerschaften, die in den elf Resorts des Unternehmens angeboten werden, sind eindeutige Beweise für die Positionierung und den Wachstum von Boyne Resorts in der Ski-, Freizeit- und Urlaubsbranche.

Doppelmayr
Die 8er-Sessel werden die für Big Sky typischen Bubbles haben. Die Designer-Einzelsitze sind breiter und Sitzheizungen sorgen für zusätzlich Fahrkomfort.
Doppelmayr
Doppelmayr
Doppelmayr

Foto: Garaventa

Der jüngste Umbau durch Garaventa bringt die Anlage technisch auf den neuesten Stand die nun im vollautomatischen Modus betrieben werden kann. Sie…

Weiterlesen
Foto: Dieter Krestel

Am 14. November 2024 ging im Tauern Spa Kaprun das 2. Medien Forum Zukunft Winter über die Bühne. Entscheidungsträger aus den Bereichen Skisport,…

Weiterlesen
Foto: Lunghammer

Die renommierte Auszeichnung adelt ausgewählte kleine wie große steirische Skigebiete für ihre hervorragenden Sicherheits- und Qualitätsstandards. 

Weiterlesen
Foto: Ralf Ruppert auf Pixabay

Der Verband der Seilbahnunternehmer Südtirols sucht einen neuen Direktor oder Direktorin.

Weiterlesen
Foto: Leitner

Das Südtiroler Unternehmen investiert mehr als 5 Mio. Euro in das globale Logistikzentrum. Digitalisierte und automatisierte Prozesse sollen die…

Weiterlesen
Foto: SBS

Das Wetter machte vielen Schweizer Bergbahnen einen Strich durch die Rechnung. Gesamthaft gesehen ging die Gästezahl im Vergleich zum Vorjahr um 7 %…

Weiterlesen
Foto: Gasteiner Bergbahnen AG

Die kommende Wintersaison in Skigastein wird außergewöhnlich lang, die Ticketpreise steigen nur moderat. Deutlich stärker gestiegen sind hingegen die…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Die Neuentwicklung soll positive Effekte bei Verbrauch, Wartungsaufwand und Umweltfreundlichkeit bringen, verspricht Leitner.

Weiterlesen
Foto: beigestellt privat

Pias Peleteiro übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Weiterlesen
Foto: Karin Pasterer

Die Bergbahnen in Österreich verzeichneten in der Sommersaison 2024 laut aktueller Umfrage stabile Gäste- und Umsatzzahlen. Kreative Angebote werden…

Weiterlesen
Foto: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Ein zentrales Projekt des Tiroler Skigebiets ist die Verbesserung der Beschneiungsanlage am Wiedersberger Horn und am Reither Kogel. Außerdem wird in…

Weiterlesen
WKK | Helge Bauer

Wie zentral die Seilbahnwirtschaft für den Tourismus- und Wirtschaftsstandort Kärnten ist, zeigen einmal mehr aktuelle Studien. In neue und…

Weiterlesen
Foto: beigestellt iStock

Die Skifahrer im deutschsprachigen Raum scharren bereits in den Startlöchern. Eine aktuelle Marktanalyse zeigt eine große Vorfreude auf die kommende…

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Der 12. Weltkongress der OITAF (17. bis 21. Juni 2024 in Vancouver/Kanada) bot hochinteressante fachliche Inhalte. Im Folgenden ein kurzer Überblick…

Weiterlesen
Foto: Congress Messe Innsbruck

Die 25. Ausgabe der Fachmesse für Alpin- und Seilbahntechnik bietet von 6. bis 9. Mai 2025 wieder eine Plattform für Innovationen und aktuelle Themen…

Weiterlesen