Im verschneiten Tignes (F) fanden heuer zum zweiten Mal in Folge die Europäischen Winter X-Games statt, das besondere Freestyle-Event nach amerikanischem Vorbild der X-Games in Aspen, Colorado. Prinoth stellte den eigens angereisten US-amerikanischen Shapern als offizieller technischer Partner vier seiner Bison X Parkprofis zur Präparierung des Geländes zur Verfügung und sorgte damit für exzellente Bedingungen der acht spektakulären Wettkämpfe.
Am letzten Veranstaltungstag der dreitägigen Show, dem 18. März 2011, nutzte Prinoth den organisatorischen Rahmen der Europäischen X-Games und veranstaltete seine spektakuläre Bison X Park Show, bei der das Snowpark-affine Publikum die Möglichkeit hatte, den Bison X aus nächster Nähe bei der Funpark-Präparierung zu beobachten und den wendigen Jump-Bauer nach Belieben auch selbst einmal zu testen. So wurde das Get-Together der Funpark-Szene zum gegenseitigen Meinungsaustausch und Fachsimpeln genutzt, wobei die Besucher den Vorteil hatten, von den Darbietungen beider Veranstaltungen zu profitieren.
Aufgrund seiner Wendigkeit und Leistungsstärke, der exklusiven Ausstattung und dem außergewöhnlichen Schnittwinkel seines Schildes war der Bison X der Star der European X-Games und konnte seinen Ruf als Experte für die Gestaltung von Snowparks auch dieses Jahr wieder erfolgreich verteidigen.