Bei TechnoAlpin ist man stolz, auch unter herausfordernden geografischen Bedingungen entsprechende Beschneiungslösungen anzubieten.
Foto: TechnoAlpin
Beschneiung

TECHNOALPIN

Beschneiungsanlage für Spitzbergen

Die norwegische Inselgruppe Spitzbergen liegt im arktischen Eismeer, nur 1.300 km vom Nordpol entfernt. Trotz dieser geografischen Lage bleiben auf der Skipiste des Insel-Hauptorts Longyearbyen ausreichende Schneefälle häufig aus. Der Grund dafür sind Ausläufer des warmen Golfstroms. Nun schafft TechnoAlpin Abhilfe.

von: DK

Die neue Beschneiungsanlage von TechnoAlpin soll besonders dazu beitragen, dass das Skifahren von einer gelegentlichen Freizeitaktivität zu einer regelmäßigen Winterbeschäftigung für die Einheimischen im Hauptort von Spitzbergen wird.

Die neue Installation umfasst einen Container mit schlüsselfertiger Pump- und Kompressorstation in vollautomatischer Ausführung. Die Pumpe der Beschneiungsanlage verfügt über eine Förderleistung von 35 l/s und erreicht einen Druck von 37 bar. Gleichzeitig erzielt der Kompressor eine Leistung von 5,5 m³/min.

Eine besondere Herausforderung stellt die Rohrverlegung in diesem Gebiet dar: Das 500 m lange Linienmaterial muss oberirdisch verlegt und mit speziellen Verankerungen im Permafrostboden befestigt werden. Zwölf Anschlussstellen mit Hydranten sogen für die Wasser- und Luftzufuhr der Schneeerzeuger. Die 600 Pistenmeter werden mit insgesamt zwölf händischen Lanzen beschneit.

„TechnoAlpin ist stolz, dieses einzigartige Projekt mit besonderen geographischen Gegebenheiten umzusetzen zu dürfen und stellt damit erneut seine Expertise in der Planung und Herstellung von Beschneiungsanlagen unter Beweis“, heißt es dazu vom Südtiroler Beschneiungsanlagen-Hersteller.


Foto: Congress Messe Innsbruck

Extremwetterereignisse wie Dürre, Starkregen, Muren oder Hochwasser haben sich in Europa deutlich gehäuft. Die Inter-Alpine Natural Hazards Conference…

Weiterlesen

Die Büros der ISR sind in den Weihnachtsferien geschlossen. Wir freuen uns darauf, nach unserer Weihnachtspause ab 7. Jänner 2025 mit Ihnen gemeinsam…

Weiterlesen
Foto: Erwin Petz

Das Skischulzentrum ermöglicht eine professionelle Betreuung der Kinder in unmittelbarer Pistennähe. Ein neues Förderband ermöglicht den Aufstieg für…

Weiterlesen
Foto: Leitner

Mit der 10er-Kabinenbahn am Rosskopf in Sterzing feiert die Technologie LeitPilot von Leitner als Vorstufe für automatisierte Seilbahnen ihre Premiere…

Weiterlesen
Foto: Seilbahn Museum Schweiz

Ein historischer Steinseilbahnwagen aus Toggenburg ist der interessante Neuzugang im "Seilbahn Museum Schweiz".

Weiterlesen
Foto: C. Mantona

Die "Standseilbahn Rosshütte" in Seefeld in Tirol ist im Sommer der Hauptzubringer vom Tal in das beliebte Ski- und Wandergebiet Rosshütte und somit…

Weiterlesen
Foto: Garaventa AG

Das Großprojekt „Schilthornbahn 20XX“ in der Schweiz umfasst den vollständigen Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg bis zum Schilthorn. 

Weiterlesen
Foto: Bergbahnen Fieberbrunn

Rund 200 geladene Gäste feierten die Einweihung der Anlage, die als nächster Meilenstein in der Entwicklung der Bergbahnen Fieberbrunn in Tirol gilt.

Weiterlesen
Foto: WKV/Frederick Sams

Studien zeigen, dass es in Vorarlberg auch in den nächsten 30 Jahren noch ausreichend Schnee zum Skifahren geben wird, aber der Saisonstart im…

Weiterlesen
Foto: www.michaelbauerphotography.de

Pünktlich zum Start der Wintersaison nehmen zwei neue Seilbahnen von Leitner am Ochsenkopf im Fichtelgebirge in Bayern (D) und am Hauser Kaibling in…

Weiterlesen
Foto: Harald Steiner

Mit einem Festakt wurden am 4. Dezember 2024 die neue 10er-Kabinenbahn „Rohrmoos I“ sowie das moderne „Wintersportzentrum WEST“ offiziell eröffnet. 

Weiterlesen
Foto: R. Gric

In Chamonix (F) hat die Doppelmayr-Gruppe eine neue Kabinenbahn mit vielen Extras von der Bergstation der Montenvers-Zahnradbahn hinunter zum…

Weiterlesen
Foto: Chris Gollhofer

Unter dem Motto „Seilbahnen im Wandel“ diskutierte am 2. Dezember in der Wirtschaftskammer Tirol in Innsbruck die Branche über aktuelle…

Weiterlesen
Foto: Lech Bergbahnen AG

Die Lech Bergbahnen AG investiert in neue Schneeerzeuger und in moderne Technik für die Pistenfahrzeuge sowie Lawinenwächter. Das Corporate Design…

Weiterlesen
Foto: Jungfraubahnen 2019

Den Zuschlag für die Erneuerung der "Firstbahn" inklusive einer zusätzlichen Sesselbahn erhält die Doppelmayr-Gruppe/Garaventa. An die Firma Leitner…

Weiterlesen